Meine DMX Scheinwerfer Flackern

  • Moin,
    ich glaub dieses Thema gabs hier schon mal aber leider muss ich es noch einmal aufgreifen.
    Ich hab mir "8* 18X3W LED RGB PAR" Scheinwerfer bestellt und wollte Sie in meine DMX Kette
    integrieren bei manchen hat dies auch direkt geklappt. Aber andere wollten überhaupt nicht erst reagieren
    die Adressen sind richtig vergeben. Dies liegt nicht daran das meine DMX Kette zu lang ist den ich hab
    dies auch mit einer DMX Kette von nur 2 Scheinwerfern versucht und da besteht genau das selbe Problem.


    Entweder kommt gar kein Signal an oder er flackert nur und dann nicht mal in der richtigen Farbe. Und wenn
    ich die Farben direkt am Scheinwerfer einstelle klappt alles. Ich vermute daher das das Problem beim DMX liegt.
    Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen köntne und was ich da gegen tuen evnt. kaufen müsste?

  • Hy,


    ich hab die "fast" gleichen Geräte...


    ...einer von denen reagiert gar nicht auf DMX...
    ...und wenn ich genau diesen in meine DMK Kette einschleife reagieren auch die anderen Geräte "seltsam"...
    ...also so wie man es von DMX Fehlern kennt...


    Ein zweites Gerät von Deinen fängt bei mir sofort an zu stroben wenn es DMX bekommt...


    Aber selbst wenn ich diese beiden Geräte abrechne...
    ...so habe ich immer noch 6 brauchbare für knapp 100€ gekauft...
    Die beiden Defekten laufen bei mir standalone auf der Terasse...


    ...passt für mich...



    Schließe Deine mal jeweils einzeln an um die Bösewichte zu identifizieren...
    ...dann vielleicht umtauschen...



    Zu Deiner Frage mit der Framerate,


    "@cool20
    wie finde ich das denn Raus ob Sie stimmt?"


    Also wenn Deine anderen Geräte gut laufen...
    ...dann wird Deine eingestellte Framerate wohl nicht ganz verkehrt sein...


    Eine nicht passende Framerate kann für unerwartetes Verhalten der Fixtures führen...
    ...dann wären aber alle des gleichen Fixturetyps betroffen...


    Viele Grüße...

  • Es gibt viele Fehler. Bei Falscher Polung wär Pin 2 mit 3 Vertauscht. Es könnte ein kabel sein was falsch gelötet ist. Mein Backup Controller hat hinten ein schalter damit kann ich die Polung Ändern.
    Oder die Geräte können das Singal nicht richtig Verarbeiten. Bei denn Billigern Geräten kann sowas passieren.


    Lösung
    Einfach mal Kabel Tauschen und jedes Gerät testen.

  • Hallo,
    das liegt an der Art des DMX-Signals. Das eigentliche Signal wird einmal über den DMX+ mit einem positiven Spannungspegel übertragen, bei DMX- das gleiche Signal mit einem negativen Spannungspegel. Der Vorteil davon ist, dass Spannungsspitzen von Störungen auf beide Signale gleich wirken. Das kann dann am Ende wieder herausgerechnet werden Formel: DMX+ - 1/2(DMX+ + DMX-). Werden nun DMX+ und - vertauscht, funktioniert das herausrechnen der Fehler nicht mehr, weil schlicht die Berechnung in der Formel falsch abläuft. Dadurch erkennen dann die DMX-Geräte nur noch Murx, versuchen das aber zu interpretieren (weil sie davon ausgehen, dass das Signal korrekt ist, wenn sie es empfangen). Durch zufällige Überlagerungseffekte springen dann die Kanalwerte und es kommt dann halt ein Flackern heraus. Daher ist das mit dem Vertauschen von DMX+ und DMX- tatsächlich ein Problem.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • @JPK
    Das mit dem der symmetrischen Signalübertragung ist so nicht richtig. Da wird am Ende nichts „berechnet“. Wichtig ist nur, dass die beiden Signale komplementär sind, dann werden Störungen die auf beide Leitungen einwirken automatisch unterdrückt, egal wie herum sie angeschlossen sind. Das Flackern der Lampen kommt nicht von solchen Störungen, sondern von der Tatsache, dass das daraus erzeugte DMX-Signal invertiert ist und der Empfänger das zu interpretieren versucht.

  • Ok, ich habe meinen Text gerade nochmal gelesen und ja, er ist nicht präzise, weil ich die Fehlerunterdrückung und die Endsignal-Generierung vermische. Mit "Berechnung" meinte ich die Generierung des Endsignals, welches dann weiter verarbeitet werden kann. Aber danke für deine Hinweise. Ich hatte es aber auch eigentlich nicht so gemeint, dass das Flackern durch die Störungen auftreten, sondern durch die Erstellung des Endsignals im Bustreiber. Ich werde mir mal überlegen, wie ich meinen Post präziser formuliere und das dann noch ändern :)
    Viele Grüße
    JP

  • @JPK
    Es ist in der Tat nicht einfach solche Zusammenhänge sachlich richtig und für Laien verständlich darzustellen. Gerade in einem Forum, wo Leute mit sehr unterschiedlichen Fachkenntnissen zusammentreffen kann eure unermüdliche Arbeit nur gelobt werden.
    Gruß
    Martin

  • Bei DMX können Flackern oder andere Ströungen mehre Gründe haben. Zum einen ist es oft das Kabel oder ein Wackler im Stecker. Am Besten mal die Kabel mit einem Kabeltester testen ob die in Ordnung sind. Ist immer schwirig irgendwas aus der ferne zu sagen wo genau der fehler liegt. Ich hatte mal ein pack kurze dmx kabel günstig gekauft und hatte da sehr viel schwirigkeiten mit da die kabel sehr hart waren und unter gewissen umständen fehler in die kette geworfen haben und andere Geräte nicht mehr das gemacht haben was sie sollten. Hatte Kabel alle getestet und waren ok vor dem ersten gebrauch. Den fehler habe ich erst gefunden wo ich von vorne angefangen habe und nur ein gerät erst drann und so ein gerät nach dem andern eingefügt habe. Bis ich zu den kurzen kabel kahm und dann haben auf einmal die lichter die vorher liefen nicht mehr das gemacht was sie sollten. Dann kurze kabel noch mal getestet und unter gewissen umstänen wenn das kabel etwas genickt wure am stecker war die belegung nicht mehr richtig. Es hat damals sehr lange gedauert bis ich den fehler gefunden hatte. Falls du einen Controler auch zur verfügung hast hänge mal den dran. Falls nicht versuche mal einen als master den andern als slave zu setzen um so das kabel wenigstens zu testen. Mikrofonkabel gehen zwar auch haben aber nicht den Ohm wiederstand. Also gerade wenn die Kabel öfters in gebrauch sind und oft ein und ausgesteckt werden sollte man sich richtige kabel zulegen. Vieleicht hat ja auch ein Gerät in der Kette ein Problem das die andern nicht das machen was sie sollen. Am einfachsten erst mal kabel testen und dann erst mal nur ein gerät dran und testen ob es dann auch ist. Mehr wüste ich jetzt im moment auch nicht woran es liegen könnte

  • Hallo zusammen,
    ich weis nun endlich wo das Problem liegt. Es ist tatsächlich das DMX Interface. Denn ich habe die Scheinwerfer nun mal mit meinen DMX
    Kontroller getestetet und siehe da alle gehen. Meine Frage nun an euch was würdet Ihr mir für ein gescheites Interface entphelen damit mir das
    ganze nicht mehr passiert? Da ich die Scheinwerfer gerne auch über den PC ansteuerrn würde.
    Wäre super wenn es was von wenn es dort die Möglichkeit gäbe mit Paypal zu bezahlen das würde mir ausreichen.
    Das wäre toll wenn Ihr mir da helfen könntet!
    Oder reicht es wenn ich ein DMX Verstärker benutze wenn ja was für einen?!

  • Hallo,
    da ist nur die Frage, ob du löten kannst oder nicht ;) Wenn du löten kannst, könntest du dir mal unser Nodle-Interface anschauen (siehe dazu die Projektsourcen unseren Vereins-Shop). Wenn du nicht löten kannst, dann gäbe es da entweder das fx5-Interface, welches ähnlich dem Digital Enlightenment-Interface ist (auch sehr gut). Außerdem gäbe es da noch die Art-Net-Interfaces von Ulrich Radig, die gut sind, wenn du ein Netzwerk aufbaust. Alle Interfaces sind aktiv, belasten also nicht den PC und bei den ersten (Nodle / DE bzw. fx5) kannst du auch das DMX-Signal so anpassen, dass es die Scheinwerfer verstehen.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.