Farb-Koordinaten

  • Kann einer mal kurz erklären, genau *wie* hueLeftBottom, hueLeftTop, hueRightTop und hueRightBottom in die Farbtransformation einfließen? Und geht das auch über 360 und unter 0 hinaus für z.B. Farben nahe Rot?


    Weil: Wenn ich Amber im HSI-picker auswähle, ignoriert er das auch in der 3.1…




    Und wenn ich Amber direkt als Wert setze, transformiert das nicht in HSI und wird auch nicht in der RGB-Preview umgesetzt:


    Frag Dich nicht, was Dein Land für Dich tun kann, frag Dich lieber, was Dein Land für mich tun kann.

    Edited 2 times, last by .rhavin ().

  • Guten Abend,


    hatte das gleiche Phänomen mit RGBW. Hab mit einem Generic RGBW DDF probiert und der White Kanal blieb unberührt.


    Jedoch konnte ich eine Lösung finden, die dir vielleicht auch für Amber helfen kann. (Weiss nicht, ob es da gleich umgesetzt ist)


    Im StageView Rechts-Klick auf das Device --> Show Properties. Ganz nach Unten Scrollen, gibt es einen "White Automixmode". Dieser steht per Default auf None. Auswählbar sind dann: Add White oder Only White.


    Erstmal ausgewählt, passiert nach wie vor nichts. Man muss erst einmalig den Programmer löschen. Jetzt erneut den Dimmer hochfahren bzw. mit dem Color spielen. Aber Achtung: Im Device Control bleibt der Wert von White dauerhaft auf 0! Das es funktioniert hab ich im Channel Overview gesehen. Je Nach Einstellung macht er dann für Weiß(also nur Dimmer hoch fahren, Farbe nicht verändern) entweder alle Farben + Weiß auf 255 oder eben nur den Weiß Kanal.


    Vielleicht gibt es ja solch eine Einstellung für Amber? Falls ja stell mal was ein und schau dir im Channel Overview den Amber Kanal an.


    Viele Grüße,
    Axel


    *Edit: Grade selbst versucht: Den Amber Kanal steuert er von selbst mit an. Der Wert im Device Control zeigt zwar 0, im Channel View sieht man aber das er auf dem Amber Kanal Werte raus schickt wenn man am Color spielt.


    *Edit-2: Habs mal in den Bugtracker eingetragen. Hoffe ich habs Richtig und Verständlich eingetragen :) Falls nein: Darf gerne angepasst werden ;) FS#2729

  • Hi,


    wahrscheinlich eine blöde Frage: wie hast Du denn das "White", "Amber" und "UV" in die Liste der Farben gekriegt? Muss man da "manuell" Hand an das DDF legen oder geht das mit dem DDF creator?


    Danke und Grüße


    Peter

  • Es gibt keine blöden Fragen :)


    Hab bisher nur mit den Generic Devices getestet. Mit der neuen Version kommen auch neue Generic Devices.


    Hab hier eine RGBW-Bar stehen welche in der alten Version einen Raw Constant auf 0 im White Kanal hatte. Um in der neuen Version den White Kanal nutzen zu können, schau ich mir die Generic RGBW DDF an um zu sehen wie der White Kanal realisiert wird.


    Einfach in die vorhandenen DDF übernehmen und alles sollte gehen :) (Ich persönlich nutze am liebsten Notepad++)


    Ich geh mal davon aus, dass der DDF Creator auch noch ein Update bekommt. Aber sicher sind erstmal andere Dinge wichtiger ;)


    Viele Grüße,
    Axel

  • Danke :)


    allerdings funktioniert das nur eingeschränkt: wenn ich das DDF meines RGBW-PAR entsprechend ändere und das in ein leeres Projekt einbinde, dann habe ich ordnungsgemäß unter "Color" die Farben RGBW.


    Die Änderung des DDF hat allerdings keinen Einfluss auf das alte, aus 3.0.2 konvertierte Projekt, d.h. da ist "white" immer noch getrennt. Auch wenn ich ein neues Device mit dem neuen DDF erstelle geht das nicht...

  • Kein Thema :)


    Eröffne am besten dafür einen neuen Thread. Denke wir kommen hier sonst zu weit vom eigentlichen Thema ab. Scheint ja dann ein Problem von der Konvertierung und/oder deinem Projekt zu sein. Da passt ein neuer Thread perfekt.


    Viele Grüße,
    Axel

  • Ich denke das wird wohl bis zum Update des DDFcreator nicht anders gehen. Ist aber kein großer Akt. Du könntest ja ggf. zuerst mit dem Creator arbeiten und dann die Anpassungen manuell vornehmen.


    Grüße


    Peter

  • Im Grunde sind beliebig viele REINE(eine Wellenlänge) Farben möglich.
    das Funktioniert alles genau wie der Amber-Kanal, nennt ihn einfach lime oder purple oder orange.
    Seht euch einfach das Control im DDFCreator 3 an, der ist zwar noch nicht aktualisiert, aber amber kann der, und das ist bei allen gleich.
    Das zeigt euch auch die vier Werte von Amber auf.


    Hier noch das DDF, das ich meine.
    diese Hue Werte sind alles Grad-Angaben
    Bottom is reine Farbe, und Top ist Weis
    In der entstehenden Fleche des Farbbereiches wird dann eure Farbe angesteuert


  • Amber:

    XML: RGBA
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?><device type="DMXDevice" dmxcversion="3" ddfversion="1.0">  <information>    <model>Generic RGBA</model>    <vendor>Generic</vendor>    <author>Arne Luedtke</author>    <mode>8-Bit</mode>  </information>  <functions>    <rgb>      <red dmxchannel="0" />      <green dmxchannel="1" />      <blue dmxchannel="2" />	  <amber hueLeftBottom="0"  hueLeftTop="60" hueRightTop="60" hueRightBottom="120" dmxchannel="3" />    </rgb>  </functions></device>


    White:


    UV kann ich dir grade nicht weiterhelfen. Ansonsten hast du ja bereits alle Farben nun.


    Viele Grüße,
    Axel

  • @.rhavin
    Hast du mal in die Kanalübersicht geschaut? Es ist aktuell so, dass Amber, White, UV usw. im "Device Control" auf 0 bleiben, weil die nur den "Manuel" eingegebenen Wert anzeigen, aber der DMX-Wert für den entsprechenden Kanal geht hoch. Ersteres Thema wollen wir bei unserem Jahrestreffen besprechen, wie wir HAL-Generated-Values Darstellen können.


    Wenn also in der DMX Kanalübersicht auch nix passiert, dann ist das ein Bug, würde mich aber wundern, weil das bei mir alles geht.


    Zu deinem 2. Punkt (das der Wert weder im StageView noch im Colorpicker dargestellt wird) hab ich einen Bugtracker Eintrag gemacht: FS#2736 : LumosColor: Farbkanäle in "ToStageViewColor" einbeziehen


    und zu dem 3. Punkt: Ja, die Grad Werte können auch über 0 hinaus gehen.


    <whatever hueleftbottom="330" huelefttop = "15" huerighttop="15" huerightbottom="60" />


    Gruß


    Arne

  • Funktioniert tatsächlich schon ganz nett (also in der Ausgabe), auch für UV! Problem: es werden die Farben *dazugenommen*n selbt wenn ich grün definiere als…:



    <green dmxchannel="4" hueLeftBottom="60" hueLeftTop="120" hueRightBottom="240" hueRightTop="120"/>


    …wird das ignoriert, was die Amber-Funktion natürlich zunichte macht, da man ja gerade Amber im Mix hat, um eben *kein* R/G-Yellow zu haben.

    Frag Dich nicht, was Dein Land für Dich tun kann, frag Dich lieber, was Dein Land für mich tun kann.

    Edited 2 times, last by .rhavin ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.