Digital LED Stripe - 2811/2812b Controller mit vorgefertigten Patterns für DMX Steuerung gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Controller, welcher 2811/2812b LED Stripes per DMX ansteuern kann, ohne dass er für jedes Pixel einen Farbwert einzeln übertragen bekommt. Mir reichen vorgefertigte Patterns/Muster die im Controller einprogrammiert sind völlig aus - es soll schließlich kein LED Display werden sondern einen reinen Beleuchtungszweck (Ambiente/Party) erfüllen. Allerdings möchte ich die Muster auswählen können und vielleicht wenn möglich noch die Geschwindigkeit/Helligkeit verändern.


    Hier ein Schema wie ich mir das ganze vorstelle:



    Einen Derartigen Controller gibt es bereits - allerdings nur für HL1606 IC Stripes. Diese sind nicht mit den 2811/2812b kompatibel und es gibt sie auch nur in LED Gruppen (2/3 Pixel) ansteuerbar :(


    Ich möchte auf keinen Fall in DMX-Control die Muster selber erstellen weil 1. enorm Zeitraubend, 2. sehr rechenintensiv 3. benötigt zu viele DMX Kanäle.


    Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Danke schonmal...

  • Ja, wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings ist mir die Hardwarevariante lieber, da mir eine einfache Steuerung per DMX-Control sehr wichtig ist. Es scheint wirklich nichts in diese Richtung zu geben. Alle Controller die man zu dem Thema findet machen nur DMX 1:1 zu 2811. Manche bieten zwar einen Standolone-Modus - Allerdings dann ohne DMX :(


    Zum Anwendungsfall: Das Stripe soll ein bisheriges konventionelles RGB Stripe als Tischbeleuchtung (Mischpult, Laptop etc.) ersetzen. Hierbei spielt Aufbauzeit eine wichtige Rolle - Als DMX IF kommt das Noodle zum Einsatz und USB Ports sind wie immer Mangelware :)

  • aber eine zweite software ist auch nicht das glebe vom ei, im bezig auf rechenleistung


    jedenfalls
    das hier läuft per artnet. verschieden stripes sind möglich, gehäuse und netzteil gibt es auch. nur die stecker (mitgeliefert) brauchst du anlöten
    http://shop.ulrichradig.de/Bau…LED-Strip-Controller.html


    und das hier läuft direkt per dmx. da sollstest du den meister vorher kontaktieren und ihm mitteilen welchen led-typ und wie viele pixel du ansteuern willst
    http://shop.ulrichradig.de/Bau…s/Mini-Pixel-Con-Bau.html

  • ist mir schon klar. aber unter post4 ist es ja eine option für dich.
    falls du dein ideal nicht findest wären das optionen zur direkten live ansteuerungen. bis auf den mi-pi-con würdest du die pixel mit jinx! ansteuern und jinx mit dmxc.
    ansonsten bleiben noch player. so könntest du eine show programmieren (mit jinx) und auf dem player speichern
    die aufwändigste variante wäre noch arduino.

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Ich suche sowas ähnliches wie Du.


    Aktuell mache ich es so:


    DMXC3 --> Radig Artnet Controller mit 4 Universen --> dann per dmx auf 3 Stück von diesen Controllern -> Dann auf 3 Stück Digital LED Stripes


    Dann in dmxc3 als Matrix angelegt, und es lassen sich damit schon schöne Effekte machen und der Zeitaufwand ist zwar da, aber man wird immer schneller je mehr man damit macht ;)


    ALLERDINGS gebe ich dir Recht in Sachen Leistung - Flüssig sieht das bei mir nicht aus. Hier kannst du mal reinschauen:
    https://172.16.2.7/share.cgi?ssid=01kfmIc


    Über weiteren Erfahrungsaustausch / Lösungsmöglichkeiten würde ich mich also auch freuen :)

  • Danke nochmal für alle Antworten. Bisher stellt mich leider trotzdem nichts wirklich zufrieden. Ich möchte eigentlich außer DMX-Control keine weitere Lichtsoftware laufen lassen. Ich hab jetzt ein eigenes Arduino bzw. RaspberryPI Projekt in Erwägung gezogen und bin da gerade am einarbeiten. Es soll ja keine Leinwand sein, sondern einfach nur ein Blickfänger. Normale LED RGB Stripes sind mir zu langweilig ;)

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Dann wäre das für dich genau das richtige, da kannst du es für den Anfang halt erstmal alleine laufen lassen. Ich würde dann entsprechende Pausen dazwischen setzen und vllt noch an die Ausgägne jeweils ne Led nur für dich damit du weißt, welches Stand Alone Programm läuft. Später kann man das bestimmt auch noch mit Dmx erweitern oder über ne Terminal Schnittstelle eventuell, dass du die einzelnen Programme über ne Tastatureingabe in Putty oder ähnliches Terminal Programm eingibst und somit die Einzelnen Programme abrufen kannst.

  • Hi Martin und alle anderen,
    an einem ähnlichen Projekt habe ich auch schon für eine Weihnachtsbeleuchtung getüftelt. Die Vorgehensweise ist für mich abgehakt. Für eine aktuelle Realisierung fehlt allerdings die Zeit. Im Vordergrund steht bei mir die 1:1 Umsetzung von DMX auf den 2811-Bus. Ohne diese 1:1 Umsetzung und mit nur 170 Pixel vereinfacht sich der Programmaufwand drastisch. Allerdings musst du natürlich die auswählbaren Muster zunächst erfinden und einprogrammieren.


    Als Controller habe ich einen Arduino Uno vorgesehen. Bei einer größeren Anzahl hinterlegter Muster ist die Mega-Version nötig. Die hat 8 KBytes Arbeitsspeicher. Jedes Muster nimmt 510 Bytes ein. Damit gehen ungefähr 12 Muster in den Speicher. Normalerweise würde man die Muster im wesentlich größeren Programmspeicher ablegen. Das funktioniert bei den einfachen Arduinos aber nicht, weil sie beim Programmstart derartige Tabellen in den Arbeitsspeicher übernehmen. Es gibt einen wesentlich leistungsfähigeren Arduino Due, der mit den anderen Arduinos nicht kompatibel ist. Für den habe ich aber bislang keine DMX-Library gefunden. Die Veränderung eines vordefinierten Musters in der Helligkeit oder Farbe benötigt nur wenig Speicher. Mit dem Raspberry kann ich mich nicht anfreunden, weil ich für derartige Anwendungen ein Betriebssystem für hinderlich halte.


    Der Empfang von DMX-Kommandos durch den Arduino läuft bei mir seit einiger Zeit für einen anderen Zweck (Musikbrunnen). Mit der Bibliothek von www.mathertel.de ist das recht einfach zu haben. Wie ich es gemacht habe findet ihr auf www.radonmaster.de/dancingwater/slave/ und www.radonmaster.de/dancingwater/dmx-extension/
    Es gibt auch Libraries für die 2811-Ausgabe. Ich hoffe, mit denen lebt es sich ebenso einfach wie mit der DMX-Library. Um Details einer 2811 Library habe ich mich noch nicht bemüht.


    Gruß RoBernd

  • Normalerweise würde man die Muster im wesentlich größeren Programmspeicher ablegen. Das funktioniert bei den einfachen Arduinos aber nicht, weil sie beim Programmstart derartige Tabellen in den Arbeitsspeicher übernehmen.

    Ich wüsste nicht, wieso das bei einem 0815-Arduino nicht gehen sollte. Ist ja auch nichts anderes als AVR-GCC mit "etwas" Framework drumrum:
    http://playground.arduino.cc/Main/PROGMEM


    Stefan

  • Hi Stefan,
    schönen Dank für den Hinweis auf die PROGMEM Library. Um die habe ich mich bislang nicht gekümmert. Allerdings müssen damit im Programmspeicher gehaltene Daten vor der Verwendung zunächst ins RAM kopiert werden. Das ist sicher sinnvoll, wenn nur eine von mehreren Tabellen benötigt wird.


    In meinem Fall war es etwas anders. Ich habe mehrere Tabellen gleichzeitig im direkten Zugriff gebraucht, und damit wurde es im 2k-RAM schnell eng.
    Auf meine alten Tage möchte ich mich mit der Atmel-Hardware nicht näher beschäftigen, um zu sehen, wie auf Daten im Programmspeicher zugegriffen werden könnte. Mir fiel nur auf, dass einzelne als Konstant definierte Variablen im Programmspeicher bleiben, während es bei Arrays nicht funktioniert.


    Ich habe früher viel für Z80- und MC68000-Prozessoren programmiert und bin etwas verwöhnt. Da lässt sich überall indiziert zugreifen, weil es logisch gesehen nur eine Art Speicher gibt, die dann je nach Adressbereich RAM oder EPROM sein kann. Auch mit den PIC-Prozessoren mit unterschiedlichen Programm- und Variablenspeichern geht es nicht so einfach. Dort gibt es ein Workaround um quasi indiziert in den Programmspeicher zu greifen. Sicher gibt es Ähnliches auch bei Atmel.


    Ich habe übrigens völlig übersehen, dass die Arduinos auch mit SD-Karten umgehen können. Dort lässt sich (fast) beliebig viel unterbringen.


    Gruß RoBernd

  • Der Unterschied ist Ardunino in eine Harvardarchitektur. Eine übergreifen ist hier nicht möglich/erlaubt. ARM Cortex M und konsorten, sind von Neumann wie auch die alten MC68000 glaube ich. Da geht alles in einen Pseicher Daten &Programm. Da hättest du das Problem nicht.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • So, ich hab nun gefunden was ich gesucht hab. Leider gibt es den Controller in DE nicht bezahlbar zu kaufen. Daher musste ich per Aliexpress zuschlagen. Hat etwas Zeit, Porto und Zoll gekostet aber am Ende bin ich wirklich sehr zufrieden. Tut exakt was ich mir gewünscht hab. Ich betreibe damit ein WS2812 Stripe mit 4m Länge. Nun kann ich nur mittels DMX-Signal die Muster, Helligkeit, Geschwindigkeit, Strobe etc. einstellen und die Berechnungen der einzelnen Pixel/Lauflichter findet komplett im Controller statt.



    Das Teil heißt DMX-SPI-203 und kommt von der Fa. ltech/Guangdong, China - http://www.ltechonline.com

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.