DMX Control auf Ipad ?

  • Hallo


    mit Windows und Android Tablets kann man ja DMX Control auch verwenden.


    aber wie sieht das beim IPad aus ?
    Gibt es da vielleicht auch ne Möglichkeit ?


    z.b. ein W Lan oder Bluetooth Interface wo man mit dem IPad dann steuern kann ?

  • Hallo,
    ich vermute mal, dass es das nicht geben wird, da die App-Entwicklung für Android als Open-Source einfacher ist.
    Ich denke und hoffe jedoch, dass es in einer weiteren Version wieder ein OSC-Plugin geben wird. Dann können so Apps wie Touch-OSC wieder verwendet werden und die laufen auch auf OS.


    MFG

  • Hallo,
    naja zu erst einmal muss man zwischen darauf laufen und damit steuern unterscheiden. Unter Windows läuft DMXControl 2 und 3. Für Android gibt es hingegen Apps, mit denen man DMXControl 2 und 3 steuern kann. Für iOS wird es also vermutlich nicht DMXControl selbst geben. Es könnte aber eine App geben, um DMXControl 3 zu steuern (DMXC2 kann man ja schon mit TouchOSC fernsteuern). Dass es für iOS bisher noch keine DMXC3-steuer App gibt liegt tatsächlich daran, dass man einiges bezahlen muss, um Apps in den App-Store von Apple zu stellen (und das jährlich). Bei Android kann man einfach eine apk-Datei bereitstellen, mit der man die App installieren kann. Deshalb haben wir uns erst einmal darauf konzentriert. Sollte sich aber eine Möglichkeit auftun, wird es irgendwann auch eine iOS-App geben. Das ist zumindest der Plan. Allerdings steht die App eben leider aus dem genannten Grund auf unserer Liste unter ein paar anderen Dingen, die aktuell wichtiger sind.
    Viele Grüße
    JP

  • Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren mal eine app Programmiert, dies gab es erst nicht im App Store, man konnte sie nur manuell auf dem IPhone über I Tunes installieren und sie funktionierte auch.


    Denke mal beim I Pad gibt es das Problem das man keine Externe Geräte direkt an schließen kann.
    Bei Windows und Android Tabletts geht dies doch über USB.

  • Also ich hatte das mal als 2. Monitor mit der App Splashstreamer sehr gut hinbekommen. Zuvor habe ich einen virtuellen Hotspot erstellt(Bash-Datei) und dann Laptop und Ipad über die App verbunden. Lief super stabil und du kannst dir da den Softdesk direkt anpassen. Nachteil dabei: der Mauszeiger wandert halt immer "rüber" zum Tablet.

  • Denke mal beim I Pad gibt es das Problem das man keine Externe Geräte direkt an schließen kann.
    Bei Windows und Android Tabletts geht dies doch über USB.

    Für eine einfache Fernsteuerungsapp, wie sie es für DMXControl 3 für Android ja schon gibt, ist das doch aber auch garnicht notwendig. Die Verbindung zu DMXControl kann ja einfach per Netzwerk hergestellt werden. Dafür muss man kein Gerät am iPad anschließen.

  • Hallo Leute,
    da ich beruflich auch iOS Apps Herstelle kann ich nur sagen.. es ist ein Graus ! ein Programm durch den Appstore zu publizieren.


    Und mal "schnell" ein Update kann man auch vergessen.


    Ich würde mich auf Web-Services als "überall" laufender gemeinsamer Nenner einrichten.
    Zumal der Kernel, ja bereits ein Server ist.
    Stellt man eine API zur Verfügung könnten sich jeder ( ok fast jeder ) seine Remote App alleine zusammenstellen.
    Z.B. werden aus dem Projekt automatisch WebObjekte erstellt die dann zur Verfügung stehen.


    Die Frage die sich hier stellt ist, "weiss der Kernel genug, um seine aktuellen Möglichkeiten anzeigen zu können ? "
    Aktuell kommt es mir so vor, als wenn DMXC3 eine Mischung aus Funktionen der GUI und des Kernels sind,
    der Audioanalyser blockiert die GUI die jedoch die Daten an das Kernel noch sendet etc....


    Auch daran zu erkennen, das nur ein Client ( GUI) die Kontrolle über den Softdesk hat ( ganz schlecht ) und der Audianalyser auch nur einmal seinen Dienst verrichtet. (er ist also nicht Remotefähig)
    Sich mehrfach mit gleicher Session-ID anzumelden ist auch keine Lösung.


    Mit diesem Verhalten würde z.Z. das direkte ansprechen der Kernels nur ein Teil der Funktion eines Projektes erreichbar sein...denke ich.


    WEB... WEB geht immer :) Das coolste wäre... ich brauche die GUI nicht um ein Projekt per Web zu steuern... :thumbup:
    Aber MIDI ist ja auch noch eine Option... nur nicht so simpel.


    Gruß Uwe

  • die Idee über Web das ganze zu basteln fänd ich richtig nice!!!
    Da bist du dann auch wirklich plattformunabhängig!
    Aber der Einwand mit der Server/Client Umsetzung beschäftigt mich auch!


    Entweder wurde das Konzept nicht konsequent durchgezogen, es fehlen Ideen, oder es gibt Probleme bei der Umsetzung...



    Ich gebe mal nur ein paar Anregungen durch:
    Erstellte Softdesks werden nicht an andere Sessions übertragen. D.h. man kann nicht sagen, ich nehme das Fenster auf dem Rechner und das 2. auf dem anderen und morgen will ich das tauschen...
    Auch die Zuweisung im Input Assignment werden somit nicht übergeben.
    Das heißt ich muss ein Softdesks exportieren auf dem anderem PC es importieren und die Zuweisung komplett machen.


    Genau das gleiche Thema auch beim Midi plugin...


    Würde mich freuen wenn sich jemand dazu äußern könnte


    Gruß
    Nutzer99

  • Hallo @nutzer99,
    Arne hatte dies schon mal angesprochen.
    Ich versuche es mal zu rekapitulieren... Der Softdesk ist aktuell ein Plugin, wie auch der Audioanalyser .. Das MidiPlugin ist ein externes Tool was es "noch garnicht" gibt und wird von @martin3182 geflegt.


    Gem meinem aktuellen Verständnis der Funktionsweise sind dies GUI und Session gebundene Module die nicht mit dem Kernel direkt komunizieren,sondern mit der GUI und diese dann die berechneten Daten zum Kernel weitergibt.


    Dadurch kann eine zweite und weitere Sessions nicht diese Informationen abrufen da das Kernel sie nicht hat.
    Die Session-gebundenen Assignments, ( RechnerName in den XML Dateien) machen für mich nur den Sinn, dass es damit konkret "verhindert" wird, dass 2 Clients die gleichen Funktionen ansteuern.
    Ich habe versucht mich mit zwei gleichen Session-Namen zu verbinden...das ist nicht vorgesehen. Welche Fehler hierdurch verusacht werden können ist mir nicht bekannt, da ich das dann, nach Fehlermeldungen vom Kernel, auch wieder abgebrochen habe.


    Ich hoffe diese Variante mit den Gerätenamen wird aufgelöst (entfernt) und durch eine bessere Funktionsweise ersetzt.
    Dann können auch Clients ( mehere GUI's ) gleichzeitig "alles" machen..... das wäre in meinem Verständnis "Client/Server Technik"
    Darf etwas nicht von verschiedenen Clients "gleichzeitig" geändert werden muss es gesperrt werden und der User darüber informiert werden,
    das ist ja u.a. Hintergrund einer SessionID. -> wer macht was wann wo .


    Es müssen nicht 5 Clients "gleichzeitig" alles Programmieren können, aber vorhandenes verwenden, wäre meine Erwartungshaltung bei dem Verbinden von mehr als einer GUI , und dazu gehören natürlch auch alle Plugins.


    Werden nun der Softdesk und der Audioanalyser als feste Funktion eingebunden könnte sich damit das Verhalten "grundlegend" genau dahin ändern, dass die Daten dann dem Kernel ( als Server ) bekannt sind.
    Dann wäre man an der Stelle wo ich alles vom Server erfragen kann, und Anweisungen erteilen könnte; also genau da wo jeder hin will.


    Meine Überlegungen bauen hier natürlich teilweise auf Vermutungen auf.. die so nicht zutreffen müssen.


    Für das Anpassen der Namen nach dem Kopieren Des Projektes werde ich mal ein kleines Tool schreiben.


    Gruß Uwe

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.