Ist RGBW und AW Farbmischer möglich ?

  • Hallo,


    bin noch relativ frisch auf diesem Gebiet und habe auch gleich eine Frage.
    Ich möchte Lichtstimmungen, bevor diese in einer DMX Steuerung hinterlegt werden, vorab mit dem PC zusammenstellen.Ein Farbwähler würde die Sache wirklich vereinfachen.
    Meine Frage ist nun, ob die Software DMXControl3 einen RGBW und auch AW Farbwähler unterstüzt ?
    Wenn nicht, hat vielleicht jemand einen Tip wo man sowas findet ?


    Schöne Grüße
    Marty

  • DMXC3 unterstützt was du willst. Der Farbwähler unterstützt aber "nur" RGBA. Da es keinen sinnvollen Algorithmus gibt der auch Weiß integriert (RGB ist ja in der Theorie eigentlich Farbvollständig) gibt. Musst du Weiß per Hand einstellen. Aber speichern kannst du natürlich alles! Und das natürlich auch wiedergeben.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Hy,


    Also die aktuelle 3.0 unterstützt alle Kanäle, aber keine automatische Mischung für White (nur für Amber)


    Ab der 3.1 wird auch White automatisch gemischt, wobei man pro Gerät einstellen kann, ob das Zusätzlich, Exklusiv oder Nicht automatisch gemischt werden soll. Außerdem kann man pro Farbkanal den Wert auch von Hand setzen. Dieser Wert wird dann verwendet und überschreibt den automatischen Wert.


    Gruß


    Arne

  • Hy,


    Aktuell ist für "UV" nur geplant, dass dieser Manuell gesteuert werden kann. Macht aber denke ich auch am meisten Sinn, weil UV kann ich entweder als Verstärkung für Blau oder auch bei den anderen Farben künstlerisch einsetzen. Ich bezweifele das ein Automatismus oft zum Einsatz kommen würde.


    Wie würdest du denn den UV Wert aus R, G und B ermitteln? Hast du da eine Idee?


    Gruß


    Arne

  • Hallo!


    Wenn man den "Arbeitsbereich" von UV ähnlich wie bei Amber im DDF deklarieren kann, wäre das schon eine feine Sache. Ich hatte schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass UV gerade bei einem schönen knalligen Magenta erforderlich ist, was hier mit dem "normalen" blau gar nicht zu schaffen ist. An anderen Stellen ist UV dagegen wirklich eine unterstützende, künstlerische Farbe. Aber im Detail aufgeschrieben, was die Zumischung von UV, aber auch von Amber im Detail bewirkt, habe ich bislang noch nicht.


    Viele Grüße, Stefan von den LightingBrothers.

  • Du kannst natürlich UV ähnlich Amber im DDF deklarieren und das wird dann im entsprechenden Hue Bereich eingefaded. Das geht mit allen LEDs, also auch "Indigo", "Dark Orange" und was es da sonst noch so gibt.


    Ob das Sinn macht bleibt jedem selbst überlassen.


    Ich wollte damit nur sagen, dass es keine Spezielle Handhabung für UV gibt. Weiß wird Speziell gehandhabt, weil Weiß halt anders ist. Alle anderen LEDs müssen entweder mit dem "Hue-Trapez" leben oder halt Manuell.


    Gruß


    Arne

  • Ist es denn im Moment eigentlich möglich, einem Farbbereich NUR dem Amber Kanal zuzuweisen? Also so, dass Amber nicht zu rgb zugmischt wird, sondern dass nur Amber gezeigt wird? Bei mir ist das ein tolles orange und ich würde gerne Rot und Blau in dem Orange Berich Aus haben wollen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.