Verschmutzte Linsen einiger Effekte und meines Tabletts durch Nebel.

  • Einige meiner Effekte z.B, Moving Heads Spot sind recht anfällig. Durch ihre Lüfter wird einiges an der vernebelten Luft angesaugt und lagert sich zu meinem Ärger direkt auf den Linsen ab. Ich habe schon einige Sorten an Nebelfluid ausprobiert (über 10) ohne jetzt gravierende Unterschiede feststellen zu können. Ich versuche schon Fluids einzusetzen die möglichst wenig Rückstände hinterlassen. :cursing:
    Was unternehmt ihr den Reinigungsaufwand möglichst gering zu halten. Linsen behandeln mit bestimmten Hausmittel oder konventionellen. Mittel? Filtern der angesaugten Luft etc.?
    Selbst mein Tablett, ein Dell XPS 18,4“ ist betroffen. Durch den Stromanschluss die USB-Ports und des hinteren Lüfters wird die Suppe direkt von hinten in das Display eingesaugt. Hier ist eine Reinigung leider nur mit hohen Aufwand möglich. Dazu muss das komplette Gerät zerlegt werden.
    Gruß
    KaHe10

  • Hi Ho,


    Meine Erfahrungen zu deinen Problem. Es liegt immer an der Nebelmaschine selbst, wie schlimm sich der "Schmierfilm" im Umkreis ablagert.
    Den stärksten Schmierfilm machen Bodennebelmaschinen und herkömmliche Billigmodelle. Aber auch hochwertige "normale" Nebelmaschinen machen noch ordendlich "Schmiere".
    Am besten drann bist Du mit einen Hazer. Die Linsen in Apparaten nur mit heißen Wasser reinigen. Niemals Glasreiniger oder Putzmittel verwenden.


    Gruß, Maddin

  • Egal welches Fluid du benutzt es werden sich immer Ablagerungen ansammeln.
    Deshalb werden bei uns die Geräte ca ein mal im Monat gereinigt.


    Zum reinigen solltest du NUR entmineralisiertes Wasser und Isopropanol(verdampft rückstandsfrei!) benutzen, andere mittel hi nterlassen rückstende die sich almählich einbrennen was Glas und Kunststoff milchig werden läst.


    MfG
    Qasi

  • Ist das nicht etwas "Hart" ?


    https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol


    Warum kann man nicht auch Glasreiniger verwenden ?


    Ich habe zum Grundreinigungen Äther verwendet ! (Natürlich in gut belüfteten Raum !)
    Ist glaube ich weniger Explosiv ?


    ich spare eigentlich auch nicht mit Nebel ? (Magnum 2000 mit Original Fluid)
    Aber eine Innenreinigung habe ich vieleicht nur alle drei bis sechs Monate gemacht ! (Aussenreinigung nach Abbau)
    Ausnahme sind allerdings Beach Partys mit Sand in der Halle - nach drei Tagen nonstop konnte ich das Zeug rauspannen aus den Geräten, jedes Modul ausbauen und Grundreinigen.


    Gruß Ralf

  • Zum reinigen solltest du NUR entmineralisiertes Wasser und Isopropanol(verdampft rückstandsfrei!) benutzen, andere mittel hi nterlassen rückstende die sich almählich einbrennen was Glas und Kunststoff milchig werden läst.

    Wie machst Du denn die Linsenreinigung mit destilliertem Wasser? Man kann das ja im Kanister kaufen. Füllst Du Dir dann ein Eimer mit dem Destilliertem Wasser und reinigst die Linsen darin? Ab wann wechselst Du dann das Wasser, ich frage mich nur gerade, das Destillierte Wasser ist ja nach 3-6 Linsen dann ja auch schon wieder verunreinigt.


    Gruß, Maddin

  • Vieleicht ist das Vorreinigen mit warmen Destillierten Wasser und "Wischundweg" (einweg) garnicht schlecht !
    Hätte ich auch nach Sandpartys machen sollen ! ...hätte ich weniger Pausen machen müßen (Äther = Narkose)

  • Mit einbrennen sollte es eigentlich keine Probleme geben aufgrund der LED's.


    Die Linsen sind teils aus Glas was ja dann auch keine Probleme bereiten sollte und teils leider aus Kunststoff hier achte ich schon darauf keine aggressiven Mittel einzusetzen.
    Mit klaren Wasser bzw. destillierten Wasser habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Linsen wieder recht schnell einen Schmierfilm bekommen.


    Ich habe die Tricks für beschlagene Badezimmerspiegel angewendet, ein dünner Seifenfilm bzw. mit etwas Rasierschaum die Linse abwischen und anschließend trocken wischen.
    Der dünne Film fällt entgegen den Fluid-Schmierfilm kaum auf. Es kommt mir so vor als wenn sich die notwendigen Reinigungsintervalle so verlängern lassen, es ist aber nur eine subjektive Empfindung.
    Gruß
    KaHe10

  • Hallo,

    Die Linsen sind teils aus Glas was ja dann auch keine Probleme bereiten sollte

    bei deinen LEDs mag das zutreffen, aber bei konventionellen Lampen stimmt das nicht ;) Den Glas ist nicht so unkaputtbar, wie man das denken könnte. Deshalb soll man ja z.B. alles, was bei einem Scheinwerfer aus Glas ist, nicht mit den Händen anfassen. Denn das Salz des Handschweißes reicht aus, um bei hohen Temperaturen in die Glasstruktur eingelagert zu werden. Das doofe daran ist, dass hochtemperaturbeständiges Glas (meist Quarzglas) dabei spröde wird und sich beim erhitzen nicht mehr ausdehnen kann. Dadurch "platzt" dann die Lampe oder die Glaslinse. Deshalb hat das schon seinen Sinn mit dem destilierten (bzw. besser demineralisiertes) Wasser, denn das wird dann zwar dreckig, aber es bringt keine weiteren Salze mit ein.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hallo JPK,
    da kann ich dir nur Recht geben.
    Gerade bei den konventionellen Lampen habe ich das Problem aber kaum. Entweder komplett geschlossene Systeme (PAR64) oder Linse und Reflektor werden im Betrieb so warm das sich kaum Nebel auf ihnen ablagert.
    Es sind mehr die LED's, vor allem die Geräte die aktiv gekühlt werden.


    Gruß
    KaHe10

  • Seit wann sind Par´s "Geschlossene Systeme" ?
    Ich habe zwar nie Probleme mit Einbrennen von Nebel oder Fingerschweiß auf Pressglaslampen gehabt ! aber die Heißen Leuchtmittel sind im unmittelbaren Luftraum ! Eher die Folien Farbfilter sind öfter auszuwechseln ! oder zu Reinigen ! Hier brennt sich eher schnell der "Fingerschweiß" mit Dreck ein !


    Bei LED Lampen sollten wirkliche Hitzeschäden eigentlich ausbleiben ?? (Habe keine LED MH´s der Prof Klasse)


    Ich muß allerdings sagen (schreiben) bei meinen Scannern und MH´s sind die Leuchtmittel auch nicht "Betroffen" sondern nur das Drumherum (Farbfilter, Linsen, die Mimik halt - bei Par´s eben die Farbfolien)
    Wie bei den Par Brennern lagern sich auf den Unmittelbaren "Hitzeerzeugern/Leuchtmittel" anscheinend kaum was ab und brennt ein !


    Gruß Ralf

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.