Entwicklernews - 20_KW35 - Das QRM Q3/2020

Seit ein paar Wochen ist ja nun die lang erwartete Version DMXControl 3.2.1 verfügbar. Wie üblich ist nach dem Release gleich vor dem nächsten Release und so wurde schon wieder fleißig an neuen Features für unterschiedliche, nahe und ferne Versionen von DMXControl 3 gearbeitet. Mit einem Einblick in die aktuellen Entwicklungsstände dieser Versionen startete vorgestern Abend auch das dritte Quarterly Roadmap Meeting (kurz QRM). Eine gute Neuigkeit gleich vorweg: Der Umbau auf gRPC ist im Entwicklungszweig für DMXControl 3.3 abgesehen von ein paar Restarbeiten praktisch umgesetzt. Hier wird nun fleißig an der Stabilisierung und Fehlerbereinigung dieser Version gearbeitet. So bedarf es durchaus noch einige Zeit, die Fehler auszumerzen, die sich durch den Austausch der Netzwerkkommunikation eingeschlichen haben. Das ist aber nach so einem großen Umbau auch ganz normal. Wann wir hier in den Betatest gehen können, steht noch nicht ganz fest. Aktuell kalkulieren wir den Zeitplan für den gesamten Entwicklungszweig DMXControl 3.3 noch mit der Einheit "Quartalen". Daher wird es auch definitiv eine Version 3.2.2 geben. Ein erster Schritt dahin ist bereits getan, indem die neuen Features, die nach dem Feature-Freeze beim Start des Betatests zur 3.2.1 entstanden sind, nun in die Version 3.2.2 integriert wurden.


Die Hauptzeit dieses QRM widmenden wird uns dann verschiedenen Featurewünschen, die sich im Bugtracker angesammelt hatten. Dadurch gab es vorgestern Abend im Vergleich zum letzten Mal oder auch zu unserem letzten Live-Stream gar nicht so viel Neues zu sehen. Ein Schwerpunkt der Diskussionen betraf den Wunsch nach Möglichkeiten zur schnellen Änderung von einzelnen Szenen oder der verbesserten Direktsteuerung von Geräten im jeweiligen Projekt. Im Laufe der Diskussion konnten wir gleich vier Tickets identifizieren, welche in die gleiche Richtung abzielten: Die Möglichkeiten zum Programmieren einer Show mit Hilfe von Tasten und Fadern - egal ob auf der Tastatur, im Softdesk und allen anderen Inputs, die im Input Assignment auftauchen. In der Diskussion hat sich herauskristallisiert, dass zwar die Bedienung im Live-Betrieb schon sehr gut funktioniert, der Bereich der Programmierung einer Show über Inputs wie Buttons, Fader etc. aber noch weiter ausgebaut werden muss. Gerade wenn man nicht mehrere Bildschirme mit einer hohen Auflösung zur Verfügung hat, kommt man mit der Maus hinsichtlich eines effektiven Workflows langsam aber sicher an die Grenzen.


Da der Themenkomplex der Bedienung allgemein und beim Programmieren im Speziellen aber recht umfangreich ist und hier auch ganz unterschiedliche Anwendungsfälle berücksichtigt werden müssen, haben wir diese Diskussion verschoben. So wollen wir nun das Thema noch einmal in einer oder mehrerer größerer Diskussionen besprechen. Eine gute Gelegenheit dafür dürfte eines unserer kommenden Vereinstreffen sein, um unser bisheriges Konzept stimmig zu erweitern. Bis das Konzept steht, wird aber vermutlich noch etwas Zeit vergehen. Zuvor dürft ihr euch aber auf die kommenden Versionen freuen.


Euer :dmxclogo DMXControl-Team :dmxclogo

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