Entwicklernews - 20_KW33 - Die Hintergründe zum Umbau des Input Assignments

Eines der Hauptthemen in und für die DMXControl 3.2 war bekanntermaßen der Umbau des Input Assignments. Wie im DMXC-Wiki im gleichnamigen Artikel nachzulesen ist, laufen hier vielfältige Eingabegeräte wie ein DMX-Pult, ein MIDI-Controller, ein Streamdeck und vieles mehr zentral zusammen, um damit verschiedene Funktion von DMXControl 3 zu bedienen und Aktionen auszulösen. Doch wie kam es nun dazu, dass diese zentrale Funktion für DMXControl 3.2 von Grund auf neu geschrieben wurde?


Um die Hintergründe zu verstehen ist es wichtig die Historie in der DMXControl 3 Entwicklung zu verstehen. Das Input Assignment war in der Version 3.0 das Thema welches wir als letztes angefangen haben zu implementieren. Und wie relativ bekannt ist, waren wir mit der Auslieferung von DMXControl 3 zeitlich schon spät dran, daher haben wir in das Konzept nicht so viel Zeit gesteckt wie notwendig gewesen wäre. Zudem war es auch so, dass dieser Teil nicht reifen konnte. Alle anderen Programmteile konnten über die Jahre der DMXControl 3.0 Entwicklung reifen und wurden auch diverse Male verändert. Wir haben aufgehört zu zählen, wie oft die HAL am Anfang grundlegend überarbeitet wurde.


Im Ergebnis wurde DMXControl 3.0 mit einem funktionierenden Input Assignment ausgeliefert, aber es entsprach nicht dem was wir uns vorgestellt haben. Die Idee mit der graphischen Darstellung war nicht neu. Erste Anfänge dazu gab es bereits 2011 im Programmcode, aber es wurde eben für die Version 3.0 nicht fertig. Uns war von Anfang an bewusst, dass es sich bei diesem Input Assignment nicht um die finale Version handelt, unabhängig davon, dass die Performance und Usability auch verbesserungswürdig waren. Für 3.1 hatten wir bereits viele andere Dinge auf der Agenda, daher haben wir das Thema in die 3.2 verschoben. Vor diesem Hintergrund war es logisch, dass wir den Programmcode von Grund auf überarbeitet haben, um zu dem zu kommen was wir jetzt haben. Und ehrlich gesagt: wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Grundlagen sind geschaffen und jetzt können einfach Knoten, Inputs, Outputs ergänzt und genutzt werden. Inzwischen ist die Version 3.2 seit einem Jahr draußen und wir haben die ersten Verbesserungen mit 3.2.1 ausgeliefert. Die Konzepte des Input Assignments v.2 funktionieren und sind eine gute Grundlage für das was wir noch vorhaben. So wollen wir in Zukunft die automatische Generierung von Verknüpfungen vereinfachen und haben noch viele andere Ideen.


Letztendlich suchen wir uns aber immer die größten Probleme raus und gehen diese im nächsten Release an. Für die 3.3 sind das die Netzwerkkommunikation und der bereits sehr oft verschobene Timecodeplayer. Hintergrund dieser Überlegung ist, dass wir die Software ausgewogen weiterentwickeln. Es nützt niemandem etwas, wenn wir einzelne Teile vergolden und andere schwer oder gar nicht benutzbar sind. Wie viele unserer Input Assignment Ideen es also in die nächsten Versionen schaffen werden wir sehen.


Euer :dmxclogo DMXControl-Team :dmxclogo

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