Entwicklernews - 23_KW30 - Beta Nr. 8

Nach zahlreichen Alpha-Versionen befinden wir uns schon lange im Beta-Test, genauer gesagt seit März 2022. Nun haben wir in den vergangenen Tagen bereits die achte Beta-Version von DMXControl 3.3 an unser Beta-Tester-Team herausgegeben. Und diese Version stellt nun weiteres der Features (wieder) bereit, welches auf der Roadmap stand. Nein, hier sprechen wir mal nicht von dem Timecode-Player.


Der Timecode-Player ist ja schon seit mehreren Beta-Versionen integriert. Mit der Beta 7 erhielt er noch verschiedene wichtige Ergänzungen. Im Team nutzten wir die vorangegangenen Versionen, um in erster Linie einzelne Teilbereiche des Timecode-Players zu prüfen. Dabei förderten wir sowohl verschiedene Fehler zu Tage, konnten aber auch noch einzelne Punkte identifizierten, wo sich der Workflow weiter optimieren ließ. So bestand anfänglich unter anderem das Problem, dass für eine Timecode-Show benötigte Elemente teilweise nicht richtig geladen wurden. Das prominenteste Beispiel betraf die Audiodateien. Bereits angelegte Testshows gingen bis dato in gewissen Konstellationen sogar verloren. Ein solches Problem kann in einer Beta-Version durchaus auftreten - genau für solche Fälle ist der Beta-Test ja da. Mit der Beta 7 sind diese und auch andere Punkte so weit behoben, dass wir nun mit der heißen Phase des Testens starten konnten: das Programmieren einer Timecode-Show. Durch ein solches Testszenario mit einem realen Ziel können fortan eventuelle Probleme zu Tage befördert werden, die allein selbst aus dem systematischen Arbeiten mit einer konkreten Zielstellung stammen. Soll heißen, zwar einzelne Aktionen für sich genommen funktionieren, aber im Gesamtkontext wiederum nicht. Gleiches galt bereits für die Software insgesamt, dass manche Probleme erst durch einen realen Bezug aufkamen, während unter Laborbedingungen noch alles passte.


Der Punkt, der im Wesentlichen mit der Beta 8 abgeschlossen werden konnte, ist der Umbau der Presets - wobei mit abgeschlossen an dieser Stelle gemeint ist, dass das Beta-Tester-Team nun eine entsprechende Arbeitsgrundlage erhielt, um diesen Teil von DMXControl 3 erstmals mit in den Test mit aufzunehmen. Zu den nun anstehenden Tests gehört neben dem Anlegen und Ändern von Presets in einem (neuen) Projekt in DMXControl 3.3 auch die Prüfung, ob es Probleme beim Laden von alten Projekten aus DMXControl 3.2.3 gibt. Und nicht zu vergessen die Frage: Gibt es nun bei anderen Programmteilen neue Probleme, nachdem die neuen Presets nun verfügbar sind. Der letzte Feinschliff folgt im Übrigens für die Presets nun, wie auch beim Timecode-Player, über die kommenden Beta-Versionen, nachdem alle mal ein bisschen damit gearbeitet haben.


Während der laufenden Tests gibt es aber auch Probleme die vergleichsweise neu sind und sich erst in den jüngsten Beta-Versionen eingeschlichen haben. Ein Beispiel hierfür steht im Zusammenhang mit dem Protokollierungssystem in DMXC3. Dies lief zuletzt bei verschiedenen Tests förmlich über und generierte Log-Dateien mit mehreren 100 MB. Bei einfachen Text-Dateien sind dies aber gleich einmal einige 100.000 Zeilen mit Einträgen. Entsprechende Korrekturen flossen nun ebenfalls in die Beta 8 ein. Nun bleibt zu hoffen, dass das Problem nun behoben sind.


Bei diesen Ausführungen sollte bei euch wohl nicht so schnell der Gedanke aufkommen, "toll, DMXControl 3.3 ja nun bald fertig". Richtig, so weit sind wir weiterhin noch nicht. Verschiedene Punkte stehen weiterhin aus und müssen bis zu einem Release erst noch vervollständigt werden - welche das sind, verraten wir zu gegebener Zeit, zum Beispiel im Rahmen eines weiteren Live-Streams über neue Features für und in DMXControl 3. Aber auch unabhängig von der Fertigstellung der letzten fehlenden Punkte auf der Roadmap, gibt es bis zu einer Veröffentlichung noch einiges zu tun. Zum einen gilt es noch die zahlreichen Probleme zu beheben, die bereits in unserem Bugtracker aufgeführt sind. Viele sind natürlich im Rahmen des Alpha- und Beta-Tests von DMXControl 3.3 aufgefallen und stehen dabei im Kontext des Umbaus der Netzwerkstruktur. Es gibt natürlich auch Änderungen bzw. gegenüber DMXControl 3.2.3, die ebenfalls geprüft werden müssen.


Wir haben aber die Hoffnung, dieses Jahr fertig zu werden - zumindest, wenn nicht nochmal kurzfristig Punkte im Bestand auffallen, die uns aus welchen Gründen auch immer vor die Füße fallen, gerade wenn man mit der Behebung startet. Um diese Hoffnung auch aufrecht zu erhalten, haben wir uns vor einigen Wochen hierfür extra intern ein Stück anderes aufgestellt. So können wir hierdurch wieder einen regelmäßigeren Fortschritt an der Entwicklung verzeichnen, während es davor zeitweise aus verschiedenen Gründen über mehrere Wochen keine Änderungen am Code gab.


Dass sich der gesamte Alpha- und Beta-Test zu DMXControl 3.3 mit als einer der Umfangreichsten herauskristallisiert lässt sich auch objektiv anhand mehrerer Zahlen festmachen. Bis zur Veröffentlichung dieser News wurden schon 484 Tickets im Bugtracker verfasst, die allein die Alpha- bzw. Beta-Version von DMXControl 3.3 betreffen. 376 Tickets berichten dabei von kleineren und größeren Fehlern, die während des Testens aufgetreten sind. Der Alpha- und Beta-Test für alle Versionen von DMXControl 3.2.0 liegt mit 494 Tickets aktuell noch geringfügig darüber, aber das Ende der Fahnenstange ist bei der 3.3 eben noch nicht erreicht. Das kann man allein daran sehen, dass aus dem Alpha- und Beta-Test von DMXC 3.2 "nur" 15 als Fehler oder ToDo eingestufte Tickets offen übrigblieben. Für DMXC 3.3 gibt aktuell noch knapp über offene 100 Tickets, die einen Fehler beschreiben. Hier sind einzelne Punkte bereits einer späteren Version zugeordnet, weil sich diese erst im Kontext von anderen Punkten beheben lassen oder weil nur einfache kosmetische Fehler beschreiben, welche den Arbeitsablauf aber in keinster Weise beeinträchtigen. Wie viele Tickets dann am Ende übrigbleiben, zeigt sich erst kurz vor dem Release. Diese Zahlen könnt ihr auch in anderen Konstellationen bei uns im Bugtracker sogar selbst nachvollziehen. Intern sind die nun folgenden: Vor dem Release von DMXControl 3.2.0 gab es drei komplett interne Alpha-Versionen, sechs Beta-Versionen und acht Release Candidates. Bei DMXControl 3.3.0 testeten unsere Beta-Tester bereits neun Alpha-Versionen und haben nun bereits die achte Beta-Version erhalten. Wie viele hier folgen werden, können wir aber noch nicht abschätzen.


Alles in allem haben sowohl unsere Entwickler als auch unser Beta-Tester-Team noch einiges zu tun. Dem entsprechend wird es bis zum Release weitere Updates geben - nicht nur in Form von News, sondern genau über Livestreams. Seit also weiter auf die weitere Entwicklung gespannt.


Euer :dmxclogo DMXControl-Team :dmxclogo

Kommentare 4

  • Hallo ich bin sehr froh darüber, diesen Text zu lesen, da er bedeutet dass weiterhin an der Software gearbeitet wird. Ich habe keine Ahnung von Softwareentwicklung und dachte schon dass die Entwicklung auf Eis liegt. Ich bediene nur einen kleinen Verein mit Musik, und habe daher keinen Druck. Wenn meine kleine Lightshow nochmal irgendwann wie unter version 2 funktionieren sollte bin ich schon zufrieden. Vielen Dank für eure Zeit, die ihr in dieses Projekt steckt. Gruß Bernd

    • Ja klar arbeiten wir noch daran. Gerne kannst du dir auch gleich den Livestream zum Timecode-Player anschauen (wir starten in wenigen Minuten).

  • Gibt's denn so in etwa ein Releasedatum? Zumindest so in ne ganz grobe Richtung?

    Ich frage weil wir gerade am Um/Neubauen sind und ich brauche defintiv eine DMX-Software die das Server/Client Prinzip unterstützt.

    Das ist ja schon in der aktuellen Version angedeutet aber funktioniert ja noch nicht so recht.


    Sollte die neue Version sicher NICHT im 1. Quartal 2024 releasefähig sein, müsste ich auf eine andere Software umsteigen (was ich eigentlich gar nicht will, aber muss dann halt :( )


    Oder gäbe es eine Möglichkeit an eine Betaversion ranzukommen, mit der ich zumindest schonmal vorab arbeiten kann?

    Vielen Dank schonmal für eine Antwort und nicht falsch verstehen, ich will hier nicht nötigen oder sowas ^^ nur sollte ich auch ein wenig planen können.