DDF für Litecraft AT 10 (RGBA + Strobo)

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und habe das Problem, dass ich das DDF für die Litecraft Out LED AT10 (RGBA + Strobe) nicht erstellt bekomme. Ich habe zwar im DMXCWiki die Seiten zum DDFCreator 3 gelesen aber da ich mich erst in der Materie einarbeite, komme ich damit nicht zurecht. Hat für diese Scheinwerfer schon jemand ein DDF erstellt und kann ich das irgendwo herunterladen? Im DMXC 3 habe ich nichts gefunden.


    Die Bedienungsanleitung habe ich mit hochgeladen. Auf Seite 8 bis 10 stehen die Tabellen zum DMX-Modus.
    Vielen Dank vorab.

  • welchen Modi brauchst du denn? Der 4CH ist am einfach, den schafft du selber. Dabei lernst du wieder der DDFcreator zu benutzen ist und kannst dir beim nächsten selber helfen.


    Einfach eine neue Fixture im DDFcreator (mit Administratorrechten starten) erstellen. RGB hinzufügen, die Channel zuweisen, bei RGB ist auch amber mit untergebracht. Name dazu und im kernel/devices Ordner speichern -> dmxc3 neustarten-> fertig

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Ich brauche den 8 Kanal-Modus, da wir auch das Strobe bei diesen Scheinwerfern benötigen. Aber ehrlich gesagt blicke ich das echt nicht.
    In der Bedienungsanleitung des AT10 stehen ja auf Seite 8 die verschiedenen DMX-Moduse. Muss ich dann beim DDF hinter Strobo die Zahl 6 eintragen, weil im 8-Kanal-Modus bei K6=Strobe steht? Und was muss ich dann in die Auswahlfelder (rechts) (Kind, Type, DMX min, usw. eintragen?
    Und welche Zahlen trage ich bei RGBA ein?
    Vielleicht...
    Red 1
    Green 2
    Blue 3
    Amber 4


    Sorry, aber bisher hatten wir nur ein kleines Lichtmischpult und haben die Lampen via Schieber hell und dunkel gemacht.
    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Oder vielleicht darf ich jemanden anrufen der mir dann hilft.


    Gibt es jemand der mir das DDF für meinen Scheinwerfer erstellen könnte? Die Bedienungsanleitung des AT10 habe ich ja oben schon mal angehängt, gerne auch gegen Bezahlung. Ich bin leider total in Zeitnot.

  • also du bist auf dem richtigen weg.
    Rgba auf 1234
    strobo auf der 6
    Dimmer auf 8
    Aber ich baue dir das gleich zusammen (habe bis 10:45 Vorlesung)

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

    Edited once, last by Scyte ().

  • Vielen Dank erst mal, super das du mir unter die Arme greifst.
    Ergebnis ist, dass das Strobe jetzt wunderbar funktioniert, auch in allen Farben und Geschwindigkeiten aber jetzt die normale Ausleuchtung mit RGBA nicht funktioniert. Auch wenn ich den Strobe auf Null setze, blinkt es immer in großen Abständen aber ich kann kein normales Licht einschalten.


    Hat jemand eine Idee?


    Also hier stimmt was nicht:


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <device type="DMXDevice" dmxaddresscount="8" dmxcversion="3" ddfversion="1.0">
    <information>
    <modell>OutLED AT10</modell>
    <vendor>Litecraft</vendor>
    <author>Philipp Buck</author>
    </information>
    <functions>
    <rgb>
    <red dmxchannel="0" />
    <green dmxchannel="1" />
    <blue dmxchannel="2" />
    <amber dmxchannel="3" hueLeftBottom="0" hueLeftTop="60" hueRightBottom="120" hueRightTop="60" />
    </rgb>
    <const dmxchannel="4" name="" val="0" />
    <strobe dmxchannel="5">
    <range type="open" mindmx="0" maxdmx="15" minval="0" maxval="0" />
    <range type="linear" mindmx="16" maxdmx="255" minval="1" maxval="100" />
    </strobe>
    <const dmxchannel="6" name="" val="0" />
    <dimmer dmxchannel="7" />
    </functions>
    <procedures />
    </device>


    Und was ich auch nicht verstehe, warum gebe ich in DDFCreater bei RGBA die Zahlen 1234 ein und im Preview steht dann 0123 ?


    An unserern Scheinwerfern habe ich DMX-8CH eingestellt und dann jeweils den DMX-Kanal. Beim 1. Scheinwerfer Kanal 1, beim 2.Kanal 9, beim 3. Kanal 17 und beim 4. Kanal 25. Das muss doch stimmen. Warum geht dann das normale Licht nicht und nur das Strobe?

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt das DDF nicht angeschaut, aber ich kann dir etwas zu dem Grund sagen, warum im DDFCreator ab 1 durchnummeriert ist und im Preview ab 0. Das liegt an der Gatsache, dass wir entsprechende Rückmeldungen beim DDFCreator2 bekommen haben mit einigen Leuten, die sich wunderten, dass die Kanäle ab 0 durchnummeriert sind (wie in der Informatik üblich). Nun wurde entschieden, dass der DDFCreator3 benutzerfreundlicher sein sollte und daher ab 1 durchnummeriert ist (so wie in den mesten Anleitungen angegeben). Das eigentliche DDF nutzt aber die Nummierierung ab 0 wiein der Informatik. Daher kommt die Diskrepanz.
    Viele Grüße
    JP

  • dann habe ich den Strobebereich im DDF zu groß gemacht ich schaue es mir heute noch mal an.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Danke JPK für die Erklärung.


    Gibt es noch jemand der etwas Zeit hätte um bei der DDF für die AT10 (RGBA inkl. Strobo) Scheinwerfer zu helfen.
    Wie oben geschrieben, die normale RGBA Beleuchtung funktioniert nicht, die Strobo-Einstellung schon.


    Danke schon mal.


    Oh Danke Scyte, dann hat sich meine Message mit deiner gerade überschitten.

  • was passiert wenn du in der kanalübersicht den strobokanal auf 0 stellst?

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Wenn ich im DDFC bei Strobe in Channel eine 1 eingebe dann tut der Scheinwerfer im DMXC3 alles normal (Farben und Strobe tun am Bildschirm) aber er in der Realität tut das Strobe nicht mehr, dafür funktionieren aber die RGBA Farben.


    Hast du das gemeint?


    Kann man eigentlich beim Hersteller eine DDF beziehen?

  • @Reinhold : ich verstehenicht ganz deinen ersten absatz - jedenfalls, meint scyte, ob/wenn du in dmxc3 unter windows-> channel overview -> dann (angenommen sartadresse 1) ist strobe auf ch6 ( da steht dann im kasten 1.006 für erstes universum kanal6), den anklickst und den regler auf der linken seite ganz runter regelst/schiebst auf 0.


    nein, kein hersteller wird eine fixture-datei schreiben. eher selten und aus kulanz.
    dafür ist es zu aufwändig für jede steuerungsart (software/pult) ein entsprechendes fixture zu erstellen.


    fixture=gerätedatei/gerätedefinition in dmxc ist es ddf --------- manche haben ssl und es gibt zig weitere formate so wie es software und pulte gibt.


    das wird schon und scyte ist an und für sich ein krass-genialer typ, der dir da schon weiterhelfen wird! :thumbup:
    also alle mal cool bleiben 8)

  • @Lichtfuzzi : Danke, super erklärt, ich habe den Wert im channel overview gefunden und er steht für 1.006 bei 16, also der Regler links ist nicht ganz auf OFF. Wenn ich den Regler auf 15 ziehe funktiniert bereits alles. Am besten wäre wohl der Wert 0 (Null) oder OFF. Jetzt habe ich auch schon einiges Versucht in der DDF zu ändern, leider ohne Erfolg.


    Könnt Ihr mir sagen wo genau ich welchen Wert im DDF Creater ändern muss? Momentan sieht es so aus wie in der Datei (datei.xml), die Scyte heute angehängt hat. Ich weiß nicht wo ich einen Wert entsprechend höher machen muss, so wie Scyte es mir vorgeschlagen hat. Das dürfte dann aber wohl die letzte Hürde sein um eine korrekte DDF für die AT10 zu bekommen.


    Danke schon mal.

  • geht mein zweites ddf nicht? Musst dafür das alte löschen bzw. mit dem Datei.XML ersetzen. Also bei mir scheint das Zweite zu gehen

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Egal was ich ändere, ob Type = open oder type = linear, es bleibt immer der Wert 016 im Kanal 6 stehen und dass ist das Problem. Hier muss ein Wert <16 rein.
    @ Scyte: Die beiden Dateien "Litecraft OutLED AT10.xml" und die Datei.xml von gestern waren Inhaltlich identisch, zumindest was ich so lesen konnte. Ich hänge den Vergleich als Word-Datei noch mit an.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.