Problem mit Eigenbau Interface

  • hallo,


    da ich mit meinem Interface von Amazon (dieses lixada udmx) wegen des nicht signierten Treibers nicht zufrieden war habe ich beschlossen nach dem guide von Steven b. ein eigenes gebaut also die angegebene Platine bestellt, alles in ein Gehäuse mit Dmx Buchse und fertig dachte ich....... Naja so einfach sollte es dann doch nicht sein erst ging der Treiber nicht dann habe ich jedoch den Treiber des enttec open dmx runtergeladen das teil besteht ja aus der gleichen hardware und dann ging es auch aber nun das große Problem: Wenn ich jetzt bspw eine audio Lichtshow also mit timecode laufenlasse geht alles aber sobald ich versuche szenen etc zu programmieren stürzt das Interface ab und alles wird dunkel dann hilft nur schließen Stecker raus und wieder rein und dann geht es wieder 5 min das ist natührlich ziehmlich schlecht wenn man mal irgendwo ne show hat die länger als 5min dauert.
    Weiß jemand hier vielleicht rat oder hat das gleiche Problem wäre über Hilfe echt dankbar. Übrigends unter Freestyler stürzt er auch irgendwann einfach ab.


    LG Alex


    PS: Hat evtl jemand einen signierten Udmx Treiber den er mir schicken könnte?

  • Man kann unter Windows abschalten, das er signierte Treiber verlangt. Einfach mal googlen.
    Gruß
    Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Wie gut kannst du denn löten? Wenn du Lötgrundkentnisse hast und dir die Platine mit aufgelötetem Atmega kaufst, dann sollte das halbwegs problemlos gehen. Bis auf den Atmega sind alles Bauteile in Standardgröße und wir haben eine bebilderte Aufbauanleitung dazu (kannst du dir ja mal im Projektarchiv von hier anschauen).
    Viele Grüße
    JP

  • ja löten kann ich ausreichend gut habe schon ein bisschen loch raster undso gelötet habe auch ne lötstation die regelbar ist (mit lcd) und ne feine lötspitze. Sollte also nicht so schwierig sein. Ich würde auch auf jedenfall die Platine mit dem aufgelötetem atmega nehmen. Sollte man denn vorsichtsalber 2-3 von den Sicherungen kaufen ??


    LG Alex

  • ich habe bisher keine gebraucht, warum sollte die auch durchgehen, wird ja kaum Leistung verbraten.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • ja denke auch das das nodle in frage kommt für 60 euro das wofür man anderswo 150 aufwärts bezahlt hat den jemand erfahrung mit dem löten der platine oder spezielle tipps für mich?


    LG Alex

    Ich schreibe mal meine Erfahrungen zum Thema DMX-Interface.


    Bislang habe ich mir selber gebaut, das DE-Interface ( http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm) und das Nodle-U1.


    Beide laufen in meinen Augen gleich gut. Wobei Du mit den DE-Interface noch flexibler bist. Kannst damit z.B auch Freestyler bedienen.
    Das DE-Interface hat mich ziemlich viele Nerven gekostet ( weil mein Wissen in Elektronik nicht so gut ist) speziell was das Flashen des Atmega angeht.
    Das Nodle-U1 ist super einfach zusammen zu bauen. Das Problem den Atmega zu Flashen, wurde wirklich "kinderleicht" gelößt.
    Das DE-Interface hat mich ca. 38Euro an Bauteilen gekostet.
    Das Nodle-U1 ca. 45Euro.
    Ich habe auch noch die Quad-Box von Ulrich Radig für 99Euro. Die tut auch absolut stabil Ihren Dienst, und ist Dank "Art-Net" sehr Zukunftssicher, da Art-Net alle guten Lichtprogramme (auch Pulte) beherrschen. Vorteil der Quad-Box= 4 Linien (einfach zu konfigurieren)!, Nachteil, braucht ein zusätzliches Netzteil (99Euro).
    Wem 99Euro zu viel sind, kann von Ulrich Radig auch den AVR Artnet Node Bausatz ( 37Euro) nehmen. Der hat halt nur eine Linie,wie auch alle USB-Interfaces.


    Meine Empfehlung wäre jetzt in Betracht auf möglichst kostengünstig= das Nodle-U1, bestelle nur Platine+ blanken Atmega. Den Atmega bekommst mit ein einfachen Lötkolben (den habe ich: http://www.reichelt.de/ERSA-Lo…=549&artnr=MULTITIP+920BD ), Lupe und Endlötlitze aufgelötet.
    Oder, den "AVR Artnet Node Bausatz" von Ulrich Radig, der Atmega ist da schon fertig programmiert.


    Gut Licht, Maddin

  • Jo auf jedenfall danke für eure ganzen Informationen ich denke ich werde mir dann das Nodle bauen aber mit der Platine mit dem atmega bereits aufgelötet und geflascht. Noch eine Frage wie ist das mit Treibern wegen Windows 10 geht da alles oder gibt es da Probleme?


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

  • Noodle U1: Problemlos unter Windows 10. Gibt sich als HID Eingabegerät aus, also sowas wie Tastatur und Maus. Der Windows standard Treiber läuft perfekt.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Es gibt allerdings ähnlich wie mit dem DE ein kleines Windows-Einstellungsproblem. Microsoft hat die USB-Energiesparfunktionen z.T. verändert, sodass das Nodle / DE manchmal deaktiviert werden, obwohl diese laufen sollten. Das lässt sich aber mit einer kleinen Anpassung in Windows lösen (siehe Interface läuft nicht mehr seit Windows 8.1 )
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.