ungewöhnliches Startverhalten

• Hallo,

ich habe ein komisches Startverhalten. Wieso auch immer wird beim laden eines Projektes (nach update von 3.3.0 auf 3.3.1) bei einer Gruppe der Farbwert auf rot gesetzt.

Das Projekt wurde gespeichert in einem Zustand wo nichts ausgewählt war und alles gestoppt wurde. Auch wenn DMXControl aufgemacht wurde, wurde nichts umgestellt. Das Problem habe ich Projektspezifisch, sprich auf alles bisher 3 getesteten System ist der Fehler gleich.

Hab ein Video und die dmz angehängt, weiß nicht weiter...

• Hallo,

KaHe10 hat schon ganz richtig vermutet: Das Problem liegt im Input Assignment. Du hast im Verbindungssatz (ConnectionSet) SD Color entsprechend eine Funktion drin, welche die Farbe setzt:

Diese 255;0;64 am Ausgang des HSV to Color Nodes entsprechen genau dem Rot/Pink-Ton, der ausgegeben wird. Dieser kommt davon, dass du auf der linken Seite mit den Binary-Switchern den Wert setzt. Das wird tatsächlich beim Start gesetzt, denn DMXControl 3 führt die ConnectionSets am Anfang einmal aus. Das Problem rührt genauer daher, dass du hier bei der Off Value ebenfalls den Wert setzt:

Aber es gibt eine Lösung dafür: Setze einfach den Wert nicht ;) Ich weiß, man ist verleitet hier einen Wert einzutragen, weil schon einer drin steht. Du kannst hier prinzipiell aber auch keinen Wert eintragen:

Wenn du das für alle Binary-Switcher machst, dann wird beim Start kein Wert mehr gesetzt (bzw. genauer ein leerer Wert an den HSV to Color Node übertragen, der daraufhin die Ausgabe blockiert, da der Wert nicht gültig ist) und die Farbe landet nicht mehr im Programmer. Apropos Programmer: Dieser ist ein gutes Stichwort, denn beim Schauen in den Programmer sind mir noch andere Werte aufgefallen, die am Anfang gesetzt werden:

Diese kommen auch aus dem Programmer. Da musst du mal schauen, ob die dich stören, oder ob du dort auch einen ähnlichen "Trick" anwenden kannst wie bei der Farbe.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (October 14, 2025 at 9:00 AM).

• Es bietet sich halt manchmal an den Programmer im IA direkt anzusprechen, mache ich auch mal ganz gerne.

Ich habe mir daher angewöhnt, schon mehr oder weniger automatisch, gleich nach dem Start sofort den Programmer zu leeren und alle CUEs einmal anzuhalten. Ich habe dann eine Routine, die alle nicht laufenden CUEs mit den vorhandenen CUEs abgleicht und wenn die Bedingung erfüllt ist, die für mich wichtigen Basic(CUEs) gleich wieder startet (Grundlicht, Hazer, etc,)

Gruß

KaHe

• Danke für die ausführliche Beschreibung und die Zusatzinformation😊

Die HAV to Color war eigentlich nur dafür da um auf einem Streamdeck die Tasten zu färben, interessant das dieser Wert lediglich beim Saalllicht angewendet wird🙈

Aber dann nehm ich das mal raus und schau ob es dadurch behoben ist

• Es bietet sich halt manchmal an den Programmer im IA direkt anzusprechen, mache ich auch mal ganz gerne.

Das war auch keine Kritik an dieser Praxis :) Das mache ich durchaus auch. Nur eben setze ich die Off Value Werte wo möglich auf "leer" um dann eben bei nicht gedrücktem Button etc. keine Werte in den Programmer reinzuschieben. Dadurch kann man es häufig vermeiden, dass beim Start eines Projekts auch gleich Cuelists mitstarten (wenn man das nicht möchte) oder das Werte im Programmer landen (wenn man das nicht möchte). So muss man dann nicht "aufräumen" wie du das mit deiner Routine machst :)

Edit:

Danke für die ausführliche Beschreibung und die Zusatzinformation😊

Kein Ding, dafür ist das Forum ja da :)

Aber dann nehm ich das mal raus und schau ob es dadurch behoben ist

Hatte ich mal in meinen Tests intern für alle Binary Switcher gemacht und siehe da, es wird beim Start kein Rot/Pink in den Programmer eingefügt. Falls aber die Frage kommt: Ich kann dir leider das abgeänderte Testprojekt nicht geben, weil du das bei dir nicht öffnen kannst (hab den Test in einer Entwicklungsversion von DMXControl 3 gemacht :saint:)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 3 times, last by JPK (October 14, 2025 at 9:43 AM).