ArtNet Konfiguration

• Guten Abend zusammen,

wir haben heute die neue Version 3.3.0 gestestet.

Leider will die DMX-Interface Konfiguration nicht so ganz.

Ich habe verstanden, dass für jedes Universum einmal das ganze hinzugefügt werden muss.

Nun zum Problem, wir haben 2 Nodes mit je 2 Ports im Einsatz.

Node1 läuft unter einer eigenen IP im extra VLan und ist bei uns für Universum 1 und 3 zuständig

Node2 läuft im gleichen VLan wie Node 1 und ist für Universum 2 und 4 bei uns zuständig.

Wenn ich Bei DMX Out und In entsprechend 1.1/2.1/3.1/4.1 eingebe, wird trotzdem nur Universum 1 angesprochen. Selbst wenn ich bei den anderen Universen die IP angeben, werden diese nicht angesprochen.

Habe ich irgendwas falsch eingestellt?

Danke für die Hilfe im Voraus

• JPK April 27, 2025 at 6:35 PM

Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

könntest du mal Screenshots von deiner Interface-Tabelle und den einzelnen Interface-Einstellungen machen? Vielleicht sehen wir dann etwas, das nicht passt.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ahhhh, du hast bei den Interfaces überall "Net", "SubNet" und "Send Universe" gleicht. Da musst du natürlich die individuellen Artnet-Kanäle eintragen, die du genauso in DMXControl 3.2.3 auch verwendest. Hintergrund: Deine Angabe von 1.1 bis 4.1 ist nur innerhalb von DMXControl 3. Du hast aber auch noch die Artnet-Kanäle und die müssen wie gesagt auch unabhängig sein. Gerade senden nämlich alle Plugins auf den selben Artnet-Kanal.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Was hast du denn bei deinen Interfaces genau für die einzelnen Ausgänge eingestellt? Bzw. wie sieht das genau in DMXControl 3.2.3 bei dem ArtNet-Plugin aus?

• Ok, da siehst du in old2, dass Send Universe1 bis 4 auch auf die Werte 0 bis 3 gesetzt sind. Ergo musst du das auch in den neuen Plugins machen. Bzw. du solltest tatsächlich das Universum 0 nicht verwenden (ist in der ArtNet Spezifikation gesagt, dass man das nicht nehmen sollte). Daher solltest du deine ArtNet-Interfaces auf ArtNet Universum 1 für das erste Interface bis 4 für das vierte Interface setzen und das dann in den einzelnen Plugins von DMXControl 3 auch so einstellen (also Plugin für das 1.1 auf Send Universe 1 bis Plugin für 4.1 auf Send Universe auf 4).

• genau. So ist das ja im alten Ausgabeplugin auch. Dort sind Net und Subnet auch jeweils auf 0 für die ersten 4 Universen