Posts by margau

Hallo,

so wie es aussieht, versuchst du, ArtNet-Signale an den OSC-Input zu senden?

Mit dem "o2a" in der Kommandozeile sollte so funktionieren. In TouchOSC ist der Port "Outgoing", da Signale gesendet werden.

Der Text "/o2a/250/(channel)" ist für den OSC-Kanal, welcher für jeden Aktor (Knopf, Button etc.) im TouchOSC-Editor eingegeben wird.

Was steht da aktuell drin? Irgendwas mit "Art-Net"?

Wenn du kurzfristig Probleme hast, bin ich per E-Mail (siehe z.B. GitHub) schneller zu erreichen als hier ;)

Viele Grüße

margau

Hallo liebe Mitnutzer und Entwickler,

Ich hätte einmal eine Frage zum OSC2ARTNET plugin. Könnte das bitte mal jemand verständlich erklären???^^ Welchen Port man dann bei TouchOSC nehmen soll (9000 oder 57121) außerdem wo man das /o2a/(Universe)/(Kanal) eingeben soll (node.js?) und was das mit dem Hexadezimal soll. Wäre super cool

MfG

Johannes Ströbel

Hallo,

da ich das ding verbrochen habe, melde ich mich mal hier:

Port 57121 ist der Port, wo die OSC-Daten hin gesendet werden müssen. 9000 ist der Standardport von TouchOSC, der muss geändert werden.

/o2a/universe/kanal, also z.B. /o2a/16/1 ist der 1. Kanal im Subnetz 1 Universum 0.

Ich versuche mich mal am Hex: Mit Hex kann man in einer Ziffer 16 Werte darstellen, 0 bis 9 normal, A=10...F=15.

Wenn man nun das Subnetz (zw. 0 und 16) Hex darstellt, also 0x0 für Subnet 0 und 0xF für Subnet 15, hat man die erste Ziffer. Die zweite ist Analog mit dem Universum.

Zusammengesetzt ergibt sich z.B. 0xFA für Subnetz 15 Universum 10. 0xFA ist dezimal 250 (entweder 15*16 + 10 oder per Online converter. Ergo ist die Adresse, die für einen Button etc. in TouchOSC eingegeben werden muss, /o2a/250/(channel)

Ich hoffe, die offenen Fragen sind klar geworden ;)

Viele Grüße

margau

Hallo, ja das sollte klappen.
    Man muss halt TouchOSC so konfigurieren, dass es die gleichen Universen und Channels verwendet, dann geht das. In dem Fall kann man aber nur entweder das Pult oder TouchOSC verwenden, da 2 Sender für ein ArtNet-Universum nicht ohne zusätzlichen Merger laufen beziehungsweise es dann "interessant" flackert.

Der Aufbau der Adresse in TouchOSC sieht folgendermaßen aus:
    /o2a/(universe)/(channel)

Das heißt die Adresse /o2a/22/256 würde dafür sorgen, das Kanal 256 im Universum 22 verstellt wird.
    Universum 22 ist die deximalschreibweise für 0x16, das bedeutet Subnetz 1 Universum 6 ist das Zieluniversum.

Das Prefix o2a ist übrigens auch änderbar.

Ich hänge mal unsere TouchOSC-Datei an.

Viele Grüße
    margau

Hallo zusammen,
    ich wollte mal ein kleines Script hier loswerden, was ich zur Fernsteuerung von DMXControl 3 gebaut habe.
    Konkret ging es mir darum, mit TouchOSC DMXControl 3 fernsteuern zu können.

Ich weiß, es gibt das Midi-Plugin, allerdings spart man sich mit der Methode die Schritte des Anlernens und kann direkt im Input Assignment arbeiten,
    was zumindest bei unserem letzten Projekt gefühlt schneller ging.

Hier gehts zum Projekt: https://github.com/margau/osc2artnet
    Man benötigt ein installiertes Node.js, das sollte aber bis auf die fehlende GUI kein großes Problem sein.

Folgenden Aufbau hatten wir:
    TouchOSC sendet per OSC Signale an das Script.
    Dieses Script baut einfach das OSC-Signal auf ArtNet um, wobei das ArtNet-Universum und der Kanal schon in der "Zieladresse" von OSC festgelegt werden.

Nachdem man das Script gestartet hat, sieht man die übersetzen "Werte" im Konsolenfenster:

Nun kann man in DMXControl das entsprechende Universum als Input Konfigurieren und im Input Assignment die Kanäle auf die entsprechenden Cues patchen - beispielsweise ein Kanal für eine Cuelist-Funktion, oder ein Kanal für ein Groupmaster.

Beachten sollte man, dass Buttons als "An"-Wert natürlich 255 statt 1 senden müssen, damit DMX-Control richtig reagiert.
    Auch Fader müssen sich selbstverständlich zwischen 0 und 255 bewegen.

Ich hoffe diese "Übergangslösung" hilft vielleicht dem einen oder anderen, uns hat sie einiges einfacher gemacht.

Bei Problemen könnt ihr euch gerne bei mir melden :)

Viele Grüße
    margau

@Mods: Ich hoffe das ist hier okay, falls nicht bitte verschieben oder löschen

Edit: Gibt jetzt einen Artikel im Wiki
    https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/Osc2artnet

Hallo zusammen!
    Wir haben ein recht dringliches Problem für eine Veranstaltung am Sonntag:
    DMXControl 3.1 stürzt mit unserem DDF für den Elation Raqzor Q12 ab, wenn man im Stage View die Position ändert.
    In den Logs steht: System.ArgumentOutOfRangeException: Der Wert -39 ist f��alue ung��g. Value sollte zwischen 'Minimum' und 'Maximum' liegen. Vorher ist mit der Positionseigenschaft noch nichts passiert!

Hat jemand eine Lösung dafür, es wäre echt wichtig, das hinzubekommen?
    Auch das hinzufügen von Maxdmx und Mindmx hat nichts gebracht :/

Hier der Bugreport:
    https://bugs.dmxcontrol-projects.org/index.php?do=d…&status%5B0%5D=

Danke und Viele Grüße
    margau

Hallo!
    Danke für die Hilfe - der Tipp mit HTP war die Lösung.
    Den Haken beim deaktivieren habe ich vorhin schon raus gemacht, die Lösung war aber erst, das Mischen für RGB-Kanäle mit HTP zu aktivieren.

Beim Programmieren arbeite ich, seit ich vor ein paar Jahren mal mit "Alles Speichern" auf die Nase gefallen bin, mit dem Recall und achte immer darauf, alle relevanten Kanäle "absolut" gespeichert zu haben.

Danke für die Hilfe!
    margau

Hallo zusammen!
    Ich habe gerade ein kleines Problem bei der Vorbereitung für unsere Fastnachtssitzung:
    Dieses Jahr steuern wir das erste mal Moving-Lights und RGB-LEDs gleichzeitig über DMXC2.

Dafür habe ich mir ein "Baukastensystem" überlegt: Ich kann Position, Farbe MH, Farbe LED usw. einzeln auswählen (Effekte), will diese aber auch mit einem Knopfdruck kombinieren können.
    Dazu habe ich mir zunächst die Einzeleffekte erstellt, das klappt auch. Der Starter-Effekt ruft in einem Durchlauf den Start-Befehl der anderen Effekte auf (derzeit 3).
    Selbstverständlich ist die Einblendzeit bei 0 und die Haltezeit bei 0.
    Diese Blitzen auch mal kurz auf, aber haben danach keine Ausgabe mehr.
    Nach meiner Logik müsste der Effekt auf der "niedrigeren" Ebene dann weiterlaufen, bis er ein Stop-Befehl bekommt oder über die Gruppe gekillt wird.
    Laut Effektsequencer läuft er auch nach seinem Takt weiter, aber leider ohne DMX-Ausgabe.

Meine Frage: Wieso dann ohne Ausgabe?
    Was kann man dagegen tun? Gibt es eine Möglichkeit, diesen "Trigger" der einzelnen Bausteine anders umzusetzten?

Danke und Viele Grüße!
    margau

Hallo!
    Habe es auch probiert, mit WIN7 auf WIN10, Interface ist DMX4ALL.

Erst hatte ich ein paar Probleme mit den Treiber-Hashs, das ließ sich aber nach ein wenig googeln lösen. DMXC2 läuft gefühlt stabiler als auf WIN7x64, als Plugin habe ich BeatDetection dabei.

Viele Grüße!
    margau

Hallo! Ein fertiger Controller ist mir nicht bekannt. Hab aber gerade mal Überlegt wie sich so etwas lösen lassen würde.

Ich unterstelle jetzt mal du hast ein Common Anode System mit jeweils 12V für RGB. Theoretisch könnte man für jeden dieser Kanäle ein Relais einbauen, was im Falle von Lichtschalter aus auf den Output von DMX-Controller schaltet, und im Falle von Lichtschalter an auf den für das Weiße Licht benötigten Pegel. Beachten muss man noch das man das Netzteil ebenfalls mit schaltet, damit dies nicht 24/7 an ist.

Ausgereift ist die Idee noch nicht, nur ein erster Gedanke. Übernehmer keine Haftung und im Zweifel lieber nicht mit 230V basteln!!!

Grüße
    margau

Hallo!
    Möglich das es mit den genannten Funktioniert, ich würde aber eine richtige DI-Box bevorzugen.
    Ich werde mir demnächst diese zulegen: http://www.behringer.com/EN/Products/DI20.aspx

Aber schau doch einfach mal bei Thomann, Musicstore und co. was die an DI-Boxen (deren Zweck es ist Brummschleifen zu trennen) haben.

Über die Phasen würde ich es gar nicht erst versuchen zu andern, DI-Box ist vmtl. Effizienter.

Viele Grüße
    margau

Hallo!
    Das einige meiner Ideen bereits unabhängig in DMXControl 3.0 eingeflossen sind habe ich mitbekommen,
    trotzdem wäre es für eine Zukünftige Version eventuell Wünschenswert den Kernel Plattformunabhängig zu machen, Mono, Wine und dergleichen halte ich jetzt nicht für so zuverlässig.

Mein Gedanke dabei: Kernel läuft auf einem ThinClient, Rasperry etc. vor sich hin und gibt "Architekturbeleuchtung" aus (Wenn man die eine LED-Bar die bunt macht so nennen kann).

Wenn der PC an ist Steuerung darüber, wenn nicht über Smartphone oder "Midi-Lichtschalter".
    Das ganze kann und will ich bicht auf Windows laufen lassen (kosten, ARM-Kompatibilität, etc.)

Oder auch bei wichtigen Veranstaltungen zwei Kernel mit Merger, wobei man da sicherlich einen Kompromiss finden müsste inwieweit man die selben Ergebnisse oder nur die Antwortzeit berücksichtigt (Multicast ist sicher auch interessant - wie wird das bei 3.0 gehandhabt?)

Viele Grüße!
    margau

Hallo!
    Da es vermutlich Lichterketten sind, also keine Geräte die schon DMX haben, brauchst du Dimmer, mit denen du sie ansteueren kannst. Desweiteren brauchst du ein Gerät, was DMX-Signale erzeugt, z.B. die Software DMXControl in deren Forum du gelandet bist, mit einem geeigneten Interface.
    Als Alternative kannst du das ganze auch mittels eines Lichtpultes steuern.
    Allerdings glaube ich, dass DMXControl die einfachere Wahl ist, um sie auf einem Rechner im Hintergrund laufen zu lassen.

Viele Grüße!
    margau