LED RGB Ring

• Nabend zusammen,

Ich bin grad auf der Suche nach ner Ringförmigen Anordung von Leds ind RGB ausführung.
    Leider spuckt mir Google nur die ganzen digitalen Dinger aus, was aber für mein Vorhaben denkbar ungeeignet ist.
    Ich suche die einfach in vieradriger Ausführung mit gemeinsamer Masser oder Vcc, das ist mir egal.
    Hat jemand von euch nen Tipp für mich?

Gruß Finn

• Moin,
    die hab ich schon gefunden, ich brauche aber eine Version mit RGB Anschluss. Es soll 64 von diesen Dingern geben und das will ich unserem Programmierer nicht zumuten, zumal eine Farbe für den ganzen Kreis reicht.

Gruß
    Finn

• Die Überlegung hatten wir auch schon, da sehe ich aber neben der Menge und geschätzter Stückzahl von 10 LEDs pro Ring einen enormen Aufwand. Die Dinger sollen in eine Wand mich Kacheln zum Drücken eingebaut werden, die macht uns schon eine Menge Arbeit. Wenn es sowas aber gar nicht geben sollte, wird halt nen Tag lang gelötet ;)
    Das mit dem Stripe werd ich mal vorschlagen, mal sehen, was meine Kollegen dazu sagen und ob das so umsetzbar ist.
    Auf jeden Fall danke für den Vorschlag!

Gruß Finn

• Hallo Fin,

achso, dienen die quasi als Hintergrundbeleuchtun einer Kachel? Tut es dann nicht auch ein Quadrat? Das wäre mit nem Stripe einfacher umzusetzen. Da hättest du dann je nach Größe 8 oder 12 LEDs auf dem Quadrat drauf.

Für nen Kreis müsstest du den Stripe halt an den Stellen der LED gut festklemmen/-kleben, und zwischendrin entsprechend abstehen lassen, damit du einen Kreis zusammenbekommst.

Freundliche Grüße

Stefan

• Moin Stefan,

Eckig wäre in der Tat eine Möglichkeit... Mit der Befestigung müssen wir eh schauen, da man auf diese Kacheln draufdrücken/ hauen muss. Also Schockfest muss es in jedem Fall sein.

Gruß Finn

• Wenn euer Programmierer weiß, was er tut, ist das Programmieren der WS2812B auch nicht aufwendiger als 64*3 PWM-Kanäle anzusteuern.

Ich habe nen 5m-Streifen mit den Dingern und es sind genau 11 Zeilen Code, um den Streifen in beliebig viele Segmente zu unterteilen und jedem Segment 3 DMX-Adressen zuzuweisen.

Egal, ob 1 Segment oder alle 160 LEDs einzeln - Immer 11 Zeilen Code.

Und bei den WS2812B kann man das mit For-Schleifen auch sehr elegant regeln, dass man vorgibt, wie viele LEDs in einem Segment sind und wie viele Segmente es insgesamt sind. Dürften auch nicht mehr als 10 Zeilen Code werden.

Es braucht nur einen potenten Controller ab einer gewissen Menge LEDs, da bei den WS2812B das Protokoll asynchron ist und ein bestimmtes Timing eingehalten werden muss, wo ein 8bit-AVR mit 16MHz recht fix versagt. Ein Teensy 3.1 mit 72MHz macht etwa 4000 von den Dingern mit.

Ich habe selber gerade wieder ein Projekt mit den Dingern, wenn es auch nur um 2x 12 Stück geht - Ich finde die LEDs genial!

Und Insgesamt sind die LEDs auch nicht teurer als normale RGB-Strips und dem ganzen PWM-Gelumpe dazu.

• Moin zusammen,

Ich hab mir jetzt mal testweise 1m Ws2812 mit 60 Leds zugelegt... Echt tolles Spielzeug!
    Allerdings haben wir damit ein kostentechnisches Problem. Meine Überlegung war daher nur den Controller zu verwenden und dahinter eine Treiberstufe für RGB Leds zu hängen. Die Leds an sich heißen ja 5050 wenn ich das richtig gelesen hab.
    Kann man auch nur den Controller irgendwo bekommen bzw wie heißt der? Dann müsste man nämlich nur 64 von den Dingern verwenden.

Gruß Finn

• Moin hifi,
    Der interne Controller in den LEDs müsste ein WS2811 Chip sein.
    Am kostengünstigsten bezieht man den whs direkt aus China. WS2811 100er Paket

Soweit ich weiß ist der WS2811 aber als Konstantstromquelle ausgeführt. Damit also deine LED Treiberstufe zu schalten könnte schwierig/ umständlich sein (wenn ich das richtig verstanden habe).

Hier würde der WS2801 einen entscheidenden Vorteil bieten, denn er unterstützt das direkte Ansteuern von MOSFET'S.
    siehe Datenblatt Seite 10 oben: Datenblatt WS2801

Der Ws2801 wird über 2 Wire SPI angesprochen, mit separater Clock und Datenleitung, ist also Timingunkritisch und kann über 8bit AVRs oder auch einen Raspberry Pi gesteuert werden.
    Wenn es auch ein WS2801 sein darf, wäre evtl sowas hier interessant: WS2801 Pixelmodul 1,7Watt

Gruß Michael

• Moin,

Jo super! Das war genau das, was ich gesucht habe...
    Das mit dem Timing ist tatsänchlich ein Argument für eine 2 Wire Ausführung, das werd ich mal mit unserem zuständigen Programmierer beschnacken.
    Mal sehen, für was wir uns dann entscheiden.

Auf jeden Fall schon mal ein riesen Dankeschön! :D

Gruß Finn

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.