Deckenlicht, welches über DMX wie über normalen Lichtschalter gesteuert werden kann

• Hallo,

ich brauche etwas Unterstützung, ob etwas wie ich es mir vorstelle machbar ist und was ich genau dazu benötige.
    In meinem Partyraum habe ich zentral eine Deckenlampe, die ich über eine Wechselschaltung von den Lichtschaltern beider Eingangstüren an und ausschalten kann. Demnächst werde ich den Raum etwas umbauen wobei ich auch die Decken abhängen werde. Mein Wunsch wäre nun, dass ich diese Lampe durch ein selbstgebautes LED Deckenlicht ersetze. Das ganze wäre auch inklusive DMX Ansteuerung kein Problem, wenn ich nicht von meiner Frau die Vorgabe hätte, dass dieses Deckenlicht noch von den Lichtschaltern zu bedienen sein muss.

Konkret : Licht ist aus. Einer von beiden Lichtschaltern wird bedient. -> Deckenlicht geht mit voller Helligkeit und weißem Licht an.

An Partys kann ich das Deckenlicht nun über DMX an/ausschalten sowie die Farben bedienen -> kein Problem.
    Sobald ich aber den Controller für das Deckenlicht ausschalte und danach wieder ein muss es allerdings wieder ohne DMX Befehl auf voller Helligkeit Weiß an gehen.

Hintergrund des ganzen ist, dass meine Frau den Raum auch als Bügelzimmer verwendet und natürlich nicht im dunkeln bügeln möchte oder sich erst noch mit dem PC beschäftigen will...

Frage ist nun, ob es einen Controller gibt, der diese Bedingungen erfüllt.

Viele Grüße

Daniel

• Hallo! Ein fertiger Controller ist mir nicht bekannt. Hab aber gerade mal Überlegt wie sich so etwas lösen lassen würde.

Ich unterstelle jetzt mal du hast ein Common Anode System mit jeweils 12V für RGB. Theoretisch könnte man für jeden dieser Kanäle ein Relais einbauen, was im Falle von Lichtschalter aus auf den Output von DMX-Controller schaltet, und im Falle von Lichtschalter an auf den für das Weiße Licht benötigten Pegel. Beachten muss man noch das man das Netzteil ebenfalls mit schaltet, damit dies nicht 24/7 an ist.

Ausgereift ist die Idee noch nicht, nur ein erster Gedanke. Übernehmer keine Haftung und im Zweifel lieber nicht mit 230V basteln!!!

Grüße
    margau

• Hi Daniel,

Dein Wunsch ist recht einfach zu realisieren.

Du nimmst das „AVR Art Net Node“ von U.Radig (Bausatz).
    Hierbei ist der Grundeinschaltzustand aller 512 DMX-Kanaele in der Firmware einstellbar.
    Soll heissen: Du schaltest den Lichtschalter an der Tuer ein (Wechselschaltung auch kein Problem dann haengt eben alles z.B. dort wo jetzt die Lampe ist), der Node und die LEDs bekommen (z.B. ueber einen kleinen Trafo) ihre Betriebsspannung und alle am Node haegenden RGB-LEDs starten z.B. in Weiss (wie in der Firmware hinterlegt oder auch in jeder anderen Farbe).
    Bei einer Party wird der Node einfach zusaetzlich via Netzwerkkabel und DMXcontrol angesteuert und alle LEDs lassen sich nach Belieben anders ansteuern.

Wenn DMXcontrol ausgeschaltet wird halten alle LEDs ihre Farbe.
    Einmal an der Tuer alles ausschalten und wieder einschalten und der Node startet wieder mit seiner Grundeinstellung (also je nach Einstellung der Firmware evt. in Weiss)

Fertig.

Gruesse Gluehwurm

p.s.
    Auch unbekannterweise an deine Frau.
    Bitte sage Ihr dass der Einwand schwer berechtigt ist, keine besondere techn. Herausforderung darstellt und dem Partykeller nun Nichts mehr im Wege steht :)

Edited 2 times, last by Gluehwurm (March 6, 2015 at 5:28 PM).

• Hallo,

danke schon einmal für den tollen Tipp mit dem DMX AVR ArtNetNode.
    Wenn ich diesen Bausatz hole : http://shop.ulrichradig.de/Bausaetze/Uli-…de-Bausatz.html

Habe ich dann alles außer dem Netzteil ?
    Weiter brauche ich wie gehabt noch den DMX Decoder, von dem ich vom DMX Kanal an die LEDs gehe, oder ?
    Kann ich das Gerät so auch per WLAN ansprechen oder benötige ich da noch ein WLAN Modul für ?

VG

Daniel

• Hallo Daniel,

zu dem Bausatz benötigst du noch:
    * Platinenstecker
    * DMX-Leitung
    * 5-Polige XLR Einbaubuchse
    * Gehäuse
    * Material für den Gehäuseeinbau

Dann hast du ein "komplettes" DMX-Interface. Je nachdem, wo du das Interface einbaust, kann sich das aber auch ändern.

falls du da auch wieder einen Bausatz suchst: http://hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxled.htm
    Aber solche Geräte gibts auch fertig zu kaufen, z.B. den Kapego LED Dimmer 3

Wenn du den AVR ArtNet Node einfach mit in dein Hausnetzwerk (mit W-LAN Accesspoint) hängst, kannst du ihn darüber auch ansprechen. Andernfalls müsstest du noch einen zusätzlichen W-LAN Accesspoint anschließen.

Freundliche Grüße

Stefan

• Hi,

kannst du die Dinge evtl. genauer benennen, oder evtl. sogar einen Link dazu ?

* Platinenstecker - welche genau ?
    * DMX-Leitung - DMX-Kabel habe ich (Stecker - Buchse)
    * 5-Polige XLR Einbaubuchse - warum 5 polig ? Ich habe bisher immer die 3 poligen
    * Gehäuse - gibt es ein passendes, oder muss man sich eines zurechtbasteln (wenn ja, welches ist die beste Ausgangslage ?)
    * Material für den Gehäuseeinbau - was genau ?

Wenn ich das Gerät in ein bestehendes Netz inkl. AP einbinde ist es schon klar, daß ich es auch per WLAN ansprechen kann. Ich dachte, dass es evtl. einen eigenen WLAN Empfänger besitzt. Aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder ?

Ich habe bei mir im Partyraum bereits einige DMX Geräte (LED PAR, Leds unter der Theke, Magicball etc...) welche ich mit DMX Control und einem USB -> DMX Kabel ansteuere. Wenn ich nun eine art net node zusätzlich benutze kann ich das ganze dann auch synchron halten (z.B. alles Blau, zeitgleicher Wechsel aller Geräte auf Rot) ?

Ich habe mal eine grobe Skizze des Raums hinzugefügt. Kann ich das ganze irgendwie realisieren, dass sie art net node & LED Controller auch unter meine Theke schraube (wie bisher) oder muss ich das ganze irgendwie an die Decke bei der Lampe anbringen ?

Viele Grüße

Daniel

• Moin,

ich klinke mich mal hier ein, da ich quasi das selbe Problem habe ;)

Hier meine ausführliche Beschreibung.
    In Kurzform: Ich kaufe mir wohl einen USB2DMX Controller (brauche einen bestimmten mit FTDI RS232Q Chip) und hänge da mehrere DMX LED Regler ran.
    Nun möchte ich aber, wenn der PC aus ist, noch minimalen Zugriff ggf. auf alle Regler gemeinsam haben.
    An/Aus wäre Minimum, Dimmen wäre schön. Noch ne Farbe wählen wäre grandios.

Bin DMX Neuling.
    Sowie ich es verstanden habe hält der zuvor verlinkte DMX AVR ArtNetNode alles im letzten Stand, bzw. auf einem frei konfigurierbarem Start-Zustand.
    D.h. ich Programmiere was nettes ein und wenn ich ihn und alle DMX Geräte mit Strom versorge leuchtet alles toll vor sich hin und ich kann ihn ggf. sogar von diversen Computern über das LAN bedienen. Ggf. sogar über Handy?
    Wenn ich den anderen Controller am Rechner nutzen will stöpsel ich um und alles ist toll.
    Stimmt das soweit?

Wenn ja würde mir das schon mal als Grundlage helfen. Und ich hätte eine Frage die Daniel auch hat:
    Was für Platinenstecker?
    Und darüber hinaus vielleicht noch:
    Ist es schwer diesen Bausatz zusammen zu bauen?
    Habe keine Erfahrung mit Platinen, habe aber schon mal gelötet und bin interessiert an sowas, habe also auch Spaß wenn es nicht direkt funktioniert.

Ansonsten wäre ich interessiert an Tipps und Ideen wie man es vielleicht schaffen könnte noch ein paar mehr Funktionen per Taster/Schließer oder z.b. einfacher/günstiger Fernbedienung zu steuern.
    War da z.B. auf den Arduino gestoßen, hier im Forum stehen ja auch Dinge!? dazu, aber ohne Erfahrung steht man da etwas blöd vor.
    Das hier klingt z.b. interessant, aber leider Deadlink. Und ich habe diesen Thread aus dem Artemis Forum, vielleicht würde ich dann den teuren fertigen Controller zusätzlich gar nicht brauchen. Wobei ich überlege sowieso etwas billiges zu testen, was wohl auch geht.
    Dafür würde ich dann aber wohl nen eigenen Thread aufmachen, falls sich das lohnt.
    Das eigentliche Problem hier ist ja simpler und ich möchte nicht für parallele Diskussionen sorgen.

Viele Grüße aus Bremen,
    Martin

Edited 2 times, last by prinzQMP (March 17, 2015 at 1:44 AM).

• Hallo ihr beiden,

oh, hier wollte ich ja noch antworten ;)

kannst du die Dinge evtl. genauer benennen, oder evtl. sogar einen Link dazu ?

Das sind Standard Platinen-Steckverbinder im 2,54 mm Raster.
    Entweder du kaufst http://www.reichelt.de/?ARTICLE=14858 und http://www.reichelt.de/?ARTICLE=14861 (und nimmst idealerweise http://www.reichelt.de/?ARTICLE=6844 zum befestigen), oder du kaufst sie fertig: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=14827

* 5-Polige XLR Einbaubuchse - warum 5 polig ? Ich habe bisher immer die 3 poligen

Nach USITT DMX512/1990 ist eine fünfpolige Steckverbindung vorgeschrieben. Manche Firmen meinen, sich da nicht an die Norm halten zu müssen.

* Gehäuse - gibt es ein passendes, oder muss man sich eines zurechtbasteln (wenn ja, welches ist die beste Ausgangslage ?)

Ulrich hat da jetzt auf der Webseite nichts angegeben. Schau mal im Projektarchiv, ob da was steht oder schreib ihn mal an.
    Sonst kannst du von Reichelt das Eurobox-Gehäuse verwenden, nur ist das halt viel zu groß dafür. Aber so schwierig sollte das nicht sein, sich mit den Maßen der Platine ein passendes Gehäuse zu suchen.

* Material für den Gehäuseeinbau - was genau ?

Hängt vom Gehäuse ab. Meist Distanzbolzen und Schrauben/Muttern dazu.

Wenn ich das Gerät in ein bestehendes Netz inkl. AP einbinde ist es schon klar, daß ich es auch per WLAN ansprechen kann. Ich dachte, dass es evtl. einen eigenen WLAN Empfänger besitzt. Aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder ?

Nein. Wenn du hauptsächlich mit W-LAN arbeiten willst, dann wäre http://www.ulrichradig.de/home/index.php…an-art-net-node eine Überlegung für dich wert. Ich kann aber nicht sagen, wie "fertig" das ist, und ob die Version auch die Möglichkeit des Einspeicherns einer Standard-Szene hat.

Ich habe bei mir im Partyraum bereits einige DMX Geräte (LED PAR, Leds unter der Theke, Magicball etc...) welche ich mit DMX Control und einem USB -> DMX Kabel ansteuere. Wenn ich nun eine art net node zusätzlich benutze kann ich das ganze dann auch synchron halten (z.B. alles Blau, zeitgleicher Wechsel aller Geräte auf Rot) ?

Ja, du kannst dein USB -> DMX Kabel und den Node zeitgleich mit DMXControl verwenden. Du könntest sogar alle Geräte mit dem Art-Net Node verwenden, dann könntest du die auch mit in die "Grundstimmung" einbinden.

Ich habe mal eine grobe Skizze des Raums hinzugefügt. Kann ich das ganze irgendwie realisieren, dass sie art net node & LED Controller auch unter meine Theke schraube (wie bisher) oder muss ich das ganze irgendwie an die Decke bei der Lampe anbringen ?

Wo du den Art-Net Node hinmontierst ist egal - davon geht nur eine DMX-Leitung zu allen Geräten weg. Die Leistungselektronik der LED-Leuchten würde ich aber direkt an die Leuchten hin montieren, sodass der Leitungsweg zwischen Leistungselektronik und LED möglichst kurz ist.

Moin,

Für dich hab ich jetzt nicht mehr genug Zeit. Teilweise hab ich deine Fragen ja schon beantwortet, und zum anderen Thema kannste gern noch ein neues Thema eröffnen. Die sind kostenlos ;)

Freundliche Grüße

Stefan

• In Kurzform: Ich kaufe mir wohl einen USB2DMX Controller (brauche einen bestimmten mit FTDI RS232Q Chip) und hänge da mehrere DMX LED Regler ran.

Ich hab mir die Langfassung nicht durchgelesen - aber wäre eine Netzwerk-Schnittstelle auch eine Möglichkeit? Art-Net ist wirklich nicht kompliziert, es gibt für viele Progammiersprachen schon fertige Bibliotheken - und ich hab (nur die Ausgabe) auch schon mal selbst implementiert, das ist kein Ding.

Sowie ich es verstanden habe hält der zuvor verlinkte DMX AVR ArtNetNode alles im letzten Stand, bzw. auf einem frei konfigurierbarem Start-Zustand.
    D.h. ich Programmiere was nettes ein und wenn ich ihn und alle DMX Geräte mit Strom versorge leuchtet alles toll vor sich hin und ich kann ihn ggf. sogar von diversen Computern über das LAN bedienen. Ggf. sogar über Handy?
    Wenn ich den anderen Controller am Rechner nutzen will stöpsel ich um und alles ist toll.
    Stimmt das soweit?

Ja, im Großen und Ganzen stimmt es.
    Der Art-Net Node besitzt einen konfigurierbaren Start-Zustand, den er nach dem Einschalten einnimmt, und falls er kein Signal mehr bekommt, behält er einfach den letzten Zustand bei.
    Ja, übers Handy kannst du ihn auch bedienen, der spricht Art-Net, und dafür gibts einige Anwendungen (tlw. kostenfrei bzw. für wenige Kanäle kostenfrei), die das können. Es sollte halt immer nur einen Art-Net Sender geben, dieser Art-Net Client unterstützt (m.W.) kein Mergen zwischen verschiendenen Quellen - er nimmt einfach immer das letzte Signal, d.h. wenn zwei Quellen senden, dann flackert der Ausgabewert zwischen beiden hin und her.

Ist es schwer diesen Bausatz zusammen zu bauen?
    Habe keine Erfahrung mit Platinen, habe aber schon mal gelötet und bin interessiert an sowas, habe also auch Spaß wenn es nicht direkt funktioniert.

Die Platine hat nur Bauteile mit Beinchen (THD), die ist auch für Lötanfänger geeignet. Vermutlich hast du irgendeine Person in deinem Bekanntenkreis, die schon mehr Löterfahrung hat, die kann dir ja zeigen, worauf es ankommt - und dann kannst du die Platine selbst zusammenlöten. Bei Fragen einfach melden :)

Ansonsten wäre ich interessiert an Tipps und Ideen wie man es vielleicht schaffen könnte noch ein paar mehr Funktionen per Taster/Schließer oder z.b. einfacher/günstiger Fernbedienung zu steuern.

Prinzipiell wäre es möglich, das Projekt entsprechend zu erweitern - am Mikrocontroller sind noch genügend Pins dafür frei.
    Du bräuchtest dafür halt grundlegende Kenntnisse in der Elektronik und Mikrocontroller-Programmierung (Programmiersprache: C)
    Die kann man sich aneignen, oder Leute im Bekanntenkreis fragen / jemanden dafür bezahlen, dass er das macht.

Freundliche Grüße

Stefan

• * Gehäuse - gibt es ein passendes, oder muss man sich eines zurechtbasteln (wenn ja, welches ist die beste Ausgangslage ?)

Schau mal ins Projektarchiv rein. Da ist eine Vorlage für ein Gehäuse aus Holz drin, sowie ein Foto vom Einbau ein ein Metallgehäuse. Nur welches das genau ist, steht nicht dabei. Aber so lang das Interface + evtl. Steckverbinder von den Maßen her hineinpasst, ist das auch nicht relevant ;)

• Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antworten, das hat in jedem Fall geholfen. Ich überlege nun und habe mir schon mal einen Teile für mein Projekt zum ausprobieren gekauft.

Den ArtNedNode Bausatz werde ich als Erweiterung in Betracht ziehen.
    Gerade mit der Smartphone Bedienung klingt das schon ziemlich gut und das Programmieren kling tauch interessant.
    Da werde ich mich hier wohl noch etwas umschauen und dann ggf. auch nochmal nen Thread aufmachen.
    Könnte aber noch etwas dauern.

Eine Gedanke habe ich aber gerade noch, bei dem hier jemand vielleicht noch helfen kann. Verzeiht den OT, aber ich dachte ein neuer Thread würde dafür nicht lohnen und soweit vom Thema ist es auch nicht weg:
    Bei den LED Streifen die ich über DMX steuern möchte sind teilweise günstige (ca. 5€ Aufpreis) Fernbedienungs-Regler ohne DMX dabei.
    Wenn der DMX Regler parallel geschaltet ist (also die Ausgänge/Eingänge der beiden Regler verbunden sind), was kann schlimmstenfalls passieren?
    Das wäre ja einfach zweimal PWM übereinander!? Kann sich da was ungünstig aufschaukeln?
    Ich könnte mir flackern o.ä. vorstellen.
    Die Überlegung ist: Wenn ein Regler auf 0% steht, kann man normal über den anderen normal dimmen.
    Beide auf 100% sollte auch nix machen, mehr Strom als rein geht kann ja nicht aus kommen.
    Dazwischen könnte es halt komisch werden, aber das will man ja eh nicht nutzen, könnte halt nur passieren.

Viele Grüße,

Martin

• Könnte aber noch etwas dauern.

Das "Problem" kenn ich ;)

Wenn der DMX Regler parallel geschaltet ist (also die Ausgänge/Eingänge der beiden Regler verbunden sind), was kann schlimmstenfalls passieren?
    Das wäre ja einfach zweimal PWM übereinander!? Kann sich da was ungünstig aufschaukeln?

Das Problem hier ist, dass du dann zwei Netzteile/Platinen hast, die gegeneinander arbeiten. Je nach Schutzbeschaltung der Geräte könntest du Glück haben, wenn du nicht beide parallel betreibst, aber spätestens wenn du mal versehentlich beide an machst, arbeiten zwei Netzteile gegeneinander. Du hast nie exakt die gleiche Spannung auf beiden, von daher wird da vermutlich nen Ausgleichsstrom fließen.

Wenn du so eine Lösung machen willst, dann mach das ordentlich: Die Ausgänge für die drei Farben kannst du parallel schalten. Aber die Rückleitung musst du dann mit nem einfachen Wechsel-Relais auf den einen oder anderen "Regler" schaltbar machen.
    Das wär ne Bastel-Lösung, die sicher funktioniert - aber eleganter fände ich eine Software-Lösung, und du hängst eben nur einen "Regler" an den LED-Stripe.

Freundliche Grüße

Stefan

• Moin,

Das Problem hier ist, dass du dann zwei Netzteile/Platinen hast, die gegeneinander arbeiten. Je nach Schutzbeschaltung der Geräte könntest du Glück haben, wenn du nicht beide parallel betreibst, aber spätestens wenn du mal versehentlich beide an machst, arbeiten zwei Netzteile gegeneinander. Du hast nie exakt die gleiche Spannung auf beiden, von daher wird da vermutlich nen Ausgleichsstrom fließen.

Hatte mich missverständlich ausgedrückt. Netzteil möchte ich nur eins haben. Stellt die 12V bereit und geht dann an die Eingänge von Zwei Reglern. Dort würde es dann gedimmt/zerhackt und danach würde es wieder vereinigt werden.
    Also es arbeiten keine zwei Netzteile gegeneinander, aber ggf. zwei Platinen der Regler.
    Dachte da kann nicht so viel passieren. Unterschätze ich das Problem?

Wäre erstmal ne Quick&Dirty Version für wenige Schaltungen. Sobald mehr Schaltungen dazu kommen lohnt es sich nicht alles doppelt zu regeln.

Viele Grüße,

Martin

• Hallo Martin,

ah okay. Hmmm, ich wüsste jetzt nicht, was da dagegen spricht - aber warte sicherheitshalber mal noch Rückmeldung von anderen ab.
    Könnte dann nur lustige Flacker-Effekte geben, wenn beide Platinen an sind - die PWM Grundfrequenz wird da nie ganz identisch sein.

Freundliche Grüße

Stefan

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.