Keine Verbindung zum PC

• Hallo,
    ich habe mir gestern ein Nodle zusammengebaut und wollte heute die Firmware auf den Chip spielen. Aus irgendeinem Grund wird das Interface von Windows (8.1 64Bit, 7 64Bit und XP 32Bit) immer erkannt, aber nur als unbekanntes Gerät, den Treiber nimmt Windows nicht an. Auch, wenn ich das Programm von Atmel starte, bekomme ich keine Verbindung und ebenfalls eine Fehlermeldung, dass mehrere .dll Datein fehlen.

Ich bin ratlos, kann mir bitte jemand helfen :O

Gruß
    CyberLight

P.S.: Der 10K Widersand rechts unterhalb vom Chip (wenn der USB Port nach links zeigt) wird benötigt oder nicht? Habe nämlich keinen mehr übrig.

• Hi,
    ich hab mir deine Bilder mal angesehen. Zuerst einmal, dein Optokoppler neben dem Quarz ist falsch herum (auf dem 1. Bild unten)

zum zweiten würde ich mal die ganzen Flussmittelreste mit Spiritus entfernen, vorallem zwischen den Beinchen vom AVR (weicher Pinsel und dann vorsichtig vom AVR nach aussen bürsten mit Spiritus) und danach das ganze gut trocknen lassen (so ca. eine Stunde) BLOSS KEIN WASSER NEHMEN.... !
    Dann ist dieser krumme Widerstand rechts unten neben dem Optokoppler falsch, der gehört da nicht hin !

Grüße, Souko

• Hallo,
    und dafür fehlt der Widerstand rechts unten neben dem AVR. Dieser muss stehend eingebaut werden.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hi,

und wenn du so spät noch tiefgreifende Änderungen an deinem Beitrag wie z.B. noch das Anfügen von Bildern machst, dann schreib die am besten in einen neuen Beitrag oder weise mit einem weiteren Beitrag darauf hin. Ich hatte gestern deine Beitrag ohne Bilder nur mit dem "PS: Braucht man wirklich alle Bauteile?" gelesen, und hab mir dann einfach nen blöden Kommentar verkniffen. Hätte ich gemerkt, dass es da noch Bilder dazu gibt, hätte ich auch weiterhelfen können.

Als Antwort auf die Frage: Ja, man braucht wirklich alle Bauteile, die vorgesehen sind. Würde man sie nicht brauchen, hätten wir sie schon beim Entwickeln der Schaltung weggelassen ;)

Freundliche Grüße

Stefan

• Zu den Widerständen ist glaube ich genug gesagt.

Aber mal eine andere Frage:
    Sind die verbauten Kondensatoren die aus dem Warenkorb?
    Mir erscheinen die alle etwas zu dick, jeden falls habe ich deutlich kleiner bei mir verbaut.
    Die kommen aber auch nicht aus dem Warenkorb.

Dirk

• Zuerst einmal, dein Optokoppler neben dem Quarz ist falsch herum (auf dem 1. Bild unten)
    Dann ist dieser krumme Widerstand rechts unten neben dem Optokoppler falsch, der gehört da nicht hin !

Also ich sehe bei dem Optokoppler keine Markierung, die Richtung sollte dann also egal sein oder?
    Der krumme Widerstand wird auf Seite 7 in der Bau- und Bedienungsanleitung ebenfalls gesetzt. Hat sich da etwas geändert? :O

Hallo, was ich so geshen habe, sind die Lötstellen teilweise auch nicht der Hit.

Gruß Steff

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, werde ich wohl nochmal nachbessern müssen. (Aber zu meiner Verteidigung: Das ist mein erstes Interface ;))

Hallo, und dafür fehlt der Widerstand rechts unten neben dem AVR. Dieser muss stehend eingebaut werden.
    Viele Grüße
    JP

Wie gesagt, es war kein Widerstand mehr übrig. Wenn Souko allerdings Recht hat (und davon gehe ich mal aus) und der Widerstand, den ich quer, wie nach Anleitung, gelötet habe, da nicht hingehört, dann hätte sich das Problem ebenfalls gelöst.

Aber mal eine andere Frage:
    Sind die verbauten Kondensatoren die aus dem Warenkorb?
    Mir erscheinen die alle etwas zu dick, jeden falls habe ich deutlich kleiner bei mir verbaut.
    Die kommen aber auch nicht aus dem Warenkorb.

Dirk

Die Teile habe ich über die voreingestellten Warenkörbe bestellt, nur das Gehäuse habe ich geändert. Es sollten also die richtigen sein.

• Doch, deine Optokoppler haben eine Markierung !

Der kleine Punkt in einer Ecke ist deine Markierung. Manche IC's haben auch eine Kerbe auf der einen seite (so wie die Tranceiverbausteine 75...) diese Kerbe bzw der Punkt muss dann dahin, wo es auf der platine mit dem weissen rahmen bzw durch den Sockel vorgegeben ist.

• Doch, deine Optokoppler haben eine Markierung !

Der kleine Punkt in einer Ecke ist deine Markierung. Manche IC's haben auch eine Kerbe auf der einen seite (so wie die Tranceiverbausteine 75...) diese Kerbe bzw der Punkt muss dann dahin, wo es auf der platine mit dem weissen rahmen bzw durch den Sockel vorgegeben ist.

Okey, danke, werde das dann morgen gleich tauschen (den Widerstand löte ich auch um, die Lötstellen verbessere ich und die Platine reinige ich) :D

• Nachdem ich den Widerstand umgelötet habe und den Optokoppler gedreht habe, erhalte ich immer noch die Fehlermeldung in Windows, dass libusb0.dll und AtLibUsbDfu.dll nicht gefunden wurde. Diese Fehlermeldung tritt im Atmel FLip Programm auf, wenn man versucht, eine USB Verbindung herzustellen. Was jetzt?

Gruß
    CyberLight

• Ja eigentlich schon und die Version mit der JRE Integration habe ich verwendet. Das Interface wird übrigens immer noch nicht richtig erkannt (USB Gerät wurde nicht erkannt).

• Hm... mach nochmal ein paar scharfe bilder mit guter Beleuchtung von deiner Platine, vor allem Bereich AVR (Beinchen) USB Buchse und Bereich von den Widerständen, welche als 4er block neben der LED sitzen. jeweils von Oben und Unten...

• Hallo

Das hört sich für mich eher nach einem Softwareproblem auf dem PC an. Ich könnte mir Vorstellen, dass da unsere leibe Windows Rechteverwaltung ihre Finger im Spiel hatte.

Versuch mal Flip als Administrator auszuführen bzw. falls es nicht geht den Installer als Administrator auszuführen.

Gruß Philipp

• Hallo,

Das Problem habe ich mit Flip auch, bei mir tritt das allerdings erst seit ich meinen neuen Rechner habe auf... Daher schließe ich vielleicht auch eher auf einene Softwaredefekt, da mein Nodle doch bisher immer komplett einwandfrei funktioniert hat. Das komische ist allerdings, dass der Fehler auch auf einem komplett neuaufgesetzten Win 7 Pro (64bit) auftritt, mit anderer Hardware (Laptop). Vielleicht liegt es also auch an fehlender Software, denn auf dem alten Rechner mir Win 7 Pro (64bit) lief ALLES einwandfrei!

MfG McMaxxter

Was wären Veranstaltungen nur ohne Technik... 8)

• Hallo,

ich hab Flip auch nie zum laufen gebracht (gleicher Fehler wie ihr), obwohl ich es auf zwei verschieden Rechnen probiert hab (beide Win7 64bit). Ich hab dann als Workaround die HEX-Datei mit einem ISP-USB-Adapter über die Stiftleiste geflasht. Allerdings hab ich gehört, dass dann der Bootloader verloren geht!? Das war mir aber egal, da ich neuere Software-Versionen wieder per ISP aufspielen werde.

Tim

• Wird das Interface überhaupt als ATMEL Device erkannt?

Unter WIN-XP kommt beim anstecken die schöne frage nach dem Treiber für das neue Device.
    Wie sieht es bei Euch unter WIN7/8 aus?

Wenn das Interface erst einmal erkannt wird sollte dieses auch laufen.
    Was dann mit Flip ist, ist dann eine andere Sache.
    Aber ohne das das Interface als ATMEL .... läuft geht eh nichts.

Es könnte auch helfen die Anleitung zum neu Flashen zu beachten.
    Ich meine den Bootloader mit den Jumpern zu starten, siehe Anleitung.

Ansonsten bitte mal einen XP Rechner suchen und da testen.

Dirk

• Also zum einen wird das Gerät nicht als ATMEL Device erkannt, wenn ich das richtig sehe. Zum anderen habe ich, wie oben erwähnt, das ganze auf Windows XP,7 und 8.1 getestet (auf zwei verschiedenen PCs), somit lassen sich Probleme durch PC oder Betriebssystem ausschließen :/ (Dummheit und Bedienfehler mal außen vor).

Die Bilder mache ich und poste ich hier, der ATMEL sollte aber funktionieren, hab das von jemandem machen lassen, der das kann und der hat ebenfalls getestet, ob alles in Ordnung ist, was die Lötarbeiten am Chip angeht.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.