DMX-gesteuerte Motoren

• Liebes Forum.
    Für eine Theaterinszenierung haben wir Folgendes vor:

> In einem Treppenhaus mit einer Gesamthöhe von ca. 20m sollen vier Glühbirnen (Das wären herkömmliche 100W Glühbirnen, 230V Spannung.) unabhängig voneinander und rauf- und runtergleiten. (Gesamtgewicht mit komplett ausgerolltem Kabel wäre max. 10kg.)
    > Das müsste möglichst langsam geschehen und die Geschwindigkeit regulierbar sein. (Minimale Geschwindigkeit wäre ca. 1m/min. max. 20m/min.)
    > Wir würden ein vollautomatisches Pattern programmieren (mit Geschw. x von Pos.A nach Pos.B, dann mit 2x nach C, dann mit 0.5x nach A zurück, etc.)
    > Die Glühbirnen würden am Kabel selber (mit Stahlseele) gezogen werden und über zwei Umlenkrollen laufen. Dann wäre die Idee ungefähr, eine dieser Werkstatt-Kabelrollen mit automatischem Einzug zu nehmen, da die Feder auszubauen und daran das Getriebe zu koppeln. Dann hätte man schon ein geprüftes System mit einem Schleifkontakt.
    > Der Durchmesser einer solchen Trommel wäre ca. 25cm (D.h Geschwindigkeit wäre ca. 1.25 - 25 U/min)

Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Motor, bzw. eine Steuerung geben? Vielen Dank!

• Hallo,
    Ich geh mal davon aus, dass dir bewusst ist, dass du wenn du Dinge über Persoenen verfahren möchtest enie nach BGV C1 zugelassene Steuerung bzw. einen dementsprechenden Motor benötigst (2. unabhängige Bremse etc.) auch bei einer Simplen Glühbirne die nur ein paar Gramm wiegt.
    Zum Thema: Da du das ganze nicht besonders schnell bewegen möchtest und wahrscheinlich auch keine riesigen Mengen an Geld rausschmeißen möchtest, und zudem noch selbst werkeln willst, würde ich auf einen Niedervolt-Motor setze (mit 12V z.B.)
    Diese lassen sich mit einer Schaltung wie dieser hier:
    http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/dmx-led-strip
    günstig und einigermaßen brauchbar auch ansteuern. Nicht die schönste Lösung, aber funktioniert.
    (Lässt sich ggf. aber auch noch etwas abändern, da du theoretisch von 0-12V alles aus der Schaltung rausbekommst und damit schonmal einfacher arbeiten kannst, als mit nem reinen DMX-Signal. Damit könntest du dann Relais anfahren oder eine weitere Schaltung steuern oder was auch immer....)
    So, jetzt brauchst du nur noch ein bisschen Kraft. Ideal wäre natürlich ein Getriebe wie du es z.B. in Akkuschraubern findest. Das sollte dann auf jeden Fall ausreichen, um eine Glühbirne an nem 20-m Kabel zu bewegen.
    Alles weitere dann ausprobieren und tüfteln, aber damit hättest du schonmal einen Ansatz mit dem sich arbeiten lässt.

Besser natürlich, aber hier total übertrieben: Es gibt C1-Motoren (Otto, ChainMaster, etc.) und die passenden Steuerungen, die auch DMX, Timecode oder MIDI-Signale verarbeiten. Kosten sau viel Geld in der Anschaffung, kann man sich auch mieten, dann ist's bezahlbar.

Was auch immer du machst, lass bitte die Sicherheit nicht aus den Augen! (Kann man das Treppenhaus sperren..?)

• Es dürfte vermutlich für einen Hobbybastler kaum möglich sein, einen echten C1-Zug zu bauen (also etwas, das Lasten über Personen inszenatorisch verfährt).

Was ich aber schon an Argumentation gesehen habe: Durch die mechanisch maximale Länge des Zuges war sichergestellt, dass auch bei unbeabsichtigter Bewegung die Last (in dem Fall war es eine Fläche aus 20(?) x 20(?) Kugeln, die einiges schneller als Deine gewünschten 20 m/ min verfahren sind - über Menschen. Die Antriebe selber waren nicht C1, auch das Steuerungssystem und die Antriebsumrichter waren nicht funktional sicher, aber selbst bei Versagen des Antriebs und der Steuerung war allein mechanisch sichergestellt, dass die Kugeln nicht in den Bewegungsbereich von Menschen kommen.
    Der Sicherheitsnachweis hat sich damit auf die Mechanik beschränkt und musste nicht auch noch für die Elektronik erbracht werden. Und das müsste sich rechnen lassen.

Pass auf, Du kommst mit den Dingern auch in ein VDE-Thema rein - aber das wirst Du wissen, wenn Du Dir zutraust, eine Schleifringkabeltrommel zu zerlegen.

• Hi!

Und was ich eigentlich schon am Wochenende schreiben wollte:
    Wenn Du sowas haben willst wie "genaue Position A" die wiederholt auf ein paar cm exakt genau an der gleichen Stelle ist, dann wirds erst recht teuer. Denn dann braucht dein System irgend eine Rückmeldung wo es gerade steht. Ich weiß, dass es entsprechende Systeme fertig gibt wo man tatsächlich per DMX-Wert eine Position einstellt und nicht nur "auf" oder "ab". Aber ich fürchte nachbauen wird echt hart.

Will Dich aber nicht entmutigen, es haben schon Leute ganz andere Sachen nachgebaut oder günstiger gefunden als gedacht. Nur die Sicherheit sollte nicht darunter leiden.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Interessant, was die zur BGV C1 sagen:

What about BGV C1 approval?
    This is German standard for „Staging and production facilities for entertainment industry”. This regulation is applied for the equipment which holds and moves load above people in places where event take place. Our winches are out of scope of this standard, because of low object weight. For equipment which is not falling within the scope of the BGV C1, declaration of conformity (CE) combined with a visual and functional inspection is enough to operate.

Ich finde leider keine Angabe, wie groß der 120 mm Ball ist, aber der größte Motor kann bis zu 500 g heben - das ist weniger als eine Glühbirnenfassung hier.

Freundliche Grüße

Stefan

• Hallo!

Ich habe mal gerade eine einfache Baustellenlampenfassung mit E27-Glühbirne und ein bisschen Kabel dran auf die Waage gelegt und komme da auf rund 60g. Eine Energiesparleuchte allein wiegt rund 70g. Insofern ist der Motor hinsichtlich des angegebenen Maximalgewichts mehr als ausreichend.

Bezüglich der Größe des Balls: Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass er einen Durchmesser von 120mm hat (wegen dem Ball) :thumbup:

Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

PS.: Beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö kam ein ähnliches System auch zum Einsatz. Unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.eurovision.tv kann man sich das Finale nochmal anschauen und somit auch das System. Um welches System es sich genau handelt, ist mir bislang noch nicht unter die Finger gekommen.

• Zitat

because of low object weight. For equipment which is not falling within the scope of the BGV C1...

Ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber hat jemand einen entsprechenden Abschnitt in der BGV C1 oder ggf. BGI 810 gefunden...? Wäre mir zumindest nicht bekannt, dass es ein "Mindestgewicht" gibt... Klar, Praxis und Realität :S ...
    Wenn ich da was übersehen habe immer her damit, ist ein interessantes Thema (fallen evtl. einige Mini-LED Par's unter diese Gewichtsgrenze..? ^^ )

In manchen Theaterhäusern werden für ähnliche Vorhaben kleine Handkonterzüge verwendet, oder ewas in der Art (Über Umlenkrollen, ausgekontert und per Hand bedient mit Markierungen an dem Zugseil und einer Entsprechenden Position an der Wand) um Dekozeugs von der Kulisse zu bewegen (Vögel, Wolken etc.)
    Wäre das vielleicht eine Option?

• Vielen Dank erstmal, für all die Tipps!

Zur Sicherheit: das Treppenhaus ist ein offizieller Spielort und die Dinger werden nicht über Publikum, sondern quasi über der "Spielfläche" verfahren. Das sollte also kein Problem sein.
    Die Atlantic Star ORBIS FLY hab ich in Frankfurt auch gesehen, aber die gibts momentan wirklich nur in der Ausführung (6m, LED)..
    Ein Handzug geht leider nicht, es muss son bisschen deux ex machina sein..
    Ich bin dann auch auf eine Kompaktlösung gestossen, von Animatics, die machen DMX-gesteuerte Motoren. Zusammen mit dem Getriebe kostet's an die 800 Euro pro Einheit. Etwas teuer, aber würde gehen.
    Hoc: Ganz genau wird's natürlich nicht, aber man kann doch dem Motor sagen. 0%=0m und 100%=20m, dann braucht er keine Rückmeldung. Müsste man wahrsch. vor jeder Vorstellung einmal kalibrieren...
    Ich mach mich aber jetzt in jedem Fall noch etwas hinter die Bastellösung... Man will ja Geld sparen am Theater. Und Scheibenwischermotoren sollen zB. auch ganz geeignet sein, ist mir zu Ohren gekommen. Und günstig dazu.

• Jetzt hab ich noch eine ganz andere Frage, aber das läuft hier so gut.
    Ich möchte in einem Aufzug einen Scheinwerfer so ansteuern, dass sich seine Helligkeit mit der Höhe des Aufzugs verändert. Also im Erdgeschoss ist er auf 10% und im 4. Stockwerk auf 100%. Gibt es da was, das eh schon DMX-kompatibel ist, oder wenigstens eine Alternative zu diesen Ultraschall-Distanzmessern? (alle, die ich bisher gefunden habe, kommen lediglich auhf max 10m, hier wären aber mind. 15m.)
    Danke schon jetzt!

• Hallo!

Spontan fällt mir gerade ein, dass du das auch über einen Dreisatz mit der Zeit als Nenngröße realisieren könntest. Sprich: der Aufzug braucht von der untersten bis zur obersten Position zum Beispiel 5s. Wenn du den Aufzug die gesamte Strecke fahren lässt, muss die Fadezeit bei der Lampe zwischen den 10% und 100% ebenfalls 5s betragen. Fährst du von unten nur auf die halbe Höhe, fährt der Aufzug 2,5s. In dieser Zeit muss die Lampe von 10% auf 55% hochgedimmt werden.

Als einziger Punkt muss halt nur gewährleistet sein, dass beide Aktionen gleichzeitig starten. Bei DMXControl könntest du die dafür benötigten Szenen einfach in einen Effekt packen, insofern ist das hier dann nicht das Problem. Haarig wird es nur in dem Fall, wenn du eine bestimmte Abfolge von Höhenpositionen mit den zugehörigen Helligkeitswerten hast und dann aus versehen zum Beispiel nur den Aufzug bewegst. Um das System wieder "einzufangen", wirst du in solchen Fällen immer einen Referenzpunkt anfahren müssen, um das System zu resetten. Dies könnte dir dann bei der Verwendung eines Messsystems mit einer absoluten Distanzmessung erspart bleiben.

Vielleicht kannst du dieses Gedankenanstoß weiter ausbauen. Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Als kleine Ergänzung noch: Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2014 wurde ein solches bzw. ähnliches System (sprich Wegmessung, welche Multimedia-Inhalte beeinflusst) in ganz groß eingesetzt. An einem Schienensystem aus dem Hause schokopro wurden acht mittels Beamern bespielten Leinwandsegmente immer wieder in horizontaler und vertikaler Richtung verfahren und neu arrangiert, wobei zu keinem Zeitpunkt der Inhalt daneben projiziert wurde.

Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

• Prinzipiell stimme ich Stefan zu, so würde ich es in einer Veranstaltung von mir auch laufen lassen - sollte ja eigentlich vorhersehbar sein, was alles passiert.
    Eine Kleinigkeit: Der Aufzug wird für die halbe Strecke nicht 2,5 Sekunden benötigen, sondern etwas länger. Die Fahrt teilt sich in drei Abschnitte: Anfahren, Fahren, Bremsen. Anfahren und Bremsen dauern immer gleich lang, nur Fahren wird mit konstanter Geschwindigkeit durchgeführt und verkürzt sich je nach Strecke.

eine Alternative zu diesen Ultraschall-Distanzmessern? (alle, die ich bisher gefunden habe, kommen lediglich auhf max 10m, hier wären aber mind. 15m.)

Ja, die gibt es, nennen sich dann Laser Distanzmessgeräte. Wenn du beispielsweise das CEM ILDM-150 nimmst, hätte das gleich eine Bluetooth-Schnittstelle (allerdings steht da nix über das Protokoll). Mit ein bischen Programmieraufwand könntest du dann die Position des Aufzugs per Bluetooth auslesen, per W-LAN (und Art-Net) an deine Lichtsteuerung weitergeben, und dann entsprechend drauf reagieren.
    Andere Laser-Entfernungsmessgeräte mit einfacherer Schnittstelle (Seriell, USB, ...) kenne ich leider nicht, könnte es aber auch geben.

Exkurs: Ich würde zu Entfernungsmessung eh lieber ein Lasergerät einsetzen, dort siehst du den Messpunkt genau, und kannst recht exakt messen. Ultraschall breitet sich in fast alle Richtungen aus, und du kannst dir nicht sicher sein, ob das Gerät dann genau den von dir gewünschten Punkt misst. Gerade in Röhren/Schächten gibt es viele Reflektionen, und wenn du Pech hast misst dir das Gerät eine Einbaute im Schacht aus, und nicht den Aufzug.

Aber selbst, wenn du es hier komplett automatisieren willst, würde ich diese Lösung nicht gehen, die ist zwar sehr exakt (±1,5 mm / 10 m laut Datenblatt für dieses Gerät), aber auch sehr aufwändig und teuer.
    Ich würde direkt an die Steuerung vom Aufzug gehen, dort müssten ja alle Informationen, die du benötigst, auch vorhanden sein. Viele Aufzüge haben ja eine Anzeige, in welchem Stockwerk sie sind, und in welche Richtung sie gerade fahren - das kannst du dann sogar optisch abfragen, ohne die Elektronik des Aufzugs anzufassen. Wie schnell der Aufzug fährt und wie stark er bescheunigt/abbremst (bzw. wie lange er dafür braucht) kannst du ausmessen. Wenn du dann noch abfragst, ob sich der Motor/Hydraulik gerade bewegt, hast du alle notwendigen Informationen um ein Aufzugsmodell zu beschreiben, aus welchem du dann die Position des Aufzugs ableitest und per Art-Net weitergeben kannst.

Bezüglich Schienensystem: Ich weiß nicht, wie hier bauliche Veränderungen am Aufzug erlaubt sind - die bräuchten ja dann auch wieder wen, der das abnimmt / ausführt. Da fände ich ein Schienensystem zu aufwändig, da würd ich eher ein umlaufendes Seil im Schacht installieren, und eine Seite davon am Aufzug befestigen. Da kann man dann die Umdrehungen / Winkelposition eines Umlaufrades messen, und daraus die Position des Aufzugs ableiten. Bzw. wenn der Aufzug schon von der Bauform her an Seilen gehalten wird, könnte man auch direkt die Position des Rotors der Aufzugsmaschine (Motor) messen.

Freundliche Grüße

Stefan

• Hallo!

Ich hätte es doch lieber schreiben sollen: Ich war davon ausgegangen, dass mit Aufzug in diesem Fall nicht der klassische Personenaufzug, sondern der Aufzug zum hoch und runterfahren der Lampe gemeint ist (also der DMX-gesteuerte Antrieb). Und hier habe ich angenommen, dass der Antrieb so gut wie keine Anfahr- und Bremsverzögerung hat. Sollte es sich aber doch um einen Personenaufzug handeln, gebe ich Stefan recht.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Hallo miteinander

Durfte erst diese Woche bei einem Hersteller von Sensorik für die Industrie erfahren, dass man für solche Dinge einen Drehgeber an den Morst / Achse montiert und so die Position bestimmt.

Wäre dann auch unauffälliger gegenüber Störungen (Seil im weg usw.).

Gruß Philipp

• Du weißt schon, was alibaba für eine "Shoppingseite" ist...? Wenn du keine Probleme mit dem Zoll haben willst und bei Supportanfragen gerne inerhalb der nächsten Monate abhilfe hast, würd ich das definitiv nicht empfehlen... ;)

• Du weißt schon, was alibaba für eine "Shoppingseite" ist...? Wenn du keine Probleme mit dem Zoll haben willst und bei Supportanfragen gerne inerhalb der nächsten Monate abhilfe hast, würd ich das definitiv nicht empfehlen... ;)

Naja. Der Zoll macht keine Probleme, wenn man sich an deren Spielregeln hält. Vom Support sind viele Asiaten mitterweile Spitzenklasse, gerade wenn es um die (kostenlose) Zusendung von Ersatz geht. Hast Du persönliche Erfahrungen mit dem Anbieter, oder wieso rätst Du davon ab?

Grüße,
    Chris

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.