Stairville AF-40 DMX Nebelmaschine

• Sorry, ich finde den Weg in dieses Forum nur über eine Antwort. Könnte mir jemand einen Tipp geben?
    Wir haben zwei oben genannte Nebelmaschinen über DMX in unsere Lightshow eingeschliffen. Leider geht dauernd die Thermosicherung kaputt. wir haben schon 5 Nebelmaschinen umgetauscht, aber es passiert immer das Gleiche. In welchem Bezug stehen denn die Thermosicherungen und die DMX Signale? Vielen Dank ;(

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Sorry, ich finde den Weg in dieses Forum nur über eine Antwort.

Ich hab deine Frage auch mal aus dem anderen Thread hier her verschoben, damit das wieder passt. Du kannst neue Themen anlegen, indem du auf das entsprechende Unterforum gehst und dann dort oben-rechts oder unten-rechts auf "Neues Thema" klickst.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo Bunzybeppo,

Leider geht dauernd die Thermosicherung kaputt. wir haben schon 5 Nebelmaschinen umgetauscht, aber es passiert immer das Gleiche.

da würde ich die Maschine zurückgeben und das Geld zurück verlangen
    und dann eine ordentliche Maschine kaufen.

In welchem Bezug stehen denn die Thermosicherungen und die DMX Signale?

In der Regel gibt es da keinen Bezug, außer die Maschine
    hat einen Produktionsfehler von dem ich jetzt mal ausgehen
    würde.

Gib sie zurück und hol dir was besseres, ich fahre seit Jahren mit
    Maschinen der Fa. ANTARI recht gut.
    Ist auch nicht die Ferrari Marke unter den Nebelmaschinen aber
    läuft zuverlässig.

Stairville und Lightmaxx sind unterster chinaschrott.
    Das eine oder andere Gerät ist schon mal brauchbar,
    aber gerade die Nebelmaschine machen öfters Probleme.

Gruß Uwe

• Hmm, na ja und Antari kommt aus Taiwan!
    Ich denke mal die reine Qualität eines Produktes lässt sich inzwischen nicht mehr rein am Herstellungsland festmachen.
    Es gibt inzwischen auch gute Produkte Made in China oder unter Lizenz in China gefertigt.
    Man kann allerdings nicht abstreiten, dass auch viel Billigprodukte schlechter Qualität aus dem Osten kommen.

Bei 5 Versuchen sollte aber doch eigentlich mal eine dazwischen sein die zu mindestens erst einmal funktioniert.

Gruß
    Karsten

Gruß

KaHe

Edited 2 times, last by KaHe10 (February 20, 2014 at 8:40 AM).

• Hallo,

Bei 5 Versuchen sollte aber doch eigentlich mal eine dazwischen sein die zu mindestens erst einmal funktioniert.

Oder bei denen hat sich ein Serienfehler eingeschlichen !
    Es könnte sein das die eine falsche Thermosicherung (mit zu niedriger Temperatur)
    in der Serie verbaut wurde.
    Aber das ist Sache des Herstellers bzw des Vertriebs.
    Bei 5 zurückgeschickten Geräten sollten die sich mal Gedanken machen.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

Edited once, last by Steff (February 20, 2014 at 8:16 AM).

• Hallo,
    wir hatten bei uns in der örtlichen Jugendeinrichtung auch eine Stairville-Nebelmaschine (allerdings eine sf-1500) und dort ist auch die Thermosicherung ziemlich kurz nach dem Kauf kaputt gegangen. Die Stairville-Maschinen haben also anscheinend generell ein Problem mit der Wärmeentwicklung. Auf manchen Internetseiten habe ich dann gelesen, dass man die sf-1500 nicht zu lange heizen lassen darf, weil das sonst passiert. Aber das ist meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn, denn eigentlich sollte das Gerät ja wissen, wann es warm genug ist und das Thermoelement ausschalten kann bevor die Thermosicherung kaputt geht. Und wenn man extra jemand abstellen muss, der sich darum kümmert, dass das Heizen immer mal wieder ausgeschaltet wird, kann man das auch gleich sein lassen. Daher haben wir dann auch keine neue Nebelmaschine angeschaft.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK (February 20, 2014 at 9:21 AM).

• Hallo,

Und wenn man extra jemand abstellen muss, der sich darum kümmert, dass das Heizen immer mal wieder ausgeschaltet wird,

Oder immer viel nebeln damit die Temperatur niedrig gehalten wird.
    Mal sehen was wir mit unserer SF-1500 noch so erleben werden.
    Die Temperatursichering sollte bzw ist die letzte Sicherheit wenn
    der Thermostat oder die Regelung versagt.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Danke für Euere Antworten! Wollte nur kurz erwähnen, dass die Kaufentscheidung für die Stairville AF-40 war, dass sie nur 400 Watt benötigt. Da wir nicht alles unter Nebel setzen wollen, arbeiten wir aus diesem Grunde lieber mit 2 Maschinen, die dann auch entsprechend dosiert eingesetzt werden. Andere Nebelmaschinen fangen erst bei 800 Watt an und oft fehlt dann auch noch der DMX-Anschluss.
    Wenn ich aber Euere Antworten richtig verstehe, gibt es keine Verbindung zwischen DMX und Thermosicherung. Es könnte doch allerdings sein, dass der Treiber für die Nebelmaschine ein Problem sein könnte, oder? Könnte es sein, dass der Trieber irgendein Signal an die Maschine abgibt, die die Thermosicherung auslöst? Danke für Euere Hilfe!!

• Hallo,
    die Termosicherung geht eigentlich wirklich nur hops, wenn es ihr zu warm wurde. Etwas anderes löst diese Sicherung nicht aus. Habt ihr die Maschinen an einem Ort, an dem sich ein Hitzestau bilden kann, oder habt ihr die Maschinen nicht genau waagrecht, sondern vorne nach unten / oben gekippt?
    Viele Grüße
    JP

• Hallo,
    die Termosicherung geht eigentlich wirklich nur hops, wenn es ihr zu warm wurde. Etwas anderes löst diese Sicherung nicht aus. Habt ihr die Maschinen an einem Ort, an dem sich ein Hitzestau bilden kann, oder habt ihr die Maschinen nicht genau waagrecht, sondern vorne nach unten / oben gekippt?
    Viele Grüße
    JP

Die Nebelmaschinen stehen frei und waagerecht. Luft kann hervorragend um sie herum zirkulieren. Eine Nebelmaschine hat sogar einen Auftritt komplett überstanden. Die weiteren Maschinen funktioniert nach dem Auspacken mit der eigenen Fernbedienung einwandfrei, bis sie über DMX angesteuert wurden. Dann gaben sie den Geist auf! Ich habe den Verdacht, dass es am Treiber liegt. ?( ?(

• Gruß Uwe

Stairville und Lightmaxx sind unterster chinaschrott.
    Das eine oder andere Gerät ist schon mal brauchbar,
    aber gerade die Nebelmaschine machen öfters Probleme.

Gib sie zurück und hol dir was besseres, ich fahre seit Jahren mit
    Maschinen der Fa. ANTARI recht gut.
    Ist auch nicht die Ferrari Marke unter den Nebelmaschinen aber
    läuft zuverlässig.

Danke für den Hinweis. Haben auch für alle zurückgesendeten Nebelmaschinen unser Geld zurückbekommen. Werde mir auch die "Antari" Geräte ansehen!

Zitat von »Bunzybeppo« In welchem Bezug stehen denn die Thermosicherungen und die DMX Signale?
    In der Regel gibt es da keinen Bezug, außer die Maschine
    hat einen Produktionsfehler von dem ich jetzt mal ausgehen
    würde.

Zitat von »Bunzybeppo« Leider geht dauernd die Thermosicherung kaputt. wir haben schon 5 Nebelmaschinen umgetauscht, aber es passiert immer das Gleiche.
    da würde ich die Maschine zurückgeben und das Geld zurück verlangen
    und dann eine ordentliche Maschine kaufen.

Hallo Bunzybeppo,

• Hallo,

was für einen Treiber meinst Du ?

Das die Geräte mit der Handsteuerung funktionieren und
    mit DMX die Thermosicherung auslöst ist so aber nicht richtig.

Wie schon geschrieben ist das eine Sicherheitsmaßnahme
    die greifen soll wenn alles andere nicht mehr geht, um
    Schäden abzuwenden.
    Wenn diese bei Betrieb mit DMX überbrückt wird,
    warum auch immer, ist das definitiv nicht richtig ?

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Ich kann keine Anleitung zu diesem Nebelwerfer finden.
    Wie schaut es denn mit DMX Kanälen aus, nur einer für den Nebel-Ausstoß?
    Oder wird auch die Aufheizphase beeinflusst? Das wäre jetzt für mich die einzige Variante bei der DMX in Verbindung mit der Thermosicherung gebracht werden könnte.

Selbst beim großen T wird aber schon davon berichtet, dass selbige sich scheinbar öfter bei diesem Modell verabschiedet.

Bei Nebelpustern um 400W mit DMX ist die Auswahl aber nicht gerade üppig! Hat Antari überhaupt Geräte in dieser Leistungsklasse?

Gruß
    Karsten

Gruß

KaHe

• Hallo,
    bei den "Größeren" beschränkt sich meist die Steuerung über DMX nicht nur auf
    ein Nebel ein und Nebel aus sondern der Volumenstrom des Nebels läßt sich steuern.
    Also kann die "Größere" auch so tun als ob sie eine 400W Nebelmaschine wäre und
    bei Bedarf halt auch mehr.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Gruß Steff

Wie schon geschrieben ist das eine Sicherheitsmaßnahme
    die greifen soll wenn alles andere nicht mehr geht, um
    Schäden abzuwenden.
    Wenn diese bei Betrieb mit DMX überbrückt wird,
    warum auch immer, ist das definitiv nicht richtig ?

Das die Geräte mit der Handsteuerung funktionieren und
    mit DMX die Thermosicherung auslöst ist so aber nicht richtig.

Die Geräte wurden von mir nach Ankunft in Betrieb genommen und mit der mitgelieferten Fernbedienung haben sie auch einwandfrei funktioniert. Sobald wir sie aber im DMX Verbund hatten und sie über den PC mit DMX-Control gesteuert wurden gaben sie den "Geist auf".

was für einen Treiber meinst Du ?

Beim einbinden der Nebelmaschine muss doch auf dem PC das Gerät definiert werden. Dies bezeichne ich als Treiber. Bei DMX-Controll gibt es ja für etliche Lampen bereits Defintionen, aber nicht für Nebelmaschinen. Wir haben eine einfache Defintion für eine Lampe für den Anschluss der Nebelmaschine verwendet.

Hallo,

• Ich kann keine Anleitung zu diesem Nebelwerfer finden.
    Wie schaut es denn mit DMX Kanälen aus, nur einer für den Nebel-Ausstoß?
    Oder wird auch die Aufheizphase beeinflusst? Das wäre jetzt für mich die einzige Variante bei der DMX in Verbindung mit der Thermosicherung gebracht werden könnte.

Selbst beim großen T wird aber schon davon berichtet, dass selbige sich scheinbar öfter bei diesem Modell verabschiedet.

Bei Nebelpustern um 400W mit DMX ist die Auswahl aber nicht gerade üppig! Hat Antari überhaupt Geräte in dieser Leistungsklasse?

Gruß
    Karsten

Dieser Gedanke, dass über DMX-Control ein Aufheizsignal zur Maschine kommt, den diese überfordert, dem würde ich gerne weiterverfolgen. Hat den noch nie jemand hier eine Nebelmaschine in DMX-Control intergriert? Bei der Definition innerhalb der Software für die Nebelmaschine, dort vermute ich das Problem.

Hallo,
    bei den "Größeren" beschränkt sich meist die Steuerung über DMX nicht nur auf
    ein Nebel ein und Nebel aus sondern der Volumenstrom des Nebels läßt sich steuern.
    Also kann die "Größere" auch so tun als ob sie eine 400W Nebelmaschine wäre und
    bei Bedarf halt auch mehr.

Gruß Steff

• Also 400W ist auch was für den Kindergeburtstag,
    heißt bei uns in der Vermietung Babyfogger. :D

Unter 1KW würde ich keinen Maschine mehr kaufen.

Gruß Uwe

Villeicht ist diese Maschine etwas für den Kindergeburtstag. Wenn man aber nur in kleinen Clubs Musik macht, da kann man nicht immer den ganzen Raum vernebeln. Wir haben mit zwei "Babyfoggern" genügend Nebel, damit die entsprechenden Lichtstrahlen gut sichtbar werden.

Also 400W ist auch was für den Kindergeburtstag,
    heißt bei uns in der Vermietung Babyfogger. :D

Unter 1KW würde ich keinen Maschine mehr kaufen.

Gruß Uwe

• Hallo,

Beim einbinden der Nebelmaschine muss doch auf dem PC das Gerät definiert werden. Dies bezeichne ich als Treiber. Bei DMX-Controll gibt es ja für etliche Lampen bereits Defintionen, aber nicht für Nebelmaschinen. Wir haben eine einfache Defintion für eine Lampe für den Anschluss der Nebelmaschine verwendet.

Du meinst das DDF (Device Definition File)
    Das sollte eigendlich nichts damit zu tun haben.

Aber das mit dem "Aufheitssignal" kann ich nicht so ganz glauben.
    Das dadurch die Regelung außer Kraft gesetzt wird,
    Da wäre die Zulassung in Deuschland (GS, TüV, VDE usw) sicher
    nicht erteilt worden.

Was steht den in der Gebrauchsanweisung ?
    Wieviel Kanäle belegt das Gerät und welche Funktionen werden gesteuert.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.