hilfe im raum bielefeld benötigt

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • moin,

    irgendwie komme ich nicht klar mit meinen Komponenten und benötige mal 1-2 stunden intensiv Betreuung.

    falls jemand im raum Bielefeld mir helfen kann wäre das super, muss auch nicht umsonst sein.

    Hardware: velleman m106 Interface, 2 golden scan 3 (ansteuern der geräte geht)

    Probleme:

    das ddf aus der bib steuert die Funktionen nicht richtig

    bekomme kein soundt to light hin mit vdj 7 pro bzw überhaupt keinen midi impuls in dmxc

    über hilfe bzw über eine direkt Nachricht würde ich mich echt freuen.

    mfg botte

  • Hallo Botte,

    konkretisiere doch mal:
    "das ddf aus der bib steuert die Funktionen nicht richtig"

    und

    "bekomme kein soundt to light hin mit vdj 7 pro bzw überhaupt keinen midi impuls in dmxc"

    1. Funktioniert Dein Interface richtig? Häng einen einfachen RGB PAR dran und teste
    2. Was genau passt nciht bei den Scannern? Bitte mal DEIN DDF anhängen und die Bed. Anleitung der Scanner (als PDF)

    3. Hast Du mal Sound to light via Line OUT vom Pult getestet?

    Aber erst mal würde ich sagen Punkt 1 und 2 erledigen.

    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo DJ Detto,

    recht herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich bin wirklich froh, dass jemand geantwortet hat und entschuldige mein sehr spätes Feedback. Aber vorher war leider keine Zeit.

    Das DDF und die Bedienungsanleitung hänge ich mit dran.

    Leider habe ich keine andere Möglichkeit Geräte zu testen, da ich nur die beiden GS3 habe.

    Ich hoffe du kannst mir helfen, sonst werden die GS3 weiterhin als Staubfänger ihr Dasein frönen. Hoffe du kannst den Anhang 4 öffnen? Die grafische Darstellung der Datei aus der Geräte Bibliothek (Anhang 1). Rechts oben sind die Funktionsbuttons für die Gobofunktionen und einem Schieberegler. Diese haben leider keine Funktion, d.h. ich kann die Gobos nicht wechseln über diese Tasten. Ich kann die Gobos zwar wechseln doch leider nur über die Buttons unten und zwar wie folgt; OPEN: öfnet die IRIS, WAVE: Gobo Dreieck, COOL: Gobo Kreis, PRISM: Gobo Stern, FR : Gobo Stab.

    Gobos wie 4 fach Prisma lassen sich mit dieser Oberfläche gar nicht darstellen obwohl ich weíß (Testmodus GS3), dass diese funktionieren.

    In das DMXC bekomme ich gar keinen Beat Impuls, egal ob über WinAmp oder VDJ. Habe schon einiges probiert und auch das Virtuelle MIDI Kabel installiert.

    Vielleicht ist dir über die Feiertage ja auch etwas langweilig und du hast Zeit mal hier nen Blick drauf zu werfen- würde mich echt freuen. Kannst mir auch ne Mail schicken und wir könnten das eine oder andere mal so beschnacken.

    Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin tolle Feiertage und eine tolle Party zum Jahreswechsel. Bin froh, dass du überhaupt auf meine stümperhafte Anfrage geantwortet hast- Danke.

  • Hallo Botte,

    genug der schleimigen Worte, dies ist ein Forum, indem wir uns gegenseitig helfen.
    Also das was ich mache ist selbstverständlich!!!

    So das mit dem Sound to light usw. das lassen wir jetzt erst einmal außen vor, denn zuerst muss die Hardware richtig laufen und erst dann kommt das Andere.

    Okay, Du hast also nur die GS3, okay.

    Wenn ich das richtig lese, hat der Kollege Tippfehler das GS3 DDF geschrieben. Da es sich um ein prof. Standardgerät handelt, welches schon sehr lange existiert, gehe ich mal davon aus, das auch das DDF aus der Bibliothek dazu funktioniert, denn sonst hätte es in der Vergangenheit schon Gemecker gegeben.

    Zuerst werden wir jetzt EINEN GS3 mal zum laufen bringen, dann den Rest.

    Ein paar Fragen:
    1. Wird das Interface vom PC erkannt (siehe im Gerätemanager)
    2. Bist Du Dir sicher, dass das Ausgabeplugin mit dem Interface funktioniert? Denn das Plugin heißt K8062. Ich kenne es nicht – daher meine Frage
    3. Stimmen die Adressen des GS3 in DMXC und die am GS3 eingestellte Adresse überein?
    Denn wenn nicht, dann KÖNNTE es sein, dass Du den Shutter ansprechen möchtest aber die Daten auf dem Kanal des Farbrads landen (nur mal so als Beispiel).
    4. Was hast Du an DEINEM DDF gegenüber dem Original DDF geändert?

    VORSCHLAG

    1. Benutze das Original DDF
    2. Erstelle ein neues Projekt
    3. Benutze auch Easy View
    4. Füge nur einen GS3 ein mit der Startadresse 1
    5. Kontrolliere bzw. stelle die Startadresse beim GS3 auch auf 1 ein
    6. Versuche mit dem DDF den Scanner zu steuern
    7. Versuche den Scanner mit der Kanalübersicht zu steuern.

    Wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere, liegt der Verdacht nahe, dass da etwas mit den Adressen nicht stimmt.

    Vllt kannst Du ja auch noch ein paar Infos zum Interface beisteuern., oder ein „Profi“ kann mal sagen, ob das Interface mit dem Plugin funktioniert oder nicht…(das ist nicht meine Gehaltsklasse)

    Okay, also Kurzfassung:
    Zuerst einmal alles zurück auf Anfang, wir müssen erst einmal DMXC und einen GS3 miteinander verbinden. Wenn das funktioniert kommt der zweite dran und wenn das klappt dann das mit dem Sound to light.

    In diesem Sinne und mit vollem Bauch

    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • MOin,

    ich habe das DDF aus der Libary verwendet nach der Erstinstallation von DMXC. Das DDF welches ich gedownloaded habe ist genau das gleiche- also das Original.

    Als Schnittstelle nutze ich das Velleman116 (K8062), ist auch als Standard Plugin in DMXC vorgegeben. Ich gehe davon aus, dass es richtig installiert ist und funktioniert. Ich habe alles Funktionen des GS3 schon testen können, nur umständlicher als normal.

    Den 6 und 8 Kanalbetrieb habe ich beide ausprobiert, in dem ich den 4ten DIP Schalter unter dem Geräte umgelegt habe uns somit von 6 auf 8 Kanal umgestellt haben müsste- doch keine Veränderung.

    Ich habe alle Funktionen in der Kanalübersicht getestet. Folgendes Resultat, Kanal 7 und 8 GOBO und GOBO ROT erzeugen keinen Effekt wenn ich den Regler von 0-255 bewege. jedoch kann ich die Gobos wecheln mit dem Kanal 4 Shutter ab einem bestimmten DMX Wert. Genause kann ich die Gobos rotieren lassen, über Kanal 1 IRIS ab einem bestimmten Wert. also diese Kanäle sind doppelt belegt- warum?

    ich habe den GS3 zurück auf den 8 Kanal Betrieb gestellt (DIP Schalter 4 auf Aus) und trotzdem bleibt die Handhabung so.

    Am We bin ich ja einen erfreulichen Schritt weiter gekommen und habe das Sound to light via Sound analyser zum laufen bekommen :P . Der Sound Analyser steuert auch wild die Effekte- so weit so gut. Doch wählt DMXC im S2L Modus für PAN und TILT also für die Spiegelfahrten des Scanners immer so niedrige DMX Werte im S2L Betrieb- Ergebnis, alle Effekte werden 1 meter vor dem Gerät auf den Boden gestrahlt. Kann ich dem Controller im S2L Modus sagen, das wenn der Schwellenwert überschritten ist, er den Kanal für PAN und Tilt mit einem DMX-Wert ab z.B. 190 ansteuern soll anstatt von 0-255 wobei der Wert meistens unter 100 liegt?

    Wenn ich das hinbekomme, könnte ich mich wenigstens mal an ein paar Effekten erfreuen ohne auf dem Boden zu kriechen und ohne ständig in der Kanalübersicht Regler rauf und runter schieben.

    Anbei noch die Übersicht aus der Kanalübersicht um zu verdeutlichen, was ich mit der Doppelbelegung meine.

    Bist dank

  • Hallo,
    ich hab mal in das von dir gepostete Handbuch reingeschaut. Dort ist allerdings die Kanalbelegung nicht aufgeführt. Diese bräuchten wir aber, um hier die Zuordnungsprobleme der einzelnen Kanäle zu lösen. Es nämlich sein, dass das DDF unfertig ist und der Ersteller einfach noch nicht weiter kam bei der Erstellung.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Hallo,
    also dann stimmt irgendetwas nicht, denn das DDF ist genau nach der Anleitung erstellt (zumindest nach dem ersten überfliegen der Konfiguration).
    botte: Kannst du mal schauen, ob die Kanalbelegung an deinem Scanner mit der Kanalbelegung aus dem PDF von JANNO übereinstimmt? Wenn ja, dann verstehe ich dein Problem nicht, wenn nein, könntest du dann die Kanalbelegung deines Scanners hier posten, damit das DDF dementsprechend angepasst werden kann.
    Viele Grüße
    JP
    Edit: Oder mal, wie chris.k schon sagt, sowohl die Scanner testen, als auch die Kabel und das Interface.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Ich würde das mit 8 normalen Dimmerkanälen testen.
    Dann siehst Du was auf welchem Kanal passiert und ob die Scanner im 6 oder 8 Kanal Modus laufen.
    Wenn sie sich bei Dipschalterstellung on/ off (Dipschalter 4) gleich verhalten, können sie nur 6 Kanal und das DDF müßte angepasst werden.


    Gruß Janno

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.