Robe 575 AT ColorSpot/Wash DDF

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo,

    ich will 2 DDFs erstellen. Eins für den Robe 575 AT ColorSpot (Mode 4) und eins für den Robe 575 AT ColorWash(Mode 3).
    Erst habe ich es mit dem DDF Creator probiert aber der stürzt ab wenn ich eine Funktion hinzufügen will..
    Und normal mit der Textdatei stell ich mich irgendwie zu dumm an..
    Kann mir vllt. jemand helfen und die DDF erstellen?

    Grüße und Dank im Voraus

    Christian

  • ich hab es nochmal mit hilfe der 250er Spot/Wash DDfs versucht. Aber ich verstehe das mit den Gobos nicht ganz..
    was muss ich z.B. bei
    <step type="gobo" caption="Gobo 2" mindmx="8" maxdmx="11" val="bar.png">
    <step for="goborotation" mindmx="36" maxdmx="39" />
    <range handler="goboshake" mindmx="70" maxdmx="79" minval="0" maxval="3" />

    eintragen? bei goboshake muss ich wahrscheinlich einfach das gleiche gobo (gobo2) unter shaking gobos suchen. Aber goborotation ist doch ein ganz anderer DMX-Channel?


    Hier mal meine Datei

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz, eigentlich ist in den mitgelieferten ddfs jede menge , das dir helfen müste, auch mit den Gobos.

    Guck dir doch mal die Größeren ddfs an, und wenn dann noch fragen sind frag.

    Dev. DMXC3 Series | RDM & ArtNet 4 Implementation

    Github

  • Hallo Leute,
    Ich habe mich jetzt auch mal ans DDF schreiben gewagt, da ich demnächst DMXControl 3 auf einer Veranstaltung benutzen will.
    Da werde ich mit den Robe 575 arbeiten müssen. Ich habe mir die DDF von oben kopiert und dran rumgebastelt. DMXControl erkennt es und man kann es benutzen.
    Da ich die Robe grade nicht da habe wollte ich das ganze in Easyview testen. Dort bewegen sie sich auch wenn ich sie in DMXControl bewege. Allerdings viel zu schnell und unkontrolliert.Wodran könnte das liegen?
    Außerdem krieg ich es nicht hin das sie leuchten.
    Kann mir da vllt. jemand helfen? Kenne mich da leider noch nicht so gut aus..
    Gruß Stephan

  • Hallo,
    Easy View ist für Tests, ob DDFs funktionieren oder nicht, nicht so gut geeignet, denn Easy View ist an einigen Stellen etwas buggy. So gibt es Versionen, bei denen die Scheinwerferausgabe nicht funktioniert und nur der Strobe klappt. Auch das zu schnelle Fahren liegt ehr an Easy View als an deinem DDF. Da muss wohl ehr jemand mal das DDF ausprobieren oder du schaust dir die von DMXC3 ausgegebenen DMX-Werte an. Wenn diese bei der entsprechenden Auswahl im Property Grid dem Handbuch entsprechen, sollte das DDF funktionieren.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Allerdings viel zu schnell und unkontrolliert.Wodran könnte das liegen?


    Wenns nicht die von JPK beschriebenen Sachen sind, dann könnte es sein, dass bei Pan und Tilt die "Normal" und "Fine" Kanäle vertauscht sind, sollte der Scheinwerfer eine 16-Bit Auflösung unterstützen.

    Ich kann mich da JPK aber nur anschließen: Überprüfe lieber die DMX-Ausgabe von DMXControl, ob bei Änderung der entsprechenden Eigenschaften auch die erwartete Änderung an den DMX Kanälen auftritt - das kannst du anhand des Handbuchs vergleichen.

    Freundliche Grüße

    Stefan

  • Hallo, ich kenne mich mit DDFs so garnicht aus, brauche aber eine File für die 575AT Mode3. Da das ja auf den Mode 4 aufbaut, hoffe ich das dass keinen zu großen Aufwand hat.
    Falls dazu keiner was hat, ist das auch nicht schlimm, nur falls jemand Lust hat mir da zu helfen, bin ich sehr dankbar ;)

    Gruß BK

  • Kann mir jemand wenigstens sagen, wie ich mit dem DDF-Creator 3 umzugehen habe? Ich habe davon keine Ahnung und Brauche dieses DDF. Es müssen nur die Fine Kanäle irgendwie erweitert werden, doch ich habe keine Ahnung wie. Ich Bitte SEHR um Hilfe. Wenigstens ein paar Hinweise, bitte.

    Gruß BK

  • Ok, ich habe dann mal nen eigenen Versuch am Mode3 gemacht.
    Die DMX-Adressen sind angepasst, und funktionieren auch so weit. Allerdings glaube ich dass das nur bei Color, Beam und Position einwandfrei funktioniert.
    Jedes Mal wenn ich die 575at Mode3 MovingHeads in die DMX-Kette einbinde, dann fangen sich die Goboräder an zu drehen, und hören nicht, egal was man macht. Beim "reset" bleiben die auch an. Nur Position, Dimmer, andere Beams und Color funktioniert gut.

    Kann das nochmal jemand nachschauen?
    Hier die File von oben, die ich angepasst habe:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.