Verbindung zwischen PC und Lichteffekt wird getrennt

• Hallo zusammen..

Ich habe ein grosses Problem.. Manchmal wird einfach die Verbindung zwischen Computer und Lichteffekt getrennt, dass heisst das DMX Signal kommt nicht mehr beim Lichteffekt an.. Man muss dann DMXControl neu starten und dann geht es wieder.. Das ist jedoch sehr blöd.. Ich benutze das USB2 DMX Interface von JMS..

Kann mir bitte jemand helfen ?!

MfG Energy

• Hallo,
    die Beschreibung deines Problems scheint auf folgendes zu schließen:
    Nicht die Verbindung bricht ab, sondern dein Interface "hängt sich auf".

Probiere doch bitte mal, anstatt DMXC neu zu starten, nur das Ausgabeplugin aus- und wieder einzuschalten (Häkchen löschen/setzen).
    Wenn es danach wieder geht, bestätigt das (würde ich sagen) meine These.

VIele Grüße

• Hallo,
    um mal die klassische und abgedroschene Antwort zu geben:
    Es gibt eine einfache, aber nicht ganz günstige Lösung für dein Problem: Kauf dir ein bessseres Interface oder lötet dir eins: Das Digital Enlightment Interface (DE IF) ist super, fertig aufgebaut heißt es fx5.

Aber diese Antwort wolltest du sicherlich nicht hören.

Eine andere Idee ist, dass das Interface manchmal nicht genug Strom bekommt und deshalb abbricht. Nutzt du einen Laptop oder an Tower PC? Versuche einfach mal einen aktiven USB Hub dazwischen zu hängen.
    Wenn es dann immer noch abbricht, müssen die Experten ran.

VIele Grüße
    Easter Bug

• Hi!

Oder einfach schlichtweg die Stromsparfunktion von Windows für die USB-Geräte abschalten. ;)
    Das war auch schon öfter schuld an sowas.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Ich weiß nicht, ob das reicht, aber vielleicht hilft folgedes (grade mit Vista getestet):
    Systemsteuerung
    Geräte-Manager
    USB-Controller
    Bei allen "USB Root Hubs" folgendes machen:
    - Einstellungen
    - Energieverwaltung
    - Häkchen bei "Der Computer kann das Gerät ausschalten, ..." rausnehmen

Viele Grüße

• Hallo,
    ich hab leider nur Win 7 vor mir, aber so viel ich weiß, ist der Weg ähnlich:
    Geh auf "Systemsteuerung"=>"Energieoptionen". Dort müsste es in einer der Unterkategorien auf der linken Seite einen Link mit "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" geben (bei mir unter "Energiesparmodus ändern"). In dem sich öffnenden kleinen Fenster suchst du nach "USB-Einstellungen" und deaktivierst die "Einstellung für selektives USB-Energiesparen". Wie gesagt habe ich nur Win 7 vor mir und kann daher nur den dortigen Weg erklären. Ich hatte aber Jahre lang Vista und bin mir eigentlich recht sicher, dass es dort diese Einstellung auch gab.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Also ich hab noch kein Laptop,Notebook gesehen das mit einem Netzteil ausgestattet war, das einen Schutzleiteranschluss besaß.

Die externen Netzteile sind doch alle Schutzisoliert.

Selbst bei meinem 14 Jahre alten Dell Laptop ist das so!

• Hallo,

Also ich hab noch kein Laptop,Notebook gesehen das mit einem Netzteil ausgestattet war, das einen Schutzleiteranschluss besaß.
    Die externen Netzteile sind doch alle Schutzisoliert.

Das Kann ich nicht bestätigen, da ich ein habe mit Schutzleiteranschluss,
    klar ist das Netzteil Schutzklasse II, der Schutzleiter dient nur zur EMV-
    Abschirmung des Schaltnetzteils. In sofern hat ein Abkleben des Schutzleiters
    keine direkte Gefährdung zur Folge.

Außer das, die EMV-Abschirmung nicht mehr 100% ist.

So isses jedenfalls bei meinem Netzteil. ;)

Gruß Uwe

• Also ich hab noch kein Laptop,Notebook gesehen das mit einem Netzteil ausgestattet war, das einen Schutzleiteranschluss besaß.

Alle meine Notebook-Netzteile sind ordentliche Netzteile und haben einen Schutzleiteranschluss, gibt sogar einen eigenen eigene Steckverbindung dafür: IEC-60320-C5/C6 umgangssprachlich auch Kleeblattstecker genannt.
    Ich habe es auch schon geschafft, bei einem billigen Notebook über das Netzteil eine Masseschleife zum Videoprojektor zu fabrizieren ^^ unmöglich ist da nix.

In sofern hat ein Abkleben des Schutzleiters keine direkte Gefährdung zur Folge.

Wenn du bei einem geflogenen Scheinwerfer die Safety entfernst, hat das auch keine direkte Gefährdung zur Folge. Trotzdem glaub ich sind wir uns einig, dass das nicht sinnvoll ist? Also bitte verharmlose das nicht. Das ist grob fahrlässiges Verhalten, was zu unterlassen ist.

Freundliche Grüße

Stefan

• O.K. Stefan,
    ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen, ich meinet natürlich
    bei so einem Laptop Netzteil.

Ansonsten ist das Unterbrechen oder Entfernen eines Schutzleiters
    Gefährlich und unverantwortlich.

Dies zu verharmlosen, war von mir nicht gewollt.
    Wer nicht weiss was er da macht oder nur Halbwissen
    hat, sollte von der Niederspnnungsseite die Finger lassen.

Gruß Uwe

• Ich muss mich an dieser Stelle einmal selbst korrigieren,
    da der Schutzleiter bei den neuen Netzteilen nicht ausschließlich
    zur EMV-Problematik benötigt wird, sondern auch zur Neutralisierung
    von Ableitströmen.

Wenn es genauer interessiert, der kann sich den Artikel der DE hier
    mal durchlesen.

Und wieder was dazugelernt. :D

Gruß Uwe

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.