Image für RPi-Beamertool für Raspberry Pi 3B / 3B+ gesucht

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach geeigneten tools, um gobo/lasersimulation für beamer zu machen und dabei midicontroller zur eingabe zu benutzen, auf dieses forum gestossen. mir scheint sowohl das beamertool fur den PI als auch dmxcontrol scheinen sich optimal zu eignen sowas zu realisieren (ich möchte mehrere kleine beamer verwenden- hab das mit anderen tools ausprobiert- entspricht meinen erwartungen, nur kann ich das da nicht über midi (oder andere hardwarecontroller) steuern, und auch nicht mehrere beamer "versorgen" (momentan spiegel ich den output einfach über hdmi splitter, so dass alle das gleiche bekommen- ist aber auf dauer nicht das was passieren soll.

    ich bin musiker und kenne mich noch garnicht mit dmx/artnet/linux aus- ich bin sehr willig da ins entsprechende knowhow zu investieren und werde das sicher auch hinbekommen- was die sache aber sehr erleichtern würde ist wenn ich weniger baustellen/fehlerquellen gleichzeitig habe- daher zu meiner Frage:

    gibt es hier jemand der mir ein fertiges Image Linux inkl. Beamertool für einen raspi 3B zur verfügung stellen könnte/würde? das wäre eine grosse erleichterung zu wissen das "müsste" funktionieren und sich auf die ansteuerung und das erlernen von dmxcontrol, artnet konfiguration, einbinden von midicontrollern konzentrieren zu können.

    beste grüsse in die runde- toller verein!

  • Wer hier drauf stößt und das Image gerne hätte bitte jederzeit melden, ich lasse es dann gerne zukommen.

    Also gut, ich versuche mich an dem Thema nochmal da es ja doch nicht ganz uninteressant ist.

    Funktioniert dein Image nur bei dem Raspberry 3B oder auch mit neueren Varianten wie dem Raspberry 4 und 5?
    Und wie spiele ich das Image korrekt auf eine SD ohne das irgendwas zusätzlich mit aufgespielt wird was die Funktion beeinträchtigt?

  • Das Image funktioniert nur bis zum Raspberry 3B, der 4er und 5er nutzen eine andere Grafikeinheit, die wird vom Beamertool nicht unterstützt.

    Das Image wird mit zB Balena Etcher auf eine SD Karte aufgespielt. Ich habe damals nur Raspbian sowie das Beamertool installiert, es ist keine weitere Software installiert. Die Texturen müssen über SSH zB mit WinSCP auf die SD Karte übertragen werden, auf dem gleichen Weg kann auch die Konfiguration bearbeitet werden.

    Ich kann nach den Feiertagen nochmal ein Image erstellen zusammen mit einer detaillierten Anleitung, habe festgestellt das ich erstmal noch das Passwort ändern muss, möchte ungern das Passwort das ich bei mir selbst nutze weiter verbreiten.

    Gruß

    Martin

  • Wie versprochen hier mein Image des Beamertools:

    ImageBeamertoolDMXC.img

    Um es nutzen zu können muss das Image mittels eines Image-Programms, ich nutze BalenaEtcher, auf eine leere SD-Karte geschrieben werden. Anschließend in den Pi einlegen und diesen starten. Die IP-Adresse wird über DHSP gezogen, alles weitere erfolgt über SSH. Ihr könnt zB über WinSCP und die IP auf die Daten des Pi zugreifen, die Anmeldedaten lauten:

    Name: Pi

    Passwort: dmxc, bitte anschließend ändern!

    Im Verzeichnis /home/pi/rpi-beamertool findet ihr die Config-Datei sowie den Texturen-Ordner. Dynamische Texturen mittels Video habe ich nicht zuverlässig ans laufen bekommen, vor allem klappen max 3, ich nutze stattdessen GIF.

    Die grafische Ausgabe funktioniert nur über HDMI direkt und nicht über VNC und Co, das Beamertool arbeitet Low-Level direkt mit dem Grafikchip. Sobald nach dem Start die Ausgabe schwarz ist ist das Beamertool bereit und kann über Art-Net angesprochen werden.

    Bei Fragen gerne wieder melden.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Mister X ,

    habe den Raspberry bekommen SD Karte ist installiert.

    An die Konfiguration bin ich auch ran gekommen.

    Nur noch die Frage, hast Du auch noch ein DDF für die 3er Version ?


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hallo,

    DDF Lasersim für die DMXC 3er,

    hat sich da schon mal einer rangetraut ?


    Gruß Steff

    Da gab es vor ein paar Jahren einen Thread:

    Baslight
    November 2, 2018 at 8:46 PM
  • Hallo jpldbln ,

    Cool 😎 das war mir irgendwie durchgerutscht.

    Die links da unten in dem Post gehen nicht, aber der Download.

    Das muss ich mir noch mal genauer anschauen 🔍.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

  • Hallo,

    Ich habe das jetzt erst mal soweit in DMXC 3.3.1 zu laufen.

    Das DDF aus dem Post musste ich noch etwas modifizieren und bin noch dabei noch auszutüfteln ob das alles so richtig ist.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you