DMX-Dimmer eigenbau

• Hallo zusammen.
    Hab schon ein bisschen im Forum gesucht, aber irgendwie noch nicht den passenden Thread gefunden....
    Ich würde mir gerne einen 8-Kanal DMX-Dimmer bauen.
    Ich schwanke jetzt nur zwischen den beiden von der Seite von Hendrik Hölscher und dem von Digital Enlightenment.
    Der Dimmer sollte folgendes können: Umschaltbar Dimm/Switch, Preheat funktion, und jetzt wird’s speziell: Es soll möglich sein, einzelne Kanäle (Wahlweise auch nicht alle…) mit vollen 16 A zu belasten. Gut, wenn man die einzelnen Last-Teile dementsprechend dimensioniert passt das ja. Aber da eine herkömmliche Schuko-Leitung nur 1x16 A liefert, reicht das ja nicht. Blöderweise habe ich aber nicht immer einen CEE-3-Phasen-Anschluss zur Verfügung. (Unabhängig ob 16 oder 32 A)… Es wäre also super, wenn ich den Dimmer Umschalten kann und sowohl mit einer 16-A Phase für alle Kanäle, als auch mit mehreren Phasen einspeisen kann. Der 3-Phasen Dimmer von Hölscher mit leistungsstärkeren Last-Teilen würde das ja z.T. erfüllen. Jetzt ist nur die Überlegung, ob ich den auch quasi „gebrückt“ mit allen Kanälen an eine 16A-Phase klemmen kann, und ob das mit der Nulldurchgangs-erkennung dann noch funktioniert.
    Und wenn das klappt brauch ich einen geeigneten Eingang. Ich dachte da an einen Adapter von CEE auf 3x Powercon. Im 16-A Betrieb schleife ich die eine Phase dann quasi einfach durch. Wenn dann aber jemand auf die Idee kommt, jeweils einen Powercon-Schuko Kabel an die einzelnen Anschlüsse zu ballern, und die Schukostecker (Die ja in „beiden Richtungen“ in die Steckdose passen) dann rein zufällig nicht zwischen dem Neutralleiter und den einzelnen Phasen, oder noch schlimmer, nem 3-fach stecker zu hängen wird’s schnell kriminell…
    Die nächste Idee wäre dann einen seltenen Industriestecker zu verwenden, oder einen kleinen Harting, den ich so schalte wie gewünscht und dann jeweils ein CEE-Harting bzw. Schuko-Harting Anschlusskabel für den Dimmer baue.

Das ganze soll dann in einem 19“ Gehäuse verschwinden. Selbstverständlich dann später auch VDE-abgenommen etc. auch wenn’s eigentlich nur als Spielzeug für’n Partykeller dient, aber man weiß ja nie, ob das teil nicht doch mal auf ner Bühne landet…
    Mit der Steuereinheit von Digital Enlightenment sieht’s natürlich schicker aus, aber ich wollte das Projekt auch so günstig wie möglich gestalten. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Dimmern, und kann etwas über den Aufbau berichten, und über die Kosten, die insgesamt entstanden sind? Bei Digital Enlightenment rechne ich mit ca. 120€. Viel mehr wollte ich auch nicht investieren.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen und ein paar Tipps geben :)
    Liebe Grüße,
    Benny.

• Kann deinen Ausführungen in puncto Adapter leider noch nicht genau folgen (soll dann am Dimmer 3x Powercon als Einspeisung hin, oder wie?), klingt aber in der Tat so oder so irgendwie "kriminell". ;)

Keine Ahnung, warum du da so einen riesen Zinnober drum machst, aber die unbedenkliche und absolut branchenübliche Variante schaut so aus: Normaler 16A oder 32A CEE-Anbaustecker (je nachdem, wie der weitere Aufbau halt ausschaut) an den Dimmer für dreiphasigen Betrieb und für "Schuko-Betrieb" ein Adapterkabel von einem Schukostecker auf eine entsprechende CEE-Kupplung, in der L1-L2-L3 gebrückt sind.

Mehrere Einspeisungen, die aber dann intern irgendwie verbunden sind (eben über die N-Schiene im Dimmer) sind absolut unzulässig, da gibt es nichts zu diskutieren.

Praxisbeispiel zu einem quasi identischen Problem:

Habe mich auch mal auf eine Lastmulticore-Einspeisung mittels vier Schuko-Kaltgerätekabeln draufgesteckt, wo ein "Spezialist" auf die Idee gekommen ist, das Ganze am anderen Ende auf so nen 6er-Harting zu führen. Steckte halt normal an einem 4-Kanal-Dimmer mit IEC-Ausgang - da die Buchsen alle gleich belegt waren, gab es da natürlich keine Kurzschlüsse. Jetzt kam ich aber eben nichtsahnend mit meinen nicht verpolungssicheren Schukosteckern daher.

Bilanz: 3 geschossene Triacs in meinem Dimmer wegen sattem Kurzschluss, hätte aber auch mehr passieren können. Mir graut es davor, was da auch alles für Konstrukte in der Richtung in der Bucht rumschwimmen. 4x Kaltgeräte auf Bulgin, irgendwelche 9x1,5er Multicores mit vorne und hinten Schuko, PE geht dann "natürlich" nur auf einen Kanal, irgendwelche zusammengeschusterten Steckdosenleisten-Konstrukte etc. blabla...

Wie gesagt, sobald einspeisungsseitig (-> berührbare Kontake!) irgendwas zusammengefasst werden müsste, Finger weg von dieser Lösung!

Edited 2 times, last by SB (November 2, 2012 at 3:18 PM).

• Hallo Benny,
    dem Beitrag von SB kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Du schreibst ja vor allem, das der Dimmer dann später ne VDE
    Prüfung bekommen soll.
    So wird der niemals durch kommen!

Die Lösung mit dem CEE Stecker von SB ist die gebräuchliche
    und auch zugelassene Lösung.

Ich hab die Dimmer gerade nicht im Kopf, aber ich meine
    das jeder Kanal 'ne separate Zero-Crossing hat.

Gruß Uwe

• Hallo

Also Henriks 3 Phasen dimmer hat 3 x ZC-Detection. Der DE-Dimmer hat nur 1 X ZC-Detection.

Um möglichs Flexibel zu bleiben rate ich dir zu einem 1 Phasen Dimmer. Ich habe das Problem bei mir so gelöst.

Meine 1 Phasen Dimmer haben alle eine 3x6 qmm² Zuleitung mit einem CEE Stecker Blau 32A ( 3Pol ). Zusätzlich gibt es ein Adapter von 16A Blau auf 32A Blau CEE . ( Man könnte auch einen Adapter Schuko auf 32A Cee Blau (für die Dorfdisco z.B. :thumbup: ) nehmen ).

Vorrausetzung ist natürlich man hat eine passende Unterverteilung für 3 polige 32A Stecker ( habe ich ) oder halt bauen. ( Aber bitte nur wenn man Ahnung davon hat.)

Ansonsten gebe SB vollkommen recht. Nur die CEE Variante kommt hier in Frage. Alles andere währe grober Pfusch

Gruß Lars

• Hallo zusammen :)
    Danke erstmal für die ausführlichen Antworten...
    An die CEE-Variante habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher, ob ein Schuko auf CEE-Adapter zulässig ist, weil ja durch Verpolung des Schuko-Steckers die Phasen auch auf dem Neutralleiter zusammengeführt werden könnten und ich mir nicht sicher war, ob der Dimmer das dann noch mit der Nulldurchgangserkennung packt. Aber da es ja offensichtlich funktioniert, werde ich das jetzt so bauen. Das die anderen Ideen "kriminell" sind, und wenig praxistauglich sind, war mir klar. Habe nur letztens eine ähnliche Lösung gesehen und mich etwas gewundert... Aber was so an gepfuschten Geräten im Umlauf ist, muss ja auch nicht das Maß der dinge sein.
    Naja, ich setze mich dann in der nächsten Zeit mal an den Dimmer... Wenn jemand noch anmerkungen oder Tipps hat, immer her damit ;) Ansonsten bin ich auch schon zufrieden. Wenn das gewünscht ist, kann ich ja vom Aufbau berichten.
    Liebe Grüße,
    Benny.

• Hallo,

der DE Dimmer fällt hier auf jeden Fall raus da er nur 1-Phasig betrieben werden kann.

Bleibt Hendriks Dimmer übrig.
    Da der Dimmer über 3 ZC-Detections verfügt und die Phasenverschiebung bei jeder Initialisierung neu ermittelt wird, sehe ich kein Problem die 3 Phasen über 3x Powercon einzuspeisen. Es müssen nur die 3 N Potentiale und Phasen getrennt bleiben.

Die Version mit Schuko -> CEE Adapter funktioniert auch ist aber nicht zugelassen da wie Benny schon richtig vermutet hat, nicht sicher gestellt ist das an dem N Kontakt am CEE Stecker auch wirklich N liegt.

"Branchenüblich" ist hier trotzdem die richtige aussage ;) .

Außerdem denke ich das die Möglichkeit hier nicht zweckmäßig ist da der Dimmer mit dem Adapter nur mit max 16A Gesamtstrom betrieben werden kann.

Grüße
    Alex

Edited 2 times, last by Hoc (November 7, 2012 at 4:17 PM).

• Hallo,
    ich weiss jetzt nicht welches Problem Ihr mit dem Schuko auf CEE habt, eine
    Verpolung am Schukostecker stellt für das Gerät und den Betreiber keinerlei
    Gefahr da.

Wobei der Neutralleiter nach VDE soweiso als Spannungsführender Leiter
    definiert ist.

Sonst drürften ich keinen Dimmer an einer 230V Schukosteckdose betreiben. ;)

Gruß Uwe

• Ahja, hab ich mir schon fast gedacht...
    Naja, aber der Elektronik ist das ja offensichtlich egal, dann gibt die ZC-Detection halt drei mal das gleiche aus... Und passieren kann ja im Prinzip nix. Zumindest solange der Schuko-CEE Adapter nicht in falsche Hände gerät und der Nachbar damit seine schöne neue Drehstrom-Säge in der Garage anschließen will... :S

Außerdem denke ich das die Möglichkeit hier nicht zweckmäßig ist da der Dimmer mit dem Adapter nur mit max 16A Gesamtstrom betrieben werden kann.

Naja, wenn ich ne kleine Geburtstagsfeier oder ähnliches habe, baller ich keine 3 Blinder an den Dimmer, dann reichen auch 16A, wenn z.b. nur Par-56 funzeln dran hängen... Bei größeren Geschichten ist ja in der Regel auch ein entsprechender CEE-Anschluss vorhanden.

Und alles in allem ist mir der "Branchenübliche" Pfusch mit dem Schuko-CEE Adapter lieber, als dass ich den Dimmer über 3 mal Powercon einspeise. Da besteht wirklich die Gefahr, dass wenn jemand anderes den Dimmer anschließt, er einfach irgendwie drei Schuko-Stecker da reinballert und das wars... Schon irgendwie ärgerlich, in anderen Ländern kann man die Stecker nicht so einfach "drehen"...

Okay, wie auch immer. Die 3p-Version von Hölscher scheint mir für meine Zwecke die beste Lösung. Wenn noch jemand einen anderen, auch zulässigen Vorschlag für die Einspeisung (1-Phase/3 Phasen) hat, wäre das super :)
    Sonst werde ich halt den Schuko-CEE Adapter bauen. Stellt ja keine Gefahr da und auf den kleinen Feiern, wo der zum Einsatz kommt (oder halt im eigenen Partykeller) interessiert das eh keinen...

• Hallo nochmal,

ich glaube ich wurde etwas falsch verstanden mit meiner Lösung, solange die drei L und N Leiter der Einspeisung (Powercon oder Schuko) im Dimmer getrennt bleiben kann nichts schief gehen.

Es gibt dann keine N Sammelschiene sondern der N Leiter der jeweiligen Einspeisung wird lediglich auf die Steckdosen gelegt an der auch die Phase der Einspeisung ist, somit ist alles getrennt und man kann nun die Stecker der Einspeisung einsteckt wie man will da die Einspeisungen keinerlei Verbindung miteinander haben außer natürlich den PE.

Das wäre dann eine Lösung die außer natürlich das der Powercon Stecker auch definierte N und L Kontakte hat (wegen VDE) absolut sicher, Flexibel und auch zugelassen ist.

Ich habe nichts gegen den Schuko zu CEE Adapter, habe selbst einen im Keller, er ist nur nicht zugelassen so wie du geschrieben hast und darauf wollte ich hinweisen.

Grüße

Alex

Edited once, last by DMXler (November 5, 2012 at 8:25 PM).

• Hallo

DMXler

Wie soll den die andere Seite von den Powercon Steckern aussehen... ??? Schuko scheidet hier ja wohl aus, weil aus drei einzenenSteckdosen einspeisen ... wäre ich glaube ich der SUPERGAU

... und warum sollte der Adapter Schuko auf CEE nicht erlaubt sein ... es wird nichts verbotenes gemacht ... selbst wenn L1-L2-L3 gebrückt sind... mehr als 1 x 16 Ampere gibt er nicht her ... und wer einen Motor an diesen Adapter betreiben will wird schon merken, das er sich nicht dreht ...

Selbst in großen Industriebetrieben sind diese Adapter häufiger anzutreffen ....

Gruß Lars

Ich habe nichts gegen den Schuko zu CEE Adapter, habe selbst einen im Keller, er ist nur nicht zugelassen so wie du geschrieben hast und darauf wollte ich hinweisen.

Wiso solle der nicht VDE-konform sein, Ich kann da Bastelbär
    nur noch mal bestätigen.
    Der Schuko CEE Adapter ist absolut kein "Branchenübliche" Pfusch,
    jedenfalls nicht in die Richtung Schukostecker auf CEE-Kupplung.

Und darüber reden wir doch eigentlich.

Gruß Uwe

• Schaut mal in die VDE 0623 Teil 4 2003-07, Übergangsadapter für industrielle Anwendung
    Danach ist der Adapter für zeitlich begrenzten Betrieb zugelassen ...

Dennis

• Hallo

... da haste schon Recht fisl ....

und passt doch .... zeitlich begrenzt ... Der Dimmer hängt ja nicht ewig an der selben Steckdose :thumbup:

Ne mal im Ernst. Die VDE gibt uns da schon recht .. aber ist halt nicht so richtig verboten ...

und wie gesagt, die Dinger gibts in Industriebetrieben wie Sand am Meer ....

Gruß Lars

• Hi,

ich hab das im Anhang mal Skizziert,
    Das ist nur der Lastteil der Schaltung, also ohne Steuerung.

Die 3 Kästen links sind die Einspeisung (Schuko, IEC oder Powercon),

Lastteile sind eben Die Lastteile mit den Triacs,

Die Schukos sind Abgänge, könnten aber auch Harting o.a. sein.

Die wirre Konstellation der Lastteile kommt wegen der Aufteilung auf der Steuerungsseite zustande. (siehe Tabelle http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmii.htm )

Ich sehe das trotzdem anders da mit dem Adapter die Unverwechselbarkeit von L und N, die laut VDE 0623 bei CEE Steckern besteht, nicht mehr gegeben ist. Außerdem muss ein 3pol+N+PE 6h cee Stecker so angeschlossen sein das ein Rechtsdrehfeld besteht was mit Wechselstrom nicht geht.
    Die Adapter die es zu kaufen gibt sind i.d.r. Adapter zu Messzwecken und müssen auch so gekennzeichnet sein (BGV A3), dafür sind sie dann auch zugelassen.

Ich hab die VDE leider nicht zuhause liegen aber von welchen Adaptern ist da genau die Rede?
    Ich denke das endet hier in einem Glaubenskrieg deshalb möchte ich bezüglich des Adapters hier nicht mehr viel diskutieren.

Grüße
    Alex

• Hallo

DMXler

Ja klar so kann man die Lastteile anschliessen ... aber wo schließt du jetzt den Trafo für die Elektronik an ???

... ohne wieder einen N- Sternpunkt zu erhalten .... das klappt so nicht ... es sei den du nimmst noch eine 4 Einspeisung für

die Elektronik ... aber sorry .. das ist Schwachsinn, so ist kein Dimmerpack aufgebaut ...

Bei 2 oder 3 Phasen Dimmer ist der Trafo für die Steuerelektronik immer von einer Phase abgegriffen. Der N ist meistens als

Sammelschiene ausgeführt . Ich muss mal suchen ich habe noch irgenwo Bilder vom Innenleben meinen 6x10A Pulsar Dimmern

Gruß Lars

• Ach und noch was

Wenn es um die Verwechslung von L und N geht dürfte es auch keine Adapter von Schuko auf CEE 3 pol. blau Kupplung geben ....

... und da gibt es Millionen von ... Jeder Wohnwagenbesitzer hat so ein Ding ... !!!????

• Hallo,
    Die Elektronik schließt man einfach an die erste Einspeisung über einen ganz normalen Trafo mit an, da sämtliche Lastteile und CZ-Detections über Optokoppler galvanisch getrennt sind entsteht da auch kein Problem wegen unterschiedlichen Potentialen. Aber du hast recht so ist kein normales Dimmerpack aufgebaut jedoch spricht nichts dagegen ein selbstgebautes so aufzubauen. Was ist das denn letztendliche, 2x3 Kanälige und 1x2 Kanaliges Dimmerpack mit einer gemeinsamen Steuerung. Und schwachsinn ist das bei den Anforderungen meiner meinung nach nicht denn damit kann man sich irgendwoher 1,2 oder 3 Steckdosen suchen und einen kompakten Dimmer einspeißen.

Nur weil die millionenfach im Umlauf sind heißt es nicht das es Normgerecht ist. Wurde auch schon in entsprechenden Foren Diskutiert.
    Bestes Beispiel: Kaltgerätekabel mit weniger als 0,75mm² Querschnitt, absolut verboten aber auch viele im Umlauf.

Grüße

Alex

• Idr. wird die Steuerungselektronik sogar aus allen 3 Phasen gespeist, was den nicht zu unterschätzenden Vorteil hat, dass wenn ein oder zwei Außenleiter weg sind das Teil immernoch läuft.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.