Hallo zusammen.
Hab schon ein bisschen im Forum gesucht, aber irgendwie noch nicht den passenden Thread gefunden....
Ich würde mir gerne einen 8-Kanal DMX-Dimmer bauen.
Ich schwanke jetzt nur zwischen den beiden von der Seite von Hendrik Hölscher und dem von Digital Enlightenment.
Der Dimmer sollte folgendes können: Umschaltbar Dimm/Switch, Preheat funktion, und jetzt wird’s speziell: Es soll möglich sein, einzelne Kanäle (Wahlweise auch nicht alle…) mit vollen 16 A zu belasten. Gut, wenn man die einzelnen Last-Teile dementsprechend dimensioniert passt das ja. Aber da eine herkömmliche Schuko-Leitung nur 1x16 A liefert, reicht das ja nicht. Blöderweise habe ich aber nicht immer einen CEE-3-Phasen-Anschluss zur Verfügung. (Unabhängig ob 16 oder 32 A)… Es wäre also super, wenn ich den Dimmer Umschalten kann und sowohl mit einer 16-A Phase für alle Kanäle, als auch mit mehreren Phasen einspeisen kann. Der 3-Phasen Dimmer von Hölscher mit leistungsstärkeren Last-Teilen würde das ja z.T. erfüllen. Jetzt ist nur die Überlegung, ob ich den auch quasi „gebrückt“ mit allen Kanälen an eine 16A-Phase klemmen kann, und ob das mit der Nulldurchgangs-erkennung dann noch funktioniert.
Und wenn das klappt brauch ich einen geeigneten Eingang. Ich dachte da an einen Adapter von CEE auf 3x Powercon. Im 16-A Betrieb schleife ich die eine Phase dann quasi einfach durch. Wenn dann aber jemand auf die Idee kommt, jeweils einen Powercon-Schuko Kabel an die einzelnen Anschlüsse zu ballern, und die Schukostecker (Die ja in „beiden Richtungen“ in die Steckdose passen) dann rein zufällig nicht zwischen dem Neutralleiter und den einzelnen Phasen, oder noch schlimmer, nem 3-fach stecker zu hängen wird’s schnell kriminell…
Die nächste Idee wäre dann einen seltenen Industriestecker zu verwenden, oder einen kleinen Harting, den ich so schalte wie gewünscht und dann jeweils ein CEE-Harting bzw. Schuko-Harting Anschlusskabel für den Dimmer baue.
Das ganze soll dann in einem 19“ Gehäuse verschwinden. Selbstverständlich dann später auch VDE-abgenommen etc. auch wenn’s eigentlich nur als Spielzeug für’n Partykeller dient, aber man weiß ja nie, ob das teil nicht doch mal auf ner Bühne landet…
Mit der Steuereinheit von Digital Enlightenment sieht’s natürlich schicker aus, aber ich wollte das Projekt auch so günstig wie möglich gestalten. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Dimmern, und kann etwas über den Aufbau berichten, und über die Kosten, die insgesamt entstanden sind? Bei Digital Enlightenment rechne ich mit ca. 120€. Viel mehr wollte ich auch nicht investieren.
Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen und ein paar Tipps geben ![]()
Liebe Grüße,
Benny.