Effekte

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo,

    Ich habe wahrscheinlich ein Anfängerproblem.

    Ich habe vier Eurolite PST 9W RGB LED Spots alle auf der selben DMX Adresse.

    Ich stelle in dem dazugehörigen ddf File alle Spots auf weiss und erstelle dann daraus eine Szene und die Szene binde ich in einen Effekt ein, der nur diese Einstellung alle Lampen weiss beinhaltet.

    Dann lege ich diesen Effekt auf einen Button in der Kommandobox mit Start/Stop und Umschaltmodus.

    Nun stelle ich im ddf File alles auf Rot,dann wieder Szene,Effekt, Kommandoboxbutton, alles wie vorher.

    Dann noch grün und blau,auch jeweils auf Buttons, gleiche Prozedur.

    Nun drücke ich in der Kommandobox auf weiss, alle gehen weiss an. Ich drücke den Button nochmal, alle gehen aus, wunderbar. Ich drücke auf rot, nichts passiert, ich drücke auf weiss an, dann auf rot,siehe da rot alle an.

    Was passiert, wenn man einenEffekt andrückt und wieder aus, werden da trotzdem noch Dmx Werte gesendet? Wie stelle ich es ein, das nach einem gedrückten Effekt nach nochmaligen Drücken der Taste wieder alles auf aus ist?

    Im Moment gehen die Spots nur bei weiss aus auch wirklich aus.


    WeNn ich z.B. Grün haben will muss ich zuerst weiss Effekt an, dann rot effekt an und dann grün effekt an, dann sind sie grün.

    Irgendwie blicke ich es nicht.

    Elektrobüdchen----ausflippen im privaten Rahmen :)

  • Ja, die haben einen Masterdimmer.

    Für die weisse Szene stehen die Lampen auf weiss, der Dimmer auf volle Elle und der Strobo auf aus.Szene speichern,fertig.

    Danach die Farbe in der RGB Mischung auf rot, Lampen leuchten rot, heisst der Dimmwert ist ja voll an, sonst würden die ja nicht leuchten,oder? Wieder neue Szene speichern für rot.

    Heisst ich speicher immer das,was ich sehe,also im Betrieb, ich habe das nicht vorher programmiert.

    Oder mach ich da was falsch?

    Elektrobüdchen----ausflippen im privaten Rahmen :)

  • Hi,

    wenn du im DDF eine Änderung machst und danach einen Effekt erstellst, wird nur die neueste Änderung (seit der letzten Szenenerstellung) übernommen.


    Wenn du jetzt mit Weiß: R+G+B+Dimmer auf 100% anfängst, speicherst, dann Rot: G+B auf 0, musst du, um R+Dimmer auf 100% zu erhalten, erst den Effekt "Weiß" starten.


    Versuchs lieber mal, R,G,B und Dimmer vor jedem Effekt neu einzustellen und berichte uns, obs klappt.

    MfG

    Konstruktive Kritik kann (fast) jeder Techniker gebrauchen, also korrigiert mich wenn ich falsch liege :thumbup:
    Möge das Licht mit euch sein! MfG fool_of_lights

  • Du kannst beim abspeichern der Szenen beim dem Fenster in dem
    die Geräte aufgeführt sind die häckchen für Dein Gerät so setzen
    das alle Kanäle von diesem Abgespeichert werden.
    Kästchen vor dem Gerät mit Hacken versehen und Hacken nicht
    grau hinterlegt.
    Dann kannst Du die Szenen auch unabhängig voneinander
    verwenden.
    Hier kannst Du auch sehen ob noch andere Geräte in Deiner
    Szene mit gespeichert sind und dann eventuell diese dort
    Herausnehmen.

    Gruß Steff

  • Und über die Buttons Store und Recall in der linken Spalte im oberen Bereich kannst du die Auswahl der zu speichernden Kanäle speichern und für jede neue Scene wieder laden. Im unteren Bereich kannst du auch den Haken für Auto-Recall setzen dann lädt DMXC jedesmal automatisch die gespeicherten Kanäle aus.

    Aber diese Funktion sollte man bei der letzten Scene die diese Kanäle betreffen wieder ausschalten da dann nicht mehr die veränderten Kanäle angewählt werden sondern nur noch die gespeicherten.

  • Und über die Buttons Store und Recall in der linken Spalte im oberen Bereich kannst du die Auswahl der zu speichernden Kanäle speichern und für jede neue Scene wieder laden. Im unteren Bereich kannst du auch den Haken für Auto-Recall setzen dann lädt DMXC jedesmal automatisch die gespeicherten Kanäle aus...

    Kannst Du das mal genauer erklären?? Ich kann da jetzt nicht so janz folgen tun ;(

    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo Detto,
    wenn Du eine Szene speicherst, kommt ja dort das "Szenen speichern" Fenster,
    dort sind ja immer die Kanäle angehackt bei denen die letzten Änderungen
    gemacht wurden.

    Mit Store kannst Du nun die Hacken speichern, und mit Recall beim nächstenmal
    wieder abrufen. Damit kannst Du dann ohne viel Aufwand die gleichen Kanäle
    wieder speichern, auch wenn keine Änderungen in diesen Kanälen gewesen sind.

    Weil sonst müsstest Du die ja wieder mühsam anhacken. ;)

    Am besten einfach mal mit rumspielen und probieren, dann erklärt es
    sich von selbst. ^^

    Gruß Uwe


  • Mit Store kannst Du nun die Hacken speichern, und mit Recall beim nächstenmal
    wieder abrufen. Damit kannst Du dann ohne viel Aufwand die gleichen Kanäle
    wieder speichern, auch wenn keine Änderungen in diesen Kanälen gewesen sind.

    Das macht aber nur Sinn, wenn ich die Szenen erstelle (also auch quasi in der Reihenfolge)
    Habe das gerade mal so "im Projekt beim editieren" ausprobiert und das ging in die Hose.

    Aber jetzt wird mir das klar.
    ...und ja dieses ewge immer wieder anhaken das war nervig -
    wenn es damit weggeht **freude**
    :D

    Guts Nächtle

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.