DMX Control mit "Pulten kombinieren"

• Hi Leute nach meiner letzten VA bin ich etwas frustriert.
    Die reine Steuerrung meines Lichtes ausschließlich mit meinem PC(DMX Control) und meinem Pult ( Showtech Showmaster 24) reicht einfach nicht aus um schnell Lichstimmungen für Live Konzerte(bei der die Musik nicht bekannt ist) einzustellen.

Daher hab ich mich im Forum mal informiert wie ich die Eingabe von Maus und Tastatur erweitern kann.

Folgende Optionen:

• Touchscreen Monitor (Eventuell Laptop mit Touchscreen) (da ich schon einige Monitore besitze möchte ich eigentlich nicht noch einen kaufen)
    • Midi Interface z.B. BCF 2000, Akai APC 20
    • Tablet oder Smartphone Steuerrung

Alle diese Optionen habe ich auch hier im Forum schon gesehen.

Nun zu meinen Fragen:

• Kann ich 2 oder n BCF2000 gleichzeitig betreiben oder 1 BCF 2000 und ein Akai APC 20 ?
    • Kann ich meinen Showmaster irgendwie an DMX anschließen (Midi Interface kaufen)
    • kann man die DMX Signale in DMXC auswerten die vom Showmaster pult kommen (Ich schleife durch mit F5X interface)
    • oder kann ich das Showmaster Pult ähnlich wie das BCF Pult nutzen?

Ich habe im Internet gesehen, das Leute Pult" für GrandMa onPC gebaut haben. Sowas in die Richtung ( Allerdings mit geringem Budget 250 Euro, würde ich gerne für DMXC bauen)

Über Tipps von eurer Seite wäre ich sehr dankbar.

Gruß Chris

Suche LJ für meine Band im Umkreis Karlsruhe
    Steuerung via DMX Control 2.11
    bei Interesse einfach melden.

• Hi,

es gibt einige Leute, die mehrere BCF's mit DMXC nutzen (hierzu sind auch Tools wie MidiYoke und MidiOX hilfreich), ich weiß allerdings nicht, obs mit 2 unterschiedlichen Midi-Geräten auch so eifnach klappt ;)

Deinen Showmaster kannst du am besten über DMX-In anschließen, hierzu musst du dein FX5 in den richtigen Modus umstellen und die DMX-In-Konfiguration aufrufen. Dazu noch n Thread: DMX IN .... und jetzt???

Ob du deinen Showmaster über Midi nutzen kannst, weiß ich nicht, aber das BCF ist durch die Motorfader auf jeden Fall besser nutzbar als andere "preisgünstige" Midi-"Pulte".
    Da du aber schon deinen Showmaster und ein FX5 hast, solltest du erstmal damit ein wenig testen, ob dir das so reicht.

MfG

Konstruktive Kritik kann (fast) jeder Techniker gebrauchen, also korrigiert mich wenn ich falsch liege :thumbup:
    Möge das Licht mit euch sein! MfG fool_of_lights

• Hallo,

Kann ich meinen Showmaster irgendwie an DMX anschließen (Midi Interface kaufen)
    kann man die DMX Signale in DMXC auswerten die vom Showmaster pult kommen (Ich schleife durch mit F5X interface)
    oder kann ich das Showmaster Pult ähnlich wie das BCF Pult nutzen?

Also wie meinst du das "Showmaster irgendwie an DMX anschließen"? Willst du das Pult zusätzlich zum fx5 als paralelles Steuergerät haben? Dann brauchst du ein Merger. Ich würde dir aber in deinem Fall zu etwas anderem raten: Du sagst, du schleifst die DMX-Signale durch, also vermute ich mal, du betreibst das Interface im Mode 7. Wähle aber mal den Mode 6 aus und aktiviere/konfiguriere die DMX-In Fernsteuerung. Wie das funktioniert findest du in diversen Threads unter anderem von mir beschrieben. Der Vorteil daran ist, dass du dir so auch überlegen kannst, was du mit dem DMX-In-Werten machst. Du kannst sie dann 1:1 auf die Ausgabe patchen und damit wie bisher die Geräte auch über das Pult steuern (dabei siehst du aber in DMXC, welche Werte das Pult gerade ausgibt). Oder du kannst auch Funktionen auf das Pult legen, also z.B. die Intensität eines Effektes. Du kannst auch z.B. mit einem Fader zwischen mehreren Effekten auswählen. Generell empfielt es sich bei solchen Live-Geschichten ehr auf Effekte zu setzen, die vorkonfiguriert sind und du nur noch recht wenig einstellen musst. Dadurch ist es für dich einfacher und du musst nicht soooo viele Fader gleichzeitig bedienen wie wenn du es 1:1 patcht.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,
    da wir ja nicht wissen, was du so für Licht steuern willst, noch zwei Vorschlage, der das oben gesagte noch ein wenig konkretieisert:

1. Nutze eine Mischung als 1:1 Patch und steuerung von DMXC:
    Wenn du konventionelles Licht hast, könntest du die ersten 12 Fader als 1:1 Patch für die Dimmer nehem und mit den Fadern 13-24 DMXC steuern, also z.B. Master, Speedmaster, Effekte / Szenen starten, Beschleunigung setzten

2. Könntest du eine Kombination aus Tastatursteuerung und Submaster nutzen:
    Die ersten 12 Fader setzen die Werte der Submaster und mit der Tastatur stellt du dir jeweils die Bänke ein.
    Z.B eine Bank für konventionelles Licht, eine für Effekt Licht, oder für jeweils verschiedene Geräte Gruppen.

Wie viel man mit der Tastatursteuerung machen kann, sieht man hier

Eine Kombination von beidem gibt einem, denke ich, ziemlich viele Möglichkeiten, man muss nur auf die Ideen kommen.

Viele Grüße
    Easter Bug

• Also wie meinst du das "Showmaster irgendwie an DMX anschließen"? Willst du das Pult zusätzlich zum fx5 als paralelles Steuergerät haben? Dann brauchst du ein Merger.

Was ich eigentlich möchte ist folgendes:
    Für Frontlich, Acl, Blinder (teilweise auch Strobo) hab ich das Showmaster Pult verwendet, dort habe ich dann zusätzlich zum Beat in DMXC auch auf meinenem Showmaster getappt.

Bisher habe ich auch die ersten 24 Kanäle nicht in DMX Control verwendet, d.H. ich habe diese oben genannten Geräte auch nicht mit DMXC gesteuert.

DMXC hatte ich lediglich für LED Pars sowie Movinglights.

Dadurch hatte ich das Problem, das ich z.B. zwei Tap stellen hatte und ich bei der Visualisierung dieses natürlich auch nicht hatte. (sehr suboptimal)

Zielzustand:
    -Tappen auf Hardware( BCF 2000 oder Showmaster Tap Signal gültig für alle)
    -Fader um einzelne Positionen zu steuern(z.B. Frontlicht), Intensität Nebel
    -Buttons für ACL, Blinder Schlussszene

Am besten wäre es wenn ich in meinem Büro mittels Visualisierer die Proben könnte.

Ich weiß auch gerade nicht auswendig wie ich mein Interface eingestellt habe.

Danke schonmal für eure Infos
    Chris

• Sooo.
    Hab jetzt mein Showtech 24 Scene Setter mittels DMX Ferbedienung an DMXC angeschlossen.

Thema ist erledigt.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.