Szene weiterschalten bevor Einblendzeit abgelaufen ist?

  • Guten Abend werte DMXC Gemeinde

    Simple Frage:
    Ist es mit der aktuellen Softwareversion möglich eine Szene in einem Effekt weiterzuschalten obwohl diese gemäss Einblendzeit noch nicht fertig ist?
    Habs schon versucht mit einem 2. Effekt zu steuern, der als Befehl "Nächster Schritt" beinhaltet. Klingt für mich sehr logisch aber funktioniert nicht ;)

    Hintergrund ist dieser:
    Ein Movinghead fährt gewisse Punkte im Raum ab (sagen wir ein Dreieck mit den Eckpunkten A, B und C). Ohne "äussere Einflüsse" fährt er von A nach B in 4 Sekunden. Ebenso von B nach C.
    Wenn nun aber ein Beat kommt soll er sofort zum nächsten Punkt springen und zugleich den übernächsten Punkt wieder langsam anfahren.

    Ist das auf eine einfache Art und Weise möglich?

    Gruss
    Lamborghini

  • Hallo,
    also mir ist nicht bekannt, dass das gehen würde. Ich würde mich aber über so eine Abbruchmöglichkeit bzw. eine "die-Szene-sofort-einblenden"-Funktion auch sehr freuen. Wenn ich z.T. für Theaterauffühungen Lichtstimmungen mit sehr langen Einblendzeiten (z.B. 3 min für den Wechsel von Sonnenaufgang- zur Tageslichtstimmung) habe, dann muss ich beim Programmieren bzw. Überprüfen und Verändern der Szene jedes mal entweder die 3 min warten, oder die Einblendzeit kurzzeitig herrunterstellen und anschließend wieder auf den eigentlichen Wert. Das direkte Einblenden wäre da weniger umständlich. Das könnte ja z.B. auch über einen Rechtsklick auf die entsprechende Szene gelöst werden, also Rechtsklick, dann ein Menü mit "Szeneneinblendung abbrechen" und "Szene sofort einblenden".
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • NU Lamborghini

    Scheint nicht einfach.
    Deine Frage deutet in eine Richtung.
    Effeksequenzer Beschleunigung.

    Aber das mit dem Lämmern is doch irgendwie .....
    zumal doch dein synonym Lam..borghini ist.

    Sag bescheid wenn du das problem gelöst hast.
    Das hilft.

  • JPK:
    Dein Problem hab ich weniger. Nur selten im Audioplayer wenn man eine Bewegungszene drin hat und dann nur ein paar Sekunden vom Stück hören will und die Szene dann weiterläuft. Das ist aber kein Problem weil dann kommt ja der rote, runde Button um alle laufenden Szenen abzubrechen ^^

    NU Lamborghini

    Scheint nicht einfach.
    Deine Frage deutet in eine Richtung.
    Effeksequenzer Beschleunigung.

    Aber das mit dem Lämmern is doch irgendwie .....
    zumal doch dein synonym Lam..borghini ist.

    Versteh nicht ganz was du damit meinst.
    Aber mit der Beschleunigung ist es nicht zu lösen. Oder vielleicht wäre es damit zu lösen, aber das ist sicher nicht der Sinn dahinter. Sollte damit nichts zu tun haben.
    Ich bin halt immernoch der Meinung das Einblendzeit und Haltezeit nicht das Selbe ist und deswegen nicht ähnlich behandelt werden sollte.
    Wenn man eine Haltezeit von 1 Sekunden hat und eine Einblendzeit von 2 Sekunden, dann soll die Szene nach einer Sekunde weitergeschaltet werden und nicht erst abwarten bis die "Einblendung" vollkommen ist.
    Hab ich aber schon anderswo erwähnt: "Showroom" - Demonstration unserer fertigen Lightshows
    Vielleicht wäre ein eigener Thread dafür noch sinvoll, aber wenn man schon beim Thema ist...

    Naja, die Antwort auf meine Frage gäbe es meiner Meinung nach ja schon "Befehl -> Nächster Schritt" (Szene weiterschalten) aber das funtzt ned. Ich denke das ist ein Bug.
    Wenn das gehen würde, wäre mein Vorhaben mit einem rechten Aufwand realisierbar.
    Von daher -> Einblendzeit + Haltezeit umkonstruieren! :)

    Edited once, last by Lamborghini (December 16, 2011 at 5:59 PM).

  • Wenn man eine Haltezeit von 1 Sekunden hat und eine Einblendzeit von 2 Sekunden, dann soll die Szene nach einer Sekunde weitergeschaltet werden und nicht erst abwarten bis die "Einblendung" vollkommen ist.

    Ich glaube das dieses auch schon mit zwei Effekten zu machen ist, die aus einer Szeneliste aufgerufen werden.

  • Hallo,
    also mir ist nicht bekannt, dass das gehen würde. Ich würde mich aber über so eine Abbruchmöglichkeit bzw. eine "die-Szene-sofort-einblenden"-Funktion auch sehr freuen. Wenn ich z.T. für Theaterauffühungen Lichtstimmungen mit sehr langen Einblendzeiten (z.B. 3 min für den Wechsel von Sonnenaufgang- zur Tageslichtstimmung) habe, dann muss ich beim Programmieren bzw. Überprüfen und Verändern der Szene jedes mal entweder die 3 min warten, oder die Einblendzeit kurzzeitig herrunterstellen und anschließend wieder auf den eigentlichen Wert. Das direkte Einblenden wäre da weniger umständlich. Das könnte ja z.B. auch über einen Rechtsklick auf die entsprechende Szene gelöst werden, also Rechtsklick, dann ein Menü mit "Szeneneinblendung abbrechen" und "Szene sofort einblenden".
    Viele Grüße
    JP


    Zumindest für meine Theateraufführungen habe ich ein Möglichkeit: Indem ich einen Effekt habe, der den Speedmaster für kurze Zeit auf 100 % und danach auf 50 % zurück stellt. Den starte ich mit einer Taste in der Kommandobox.

    Grüsse
    Bruno

  • Hmmmm ok. Ist schon ein guter Workaround, aber auf Dauer auch nicht die perfekte Lösung. Ich kenne zwar den genauen programmiertechnischen Aufbau von DMXC nicht, aber ich würde mal vermuten, dass diese Vorschläge einigermaßen einfach integrierbar sind. Z.B. macht der schon bestehende rote Abbruchknopf so etwas ähnliches.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Hi,

    die Funktion einen laufenden Fade zu beenden wäre auf für mich auch wichtig.

    Solche Dinge beim nächsten mal bitte in den Bugtracker. Hier gehts früher oder später unter.


    Dennis

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.