Aktueller Stand der Mobile-Remotes?

• Hallo!

Ich bin etwas durcheinander gekommen, hier sind so viele Parallel-Informationen, dass ich den Überblick verloren habe.

Generell interessiere ich mich mich stark für eine Android-Fernsteuerung meiner RGB-LEDs. Es wäre schön, wenn man beispielsweise eine Art Live-Touchpad in der Software hat und somit die Farbe über einen Farbring o.ä. einstellen könnte. Ich meine, ich hätte das in der Android-Remote für DMXControl 3 im Screenshot gesehen.
    Auch das Abspielen (oder Programmieren) von Farbüberläufen wäre schön. Also z.B. dass man in 2 Feldern die Start- und Zielfarbe über den Farbring eingibt und zwischen den Feldern die Zeit steht, in der der Verlauf passieren soll. Über ein "+" könnte man dann mehrere Farben hinten anhängen. Letztendlich entsteht dadurch ja ein neuer Effekt in DMXC.

Speziell habe ich jetzt Ansätze hier gesehen, die entweder für DMXControl 2.11 oder 3 ausgelegt sind, dabei habe ich die Version 3 noch nirgendwo entdeckt. Dann gibt es wohl noch eine Terminalschnittstelle und ein "TouchOSC" oder so, ein WebInterface,... das sind so viele Möglichkeiten ?( , die aber alle (zumindest von der einfachen "intuitiven" Bedienbarkeit) noch nicht so ganz ausgereift scheinen.

Kurz zusammengefasst:
    Wie ist der Stand der Remotes, gerade für Android?
    Wann wird es (ungefähr) die Version 3 geben, die anscheinend auch für die Fernbedienbarkeit Vorteile bringen wird?!
    Gibt es für das WebInterface eine detaillierte Anleitung? In der Wiki finde ich es nicht gut dokumentiert, weil u.a. auch ein Link kaputt scheint - wie muss ich z.B. PHP auf dem Rechner einrichten?

Vielen Dank & Grüße
    Spiff

Edit: Eine Fernsteuerung über Command-Line-Parameter wäre für mich auch super, dann kann ich über eine Fernsteuerungssoftware mit meiner USB-Funkfernbedienung auch Befehle senden. Also z.B. "dmxcontrol.exe -channel12:255"

• Aus meiner Erfahrung her kann ich TouchOSC in Verbindung mit dem OSC-Receiver-Plugin mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Zumal du kannst du beliebig viele Oberflächen erstellen, die deinen Wünschen und Anforderungen entsprechen. Und TouchOSC ist für Andriod im Gegensatz zur Version für iPad / iPhone sogar kostenlos erhältlich. Weitere Informationen findest du auf der Herstellerseite http://hexler.net/.

[...] Mit zu gehörigen TouchOSC-Editor erstellst du dir am PC eine gewünschte Oberfläche mit Fadern, Tastern, Umschaltern, X-Y-Steuerpad u. v. m., überträgst die Oberfläche an das Touch-Gerät und verbindest dieses dann mit dem OSC-Reciever-Plugin. [...] Mit diesem Plugin verknüpfst du die vom Touch-Gerät ankommenden Befehle (OSC-Messages) mit entsprechenden Aktionen in DMXControl, wie z. B. Effekte starten, Moving Lights steuern etc..

Wenn du dich hier mal im Forum umsiehst, wirst du sicher einige Einträge finden, wo ein erfolgreicher Einsatz von TouchOSC beschrieben wird. In DMXControl 3 soll später auch die OSC-Schnittstelle fest implementiert werden.

• Wann wird es (ungefähr) die Version 3 geben, die anscheinend auch für die Fernbedienbarkeit Vorteile bringen wird?!

Hallo,
    das ist eine häufig gestellte Frage. Die Antwort darauf ist aber sehr wage: It's done, when it's done. Es war mal eine erste Comunity-Beta für Ende des Jahres geplant, aber so wie ich das zumindest im Forum mitbekommen habe, wird sich das noch deutlich nach hinten schieben. Es ist nunmal ein "Freizeit"-Projekt und die Entwickler und Programmierer haben halt auch noch andere Beschäftigungen.

Zurück zu deiner eigentlichen Frage: Es ist tatsächlich richtig, für Android gibt es bis jetzt keine allumfassende Lösung zur Steuerung von DMXC. Aber wie LightningBrothers ja schon gesagt habt, ist TouchOSC ein sehr umfassendes Tool, mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten der Oberfläche, um den "Arbeitsplatz" also das virtuelle Lichtpult so optimal an die eigenen Bedürftnisse anzupassen, wie es nur geht.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Wenn du sehen willst, wie die Android-Steuerungs-App für die 3.0 Serie vermutlich aussehen wird, dann kannst du dir hier eine Test-Apk-Datei herunterladen.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hey!

Danke für die Hinweise! Ich habe es jetzt so gelöst:
    - OSC-Receiver-Plugin -> mit "Autostart-Funktion" hier aus dem Forum. DMXControl sitzt bei mir im Autostart-Ordner. Nun wird das Plugin direkt nach dem Hochfahren des Rechners automatisch mitgestartet.
    - die hier erwähnte Android-Test-APK als Fernbedienung. Sie funktioniert auch mit DMXControl 2.11, weil sie genau wie TouchOSC eben OSC-Befehle sendet.

Und ich muss sagen: ich hatte einen lang anhaltenden Glücksmoment (immer noch!). Ich bin hellauf begeistert!! Für eine Testversion ist sie für mich schon fast fertig. Ein wenig Einstellungen des Skins wären toll, damit man wie bei TouchOSC alles auf seine Bedürfnisse zuschneiden kann.
    Die Oberfläche ist selbsterklärend und leicht bedienbar. Toll! Ich hoffe, dass es hier trotzdem bald weitergeht.

Was ich mir z.B. dringend wünsche: eine Steuerung über das Internet (passwortgeschützt). Vielleicht kann man das ja irgendwie implementieren - nicht zuletzt evtl. über einen "Übersetzer", der die Befehle aus dem Internet empfängt und an die lokale OSC-Schnittstelle sendet oder so.

Warum gibt's hier eigentlich keinen Donate-Knopf? Ich wär sofort dazu bereit! Sowohl für DMXControl mit OSC-Receiver als auch für die Android-App. Da ich leider selber nicht programmieren kann, würde ich die Projekte gerne irgendwie unterstützen.

Gruß
    Spiff

• Souko April 9, 2018 at 8:40 PM

Added the label DMXC Mobile
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.