ist es möglich vorhandene Szenen/Effekte von der 2.x auf die 3.0 zu übernehmen ?
Wird der DDF creator weiterhin für die 3.0 verfügbar sein oder muss dieser anders aufgebaut werden ?
ist es möglich vorhandene Szenen/Effekte von der 2.x auf die 3.0 zu übernehmen ?
Wird der DDF creator weiterhin für die 3.0 verfügbar sein oder muss dieser anders aufgebaut werden ?
So viel ich mitbekommen habe gibt es keinerlei Abwärtskompatilblität.
mfg Fiech
Abend,
so wie ich das verstanden habe, wird es keine DDFs mehr geben. Es wird zwar Gerätedefinitionen geben, die sind aber nicht mehr so umfangreich, wie jetzt. Du wirst also vermutlich die Gerätedefinitionen neu scheiben müssen, mit welchem Programm auch immer. Vielleicht ist diese Definitionsfunktion gleich in DMXC integriert, das kann dir aber vermutlich Soon5 besser sagen.
Die Effekte sind glaube ich auch ganz anders aufgebaut als in der 2.x Serie. Deshalb wirst du das auch nicht übertragen können. Du kannst dir aber mal den Advendskalender von letztem Jahr ansehen (wenn du das nicht schon eh gemacht hast
) . Dort ist vieles beschrieben oder zumindest angedeutet.
Viele Grüße
JP
P.S. Komisch. Warum ist der Adventskalender auf der Homepage nicht mehr über das Menü an der Seite erreichbar, sondern nur noch über Umwege?
Hi
Hier sind die Videos noch mal geordnet.
Ah ok, den Artikel kannte ich noch nicht. Danke.
Hi!
Also: Es wird keine Möglichkeit geben irgendwas von der 2er-Serie zu übernehmen. Das liegt in dem grundlegend anderen Konzept. Deshalb wird auch die 2er Serie parallel noch weiter bestehen beleiben und gepflegt.
DDFs sind in der Art wie man sie jetzt kennt auch nicht mehr vorhanden. Sie enthalten momentan ja auch noch die komplette "Oberfläche" die sich der Ersteller des DDFs ausdenkt. Das wird es nicht mehr geben, die Gerätebeschreibungsdateien enthalten nur noch die Funktionen des Geräts. Im Prinzip kann man sich das so vorstellen, dass man die Anleitung quasi abtippt (z.B. vereinfacht ausgedrückt: Kanal 1 = Pan, DMXwert 0 entspricht -90°, DMXwert 255 entspricht +90°). Ein extra "Editor" wird daher (wenn es ihn dann gibt) komplett anders sein und wohl eher wie so ein "Assistent" aussehen wo man Schritt für Schritt eingibt. Die "grafische Darstellung" des DDF ist dann einheitlich in DMXControl geregelt und muss vom Ersteller nicht mehr extra geplant/entwickelt/zusammengebaut werden.
Und eben weil das so ist und in einer Szenenliste dann auch keine DMX-Werte mehr gespeichert werden (sondern eben Eigenschaften wie Pan = +45°) kann man auch diese Listen nicht übernehmen.
Hoc