DMX-Leitung/ Multicore

• Hi

ich hab mal eine idee gehabt auf einer Veranstaltung in der ich nicht viele Kabel aufgrund meines Standortes verlegen konnte und nur sehr wenig zeit zum aufbau hatt.

Und zwar da ich nie sehr viel zeit zum aufbauen habe und sowieso Mikrokabel als DMX leitung verwende wollte ich fragen ob ich das DMX-Signal nicht einfach mit über mein Ton- Multicore schicken kann denn dort sind noch ein paar kanäle frei. Der ground liegt bei meinem Multicore auf jedem Kanal einzeln auf als hätte ich ja 3 unabhängige leitungen frei. Was kann ich dadurch für probleme bekommen? Oder würde das einwandfrei funktionieren.

mfg

Marcel

http://de.wikipedia.org/wiki/DMX_(Lich…fbau_des_Busses
    Als Kabel dürfen gemäß Spezifikation keine Mikrofonkabel eingesetzt werden, da das Signal hohe Frequenzen enthält (250 kHz Rechteck, Grenzfrequenz ~2,5 MHz). [...] In der Praxis wird jedoch häufig abweichend hiervon eine Verkabelung mit Mikrofonkabeln durchgeführt, da diese preiswerter sind und unter günstigen Umständen die herkömmlichen Leitungen ausreichen oder gar ein Multicore der PA für die Datenübertragung von FoH zur Bühne genutzt werden kann.

Also es ist absolut nicht zu empfehlen, probieren kannst du es - aber beschwere dich dann nicht, wenn desswegen deine Show ins Wasser fällt.

• bei uns in der jugendkirche schicke ich auch öfters das dmx signal über das ton multicore raus und hatte bisher keine probleme. setup umfast zirka 140 kanäle

Meine Ausrüstung:

1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

• DMX is nicht so sehr störungsanfällig... Das heißt aber nicht dass du es mit klingeldraht durch die halbe Welt schicken kannst! Wenn du eine böse Störquelle in der Nähe hast, kann es sein dass dadurch dein DMX Signal gestört wird und schlimmstenfalls dein Empfang zusammenbricht - Ich gehe das Riskio auch meistens ein und hatte selbst noch keine Probleme (Mikrokabel etc.)... Allerdings ist mir nie wirklich wohl dabei!

• Ich schick die wenn ein Multicore daliegt auch drüber... Ging bisher immer Problemlos. Was ich dir nicht empfehlen würde mehrere Störfaktoren zu kombinieren, also wenn Multicore dann doch bitte mit DMX-Kabeln und keine Mirkofon-Murks-Strippen. Dann vielleicht nicht gerade einen schönen Kabelhelix mit dreifacher Schraube aus Multicore und 63A Zuleitung basteln... Und Terminieren schadet sicher auch nicht

• sollte eigentlich keine probleme geben mach ich bei mir auch immer so, aaaaber du musst nur aufpassen dass der gnd/schirm von jedem kanal einzeln ist und nicht zusammengefasst wurde, ist aber sowieso der fall bei dir denn sonnst würde es nicht gehen, wie wir ja bei einem unserer kollegen gesehen haben

gruß matthias und viel erfolg

• Und wenn der ground Schirm doch zusammengefasst ist kannst du dir einen Adapter bauen der dann ein Stereo Signal für eine DMX-Strecke braucht.....

Ansonsten haben wir des auch schon übers Multicore gehauen, rechtzeitig vorher testen und gut ist...

Gruß, Simmon

Chacka!

• Naja, wenn der Schirm zusammengefasst ist brauchst du noch einen extra Draht für deinen DMX Weg. Den kannst du dir über einen zweiten Stecker holen, deswegen einen Adapter bauen, bzw. 2 (hinten und vorne).

• Naja, wenn der Schirm zusammengefasst ist brauchst du noch einen extra Draht für deinen DMX Weg. Den kannst du dir über einen zweiten Stecker holen, deswegen einen Adapter bauen, bzw. 2 (hinten und vorne).

enau so hab ich das gemeint ;)

Chacka!

Naja, wenn der Schirm zusammengefasst ist brauchst du noch einen extra Draht für deinen DMX Weg. Den kannst du dir über einen zweiten Stecker holen, deswegen einen Adapter bauen, bzw. 2 (hinten und vorne).

:wacko: Leute, mit solchen Tipps helft ihr den Anfängern nicht wirklich weiter. DMX512 (=RS485) setzt extra ein Zweidraht-System vorraus, welches verdrillt und mit einem Masseschirm zusätzlich umwickelt ist, damit Gleichtaktstörungen herausgefiltert werden können. Das funktioniert selbst bei Mikrokabeln noch einigermaßen gut. Wenn ihr hier aber Tipps gebt, dass man einfach zwei getrennte Kanäle verwenden soll und dann auch noch die Masse auf eine Extraader legen soll, ist doch das gesamte Prinzip der RS485-Verkabelung ad absurdum geführt???

Ich kann verstehen, dass in diesem Forum den Anfängern gern Tipps gegeben werden, aber das ist nicht wirklich Hilfreich.

Mein Tipp bei Problemen mit zu kurzen XLR-Leitungen: kauft euch bei Reichelt oder Pollin 100m Cat5e Netzwerkkabel (ca. 30 Euro), schneidet die Stecker ab (sofern nicht auf Rolle gekauft) und lötet euch jeweils einen XLR-Stecker und XLR-Buchse dran. Ist die sicherste Lösung und mit der richtigen Farbbelegung auch noch mehr oder weniger konform mit dem USITT-Standard für DMX512.

viele Grüße,
    Christian

Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 2 times, last by Blackout-Chris (May 20, 2010 at 12:31 PM).

• Hey Christian, es stimmt schon was du sagst. Allerdings geh ich jede Wette ein das in der PRAXIS ein Multicore, dessen Schirme zusammengefasst sind, deutlich mehr Probleme macht, als diese immernoch ungeeignete "Bastellösung".
    Der Vorschlag mit de Cat5 Kabel kam ja schon öfters und ist super. Nur sollt man dann schauen, dass man das Kabel einigermaßen vernüftig behandelt, denn für "Rock'n'Roll" schätze ich die Lebensdauer nicht sonderlich hoch.

• Moin :)

nun, die Multicores die ich kenne haben eh keine zusammengefassten Schirmungen. Ist auch eher schwierig herzustellen. Die Gängige Variante ist die, dass man von jeder XLR-Buchse auf dem Multicore ne kleine Leitung mit eigener Schirmung anlötet und diese dann in die große Leitung eindrillt. Wäre sonst ja auch ziemlich blöd für das Mirkosignal. Ich spreche jetzt aber nicht von den ganz billigen Dingern. Da kanns wieder anders gelöst sein.

Dennoch würde ich solche Tipps nicht geben, da sie definitiv die Signalqualität schädigen (Schonmal ein Signal aus nem CD-Player über eine ungeschirmte Leitung über 30m bei ner Veranstaltung angehört? Jetzt überleg mal, was ein RS485 Transceiver anfangen soll, wenn er so einen Datenmüll bekommt)

DMX512 ohne verdrillte Leitungen ist ein NoGo.

ciao,
    Chris

Mein aktuelles Video auf Youtube: Movingheads ohne Kopfschmerzen!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.