Was ich bräuchte...

• Hallo,

sorry, der Titel klingt provozierend, aber entweder verstehe ich das Programm nicht, oder es ist nicht das Richtige für mich, oder es ist eine Anregung für die Zukunft.

Vor 2 Jahren habe ich Live-Acts mit mittels DMXControl programmierten Szenen gemacht. So weit hat das gut funktioniert.
    Letztes Jahr bei Clubbings habe ich das gesamte Lichtequipment im Automatikmodus laufen gleassen, weil ich nach 2 Stunden Programmierung keine Zeit mehr hatte.

Beides war keine gute Lösung.

Vor ein paar Stunden habe ich wieder angefangen zu programmieren und das eben frustriert aufgegeben. Ich habe nicht genug Zeit dafür.
    Ausserdem sitzt bei der VA ein DJ, der nix macht und nix machen will ausser ein- und ausschalten.

Also was ich bräuchte:
    Einen EIN/Aus-Schalter für Einheiten die in Folge in einem Automatikmodus laufen.
    Leider funkt die Mischung DMX/Automatik soweit ich weiß nicht bei der Hardware.
    Im Programm stelle ich mir das so vor:
    Ich gebe die Adressen mit ihren Funktionen lt.Hersteller ein. Dann drücke ich auf den Knopf "Automatikmodus" und dann läuft z.B. der Scanner automatisch, irgendwohin, mit irgendeinem von Zeit zu Zeit wechselnden Gobo und ebenso wechselnder Farbe. Mehr brauche ich nicht.
    Geräte die gleich laufen sollen hängen auf der gleichen Adresse.

Ev. kann man das in Folge mit vordefinierten Szenen kombinieren, wenn ich mal zufällig selbst vor den Reglern sitze und die VA z.B. ein Theaterstück ist, wo das auch Sinn macht.

Ich verzweifle schlicht an der Kompliziertheit des Programmes. Es kann für 08/15 Anwendungen einfach viel zu viel.

Herzliche Grüße
    Ricca

• Sonen "Automatik"-Modus kannste doch so realisieren, dass du für die Gobos/Farben/Bewegungen jeweils einzelne Effekte anlegst, wo dann alle Gobos, Farben, Haltepunkte drin sind.
    Dort stellste das dann "Zufall" ein. Wenn der Effekt dann aktiv ist wechselt der Scanner alle X Sekunden die Farbe oder das Gobo.

Für die Bewegung würd ich einen Effekt für Pan und einen für Tilt machen, dann sieht das noch mehr nach Zufall aus.

Der DJ muss dann nur die Effekte an oder ausschalten.

• Hi,

von Dirk weiss ich, dass er sowas ähnliches für sich programmiert hat. Er hatte sich gesagt, dass er keine Lust hat, bei der Party den ganzen Abend hinterm Laptop zu stehen - also hat er sich wie Markus es schon beschrieben hat, eine Folge von Effekten geschrieben, die zufällig laufen. Da man in Effekte wiederumandere Effekte und Bewegungsszenen einbetten kann und das ganze in Schleifen laufen kann, reicht ein Knopfdruck am Anfang und es entstehen immer wieder neue Bilder! ;)

Leider finde ich dieses Szenario noch nicht auf unserer Tutorial-Seite
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Tutorials_und_Tipps

beschreiben. Vielleicht findet sich ja jemand, der dort in einem neuen Tutorial Tipps für den "Automatik-Modus" aufschreibt.
    Wir würden uns freuen.

Gruß Frank

• Hi,
    wie Frank schon sagte habe ich bei mir alles über Effekte mit Befehlen umgesetzt.
    Ist bei einer Party dann recht einfach.
    Musik an und bei DMXControl den Knopf "Starte Party" drücken und der Rest passiert Beatgesteuert automatisch.
    Wenn man genug Effekte (Lauflichter, Scanner Bewegungen, ...) programmiert hat, wird das dann auch eine anständige Lichtshow.

Ich habe sogar schon mal mit einem WIKI Beitrag angefangen, nun aus Zeitgründen ist der immer noch nicht fertig.

Viele Grüsse, Dirk

Edited 2 times, last by dirk_e (January 19, 2010 at 12:31 AM).

• Das ist es!

STARTE PARTY!!!!

Mehr mag ich auch nicht machen :tongue:

Ergo reichen für mich 2 Buttons:
    1.Finde angeschlossene Geräte
    2.Starte Party

:D

Ist nicht ganz wahr, da ich ja die Gerätegruppen ein-/ausschalten können möchte.

Also brauche ich folgende Buttons:
    1.Finde angeschlossene Geräte
    2. Start/Stop Pars
    3.Start/Stop LED Pars
    4. Start/Stop Scanner
    5.Wackelköpfe bitte wackeln (aber nur auf der Tanzfläche ?( )
    und dan der Wichtigste
    6.STARTE PARTY!!!!

Leider bin ich gerade aufgewacht....

Aber ich würde mich über das "Starte Party Tutorial" sehr freuen.
    Wann kommt denn die 2.11?

• "finde angeschlossene geräte" wird solange nicht gehen, bis das dmx-protokoll auch ein feedback signal schickt. also die geräte antworten, was sie ja momentan nicht machen

Meine Ausrüstung:

1x Showtec Indigo-150 LED Moving-Head
    4x Vartyec Led Par 56
    DE - Interface
    Laptop mit MS Seven

Original von Lord-Helmy
    "finde angeschlossene geräte" wird solange nicht gehen, bis das dmx-protokoll auch ein feedback signal schickt. also die geräte antworten, was sie ja momentan nicht machen

Mit RDM basteln sie ja an gerade so was. Bis das aber in allen Geräten drin ist, denen man so beim "finde angeschlossene geräte" über den Weg läuft...
    Dass DMXC das zu gegebener Zeit unterstützt vermute ich jetzt einfach mal aufgrund der rührigen Gemeinde, die das Teil programmiert und pflegt. Muss ja nicht die 3.1 oder so sein.

Also wenn man etwas Besseres will als die "sound to light"-modes einzelner Effektgeräte, wird man dann doch noch einen Minimalaufwand tätigen müssen, der "finde geräte" und "stelle wackellampen auf tanzfläche ein" abbildet.

Auf den Eintrag von Dirk in der WIKI wär ich auch mal gespannt.

Sonen "Automatik"-Modus kannste doch so realisieren, dass du für die Gobos/Farben/Bewegungen jeweils einzelne Effekte anlegst, wo dann alle Gobos, Farben, Haltepunkte drin sind. Dort stellste das dann "Zufall" ein. Wenn der Effekt dann aktiv ist wechselt der Scanner alle X Sekunden die Farbe oder das Gobo. Für die Bewegung würd ich einen Effekt für Pan und einen für Tilt machen, dann sieht das noch mehr nach Zufall aus.

Hab damit jetzt herum gespielt. Aber entweder verstehe ich das nicht so richtig, oder die Lösung ist nicht gut.

Z.B.kann ich Figuren vorgeben, dann passt die Bewegung. Aber innerhalb der Figur habe ich dann keinen Gobo/Farbwechsel.
    Oder ich lasse das mit der Figur sein und mache zig Schritte, wobei ich jedem irgendwas zuordne. Das ist eine wirre Angelegenheit und beutelt den Scanner zu Tode.
    Mache ich eine Mischung aus den beiden, ist das Ergebnis auch nicht berauschend, da der Farb/Gobowechsel immer nur zwischen den einzelnen Figuren stattfindet (vielleicht, wenn nicht gerade 2 Figuren aufeinander folgen) aber es funktioniert wenigstens.

Ich bin für weitere Tipps sehr dankbar.
    Hab 3 Clubbings hinter einander und brauche ein gutes nahezu vollautomatisches Licht.

Vorgesehen sind:
    2x Scanner Martin SCX600
    2x Revo Reflex LED
    8x LED RGB Par64
    8x Par64 500Watt auf Dimmerbar
    4x LED Balken

Das ist wirklich eine Aufgabe...

• also als tipp... du musst nicht immer das vorgebene steuern... sprich mit ner bewegungsszene die bewegungen des lichts zum beispiel ;)

du kannst auch eine Bewegungsszene dazu nutzen um Gobos oder Farben zu ändern...

Dann gibst du halt einfach anstatt den PAN/TILT Kanälen die Gobo, btw Farbkanäle an...

Interface: Enttec DMX PRO USB
    2x Showtec LED Wash Ultra Bright RGB
    1x ADJ LED Punch Pro
    2x JB Systems The Winner II
    1x HQ-Power 40mW DMX Laser
    1x Analog Strobe
    1x Eurolite 4 Channel Strobe Controller
    1x 12 Channel DMX Switch Pack

2x ADJ Wind-Up Stands + 3Punkt Traverse

Edited once, last by dexter2k3 (January 27, 2010 at 1:48 PM).

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.