Textbuch und Audioplayer

• Hallo,
    ich richte gerade die Licht- und Soundsteuerung für ein Theaterstück ein. Die Steuerung erfolgt über das Textbuch. Leider kann man im Textbuch nur eine Szene gleichzeitig starten (entweder Licht oder Audio) und es gibt keine (direkte) Möglichkeit in kurzem zeitlichem Abstand mit nur einem Tastendruck Soundtracks und Lichtszenen einzublenden.

Ich benötige eueren Ratschlag für die bestmögliche und vor allem störungssichere Umsetzung folgender Anforderung für eine Kampfszene:

- Starten eines Soundtracks
    - gleichzeitiges Starten eines Lichtstimmungwechsels
    - gleichzeitiges Fernzünden eines Gasbetriebenen Lagerfeuers mittels Pyrotechnik
    - nach ca. 3s Triggern eines Strobo
    - nach ca. 5s Abfeuern einer Pyrotechnik
    - nach ca. 10s nächstes Triggern des Strobos
    - nach ca. 15s nächstes Triggern des Strobos
    - nach ca. 20s Abfeuern einer Pyrotechnik
    - nach ca. 25s nächstes Triggern des Strobos
    - am Ende des Soundtracks Lichtstimmungswechsel

Die Sequenz soll nach Möglichkeit automatisch ablaufen um Fehlerfreiheit zu garantieren.
    Ich habe versucht die Sequenz mit dem Audioplayer aufzusetzen und diesen per Befehl zu starten (als Kanal habe ich Start/Stop eingegeben, Flags und Wert ohne Eingabe).
    Das Ergebnis ist Bescheiden. Wenn der Track vorher nicht geladen wurde, dann habe ich nach Go-Bedienung erstmal lange Wartezeiten.
    War ein anderer Track geladen (ich habe ein ähnliches Szenario ein zweitesmal), dann wird dieser erst mal kurz angespielt, gestoppt und dann erst der neue geladen.
    Gibt es aus euerer Sicht eine Möglichkeit, aus dem Textbuch heraus die obige Sequenz sofort nach Tastendruck fehlerfrei abzuspielen?

Gruß
    Konrad

• Das wie darf dir jemand anderes erklären, aber wenn das Szenario (wie es hier klingt) für eine öffentliche VA ist kannst du es eh gleich vergessen. Pyro mit DMX zu triggern ist VERBOTEN.

• Diese Aussage mit dem "Verboten", stimmt meines Wissens nicht mehr ganz! Es gibt wohl spezielle Theater-Pyro-Effekte, die speziel auf das Triggern per DMX ausgelegt und auch dafür zugelassen sind.

mfg Thorsten

• Soweit ich weiß ist es auch verboten, für pyrotechnik braucht man sone extra console =)^^ Und ich glaube jemand von euch muss auch verantwortlich sein. Ich denke das is wie bei nem Showlaser, den darf mana uch nur bedienen im öfftl. Bereich wenn man LSB Schein gemacht hat.
    Da Pyrotechnik auch nicht ganz ungefährlich ist, denke ich das da auch son schein gemacht werden muss.

Veranstaltungen, DJ's, LJ's, Lichttechnik, Soundsysteme:

Homepage: http://www.djs-2nite.de/ 2n!te is your n!te! Wir machen die Nacht zu Ihrer Nacht!

• Hi!

Ohne auf die Pyro-Sachen einzugehen, da ich davon ausgehe wenn ich schon "Zünden eines Lagerfeuers für ein Theaterstück" höre, dass alle nötigen Anforderungen erfüllt sind:
    Ich würde den Ablauf in einen Effekt packen und einfach diesen starten.
    Wichtig ist natürlich den "Wiederholen"-Haken zu entfernen. Außerdem muss der Audiotrack nur die nötige Länge haben die auch gebraucht wird. Denn man muss als Dauer für die Audioszene 0 angeben damit sofort mit dem nächsten Befehl "Lichtstimmung ändern" fortgefahren wird während die Musik weiterläuft.
    Ist halt dann Timingsache was nach wievielen Sekunden ausgeführt werden muss damit es dann passt. Habe sowas selbst noch nie gemacht, aber so würde ich es lösen.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Hallo,
    bitte keine Diskussion in Richtung Pyrotechnik. Ich kann euch versichern dass alles seine Richtigkeit hat und von den kommunalen Behörden genehmigt und von Feuerwehr beaufsichtigt wird.
    Es handelt sich um Sprengstoff der Klasse T1, dafür ist bestenfalls eine Einweisung notwendig sowie ein Alter ab 18 Jahren. Die Steuerung erfolgt im 4 Augen Prinzip. Zwei Personen mit Blick auf die Freilichtbühne sind an der Zündung beteiligt. Der Erste gibt mittels Schlüsseltaster vom Bühnenraum aus die Zündung frei, der Zweite führt die Zündung über DMXC aus.

Danke an Hoc für den Hinweis. Ich werde das heute abend mal probieren. Ich hoffe Effekte lassen sich besser und vor allem verzugsfrei starten als der Audioplayer.

Gruß
    Konrad

Original von konrad
    Ich hoffe Effekte lassen sich besser und vor allem verzugsfrei starten als der Audioplayer.

Das dürfte so sein ;)
    Einen Tipp habe ich aber auch noch für den Audioplayer: Was da so relativ lange dauert ist die Erzeugung der Waveform-Ansicht. Wenn du die mit der Checkbox oben im Player ausschaltest, sollte der Player wesentlich flotter laufen.

Stefan

• Hallo,

danke für die Hilfe.
    Mit dem Effekt-Tool scheint es (zumindest in der Simulation) zu klappen.
    Stefan Krupop:
    das hatte ich bereits probiert, die Ladezeit ist trotz Abschalten der Graphik zu lange. Zudem hatte ich immer das Problem, dass der letzte Soundtrack kurz angespielt wurde.

Jetzt kann es losgehen. Am nächsten Samstag ist Premiere.

• Hi!

Wo denn, wann denn, wie oft denn? :D
    Vielleicht liegts ja irgendwo in der Nähe, klingt auf jeden Fall spannend.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Hallo,

Nein, ich habe nicht tiefer nachgeforscht, sondern den Vorschlag mit der Effektliste angenommen.
    Der "Fehler" war auch auf anderen Rechnern nachvollziehbar, so dass ich annehmen kann, dass es nicht von der Rechnerleistung abhing (die ist nämlich eher gering bei unserem Vereins-Notebook)

Gruß Konrad

• Hallo Konrad

Das Problem hatte ich auch mal. Im Forum auch nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
    Seltsamerweise hat sich das Problem aber von alleine gelöst !
    So schien es mir wenigsten.

Wäre ja doch Interessant zu wissen was da war.

Ob das sonst nie vorgekommen ist.

Gruß Wulf

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.