mehrere Cuelists mit einem Button starten und stoppen

• Hallo,

Ich experimentiere gerade mit Buttons, die ähnliche Cuelists von mehreren Lampengruppen zusammen ein- und ausschalten können. Hierzu habe ich mir ein Testprojekt erstelt (siehe Anhang). Ich habe es zunächst mit den Farben versucht. Hierzu habe ich für drei Lampengruppen eine Cuelist für rot, grün und blau erstellt. Die drei Farben pro Gruppe habe ich jeweils in eine Cuelist-Group gepackt und das "start behavior" auf "single list running" gestellt, damit jeweils nur eine Farbe pro Gruppe aktiv sein kann. Im Softdesk habe ich für die Farben je Lampengruppe entsprechende Buttons erstellt und im Input Assignment, wie in den Tutorials gezeigt, mit der entsprechenden Logik versehen. Für die Buttons "ALL red", ALL green" und "ALL blue" habe ich im Input Assignment zwei Wege ausprobiert:

1. entsprechende Buttons im Softdesk über das Input Assignment mit mehreren Cuelist-Nodes angesprochen
      • ALL red --> G1 red, G2 red, G3 red
      • ALL green --> G1 green, G2 green, G3 green
      • ALL blue --> G1 blue, G2 blue, G3 blue
    2. zusätzliche Cuelist-Groups für "ALL red", "ALL green" und "ALL blue" mit "start behavior = None" angelegt und die Connection Sets mit dem Cuelist-Group-Node aufgebaut

Sowohl die Buttons pro Farbe und Gruppe sowie die "ALL" Buttons sollen jeweils den On- oder Off-State korrekt anzeigen.

Beim Testen ist mir jedoch aufgefallen, dass nach wenigem hin- und herschalten die On- und Off-States der einzelnen Farben und der "ALL..."-Buttons nicht mehr korrekt geschaltet werden. Dies sieht man auch auch in der Stage View.

Wo ist mein Fehler?

Gruß Tobias

• Hallo,

Ich denke es liegt an der Einstellung der Binary Switcher in der Eingangszuweisung. Bei Dir ist immer True und False bzw umgedreht eingestellt. ich habe hier 1 und 0 bzw umgedreht eingestellt.

Dietrich

Rechtschreibfehler sind die speziellen Effekte meiner Tastatur. ;)

Wer die Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :saint:

• Hallo alterDaggel ,

Das habe ich eben mal ausprobiert. Leider kommt es auch hier zu diesem komischen Verhalten. Ich habe auch noch einmal im Wiki nachgelesen und habe rausgefunden, dass das Cuelist-Node bei „Go“ und „Stop“ sowohl mit „True“ bzw. „1“ und „False“ bzw. „0“ umgehen kann. Bei der Variante mit dem Cuelist-Group-Node wird nur „True“ oder „False“ akzeptiert. Ich habe es bisher immer mit „True“ und „False“ aufgebaut und hatte keine Probleme. Dieses Test-Projekt war mein Erstes nach dem Update auf die 3.3.2. Bei allen Projekten, die ich vor dieses Version erstellt habe, habe ich auch nach der Migrierung nicht so ein Verhalten festgestellen können. Könnte es sich ggf. um ein Bug handeln?

Gruß Tobias

• Hallo Tobi,

ich hatte das auch mit den Buttons, daß ich diesen manchmal dreimal anklicken mußte bis er wieder korrekt ein und ausgeschalrtet hat. ich konnte dieses mit 0 und 1 beheben.

Ich hab Dein Projekt mal geladen und frage mich wo der Unterschied zwischen color Group und Fixture Group ist.

aD

Rechtschreibfehler sind die speziellen Effekte meiner Tastatur. ;)

Wer die Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :saint:

Edited once, last by alterDaggel (August 25, 2026 at 2:20 AM).

• Ich habe mir das Projekt mal angesehen.

Das Problem an dieser Stelle ist weniger, dass die Binary Switcher true oder false bzw. 0 oder 1 an die nachfolgenden Nodes schicken. Das Problem ist, dass die Buttons den neuen Statuswert nicht weiterverarbeiten und wieder durchreichen dürfen. Hinzu kommt dann auch, dass es dann eine Dopplung gibt, wer für das Starten und Stoppen der Cuelists verantwortlich ist. Wenn du diese beiden Punkte umsetzt, läuft das Projekt bei mir und sowohl die Buttons als auch die Ausgabe in der Stage View stimmen überein:

• Du müsstest zum einen einmal bei allen Buttons den "Pass Through" aktivieren. Das brauchst du, wenn du den Status des Buttons (gedrückt oder nicht gedrückt) von außen änderst und der Button sich intern aktualisieren soll, dass er für die nächste Betätigung direkt den richtigen Status parat hat.
    • Da das Stoppen der Cuelists bereits die Cuelists Groups übernehmen, brauchen bzw. dürfen alle Connection Sets nicht zusätzlich auch den Stop-Eingang der Cuelist-Nodes bzw. des Cuelist Group-Nodes triggern.

Im Übrigen kannst du das Feedback für die "ALL"-Buttons dahingehend vereinfachen, indem du am Cuelist Group Node mittels des Compare-Nodes prüfst, ob die Anzahl der laufenden / aktiven Cuelists innerhalb der Cuelist Group mit der Gesamtzahl der Cuelists übereinstimmt, die sich in dieser Cuelist Group befinden.

Darüber hinaus bin ich abschließend noch über folgendes gestolpert:

Hierzu habe ich für drei Lampengruppen eine Cuelist für rot, grün und blau erstellt.

Wenn du schon von "Lampengruppen" sprichst, dann solltest du die Werte für Farbe und Dimmer auch "auf" den Gerätegruppen ablegen. So nutzen dir die drei Gerätegruppen im Projekt aktuell gar nichts, außer dass du Helligkeiten für jede Gruppe individuell einstellen kannst. Ich weiß, dass es ein Testprojekt ist, aber ich persönlich arbeite in einem Testprojekt nicht anders wie in meinem produktiven Projekten. Daher der Hinweis, dass du die Vorteile der Gerätegruppen gar nicht richtig nutzt.

• Hallo LightningBrothers

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja der „Passthrough“. Den hatte ich komplett vergessen. Man muss auch aus seinen alten Projekten richtig abgucken können:rolleyes: Allein das führt zu meinem gewünschten Verhalten. Sollte ich dennoch die Verknüpfungen der „Stop“-Eingänge entfernen?

Bezüglich des Compare-Nodes muss ich mich mal belesen. Gibt es hierzu Sachen, die ich beachten muss?

Wenn du schon von "Lampengruppen" sprichst, dann solltest du die Werte für Farbe und Dimmer auch "auf" den Gerätegruppen ablegen.

Meinst Du damit, dass in den einzelnen Cuelists neben den Farbwerten auch der Dimmer (z.B. 100%) gespeichert wird? Dies mache ich immer. Zusätzlich lege ich mir immer den Dimmer der Gruppe als Group Master auf das Softdesk.

Welche der beiden Varianten, mehrere Cuelists über einen Button zu starten oder zu stoppen, ist in der Praxis sinnvoller?

Mir ist bei der Variante mit den Cuelist-Group-Node folgendes aufgefallen: wenn ich z.B. „All red“ ausschalte, sieht es im Stage View so aus, als würden die Lampengruppen mit kleiner zeitlicher Verzögerung nacheinander aus gehen. Ist das nur in der StageView Darstellung so oder würde es in der Praxis auch so sein?

• Allein das führt zu meinem gewünschten Verhalten. Sollte ich dennoch die Verknüpfungen der „Stop“-Eingänge entfernen?

Ich war wie gesagt erst damit zufrieden, nachdem ich auch auch die Stop-Eingänge „abgeklemmt“ hatte. Wenn es für dich so bereits passt, soll es auch in Ordnung sein.

Meinst Du damit, dass in den einzelnen Cuelists neben den Farbwerten auch der Dimmer (z.B. 100%) gespeichert wird?

Nein. Ich meine, dass du statt die Werte für Farbe und Dimmer nicht auf den Gerätegruppen abgelegt und in die Szenen gespeichert, sondern die Geräte manuell ausgewählt und dort die Werte hinterlegt hast.

Mir ist bei der Variante mit den Cuelist-Group-Node folgendes aufgefallen: wenn ich z.B. „All red“ ausschalte, sieht es im Stage View so aus, als würden die Lampengruppen mit kleiner zeitlicher Verzögerung nacheinander aus gehen. Ist das nur in der StageView Darstellung so oder würde es in der Praxis auch so sein?

Klare Aussage: ausprobieren. Die Stage View ist halt am Ende nur eine Programmierhilfe und kein Visualiser. Und natürlich hängt es auch davon ab, wie du die Cues und Cuelists zeitlich einstellst.