Benötige Tipps für Umzug von DMXC 2 auf 3

• Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an die Entwickler für die DMX Control Programme! Was damit alles möglich ist, wahnsinn.

Ich habe einen kleinen Partykeller und hatte mir 2020 DMXC 2 für meine Bedürfniss eingerichtet, das klappte, nach einer gewissen Lernkurve ganz gut.

Da es ja sein kann, dass DMXC 2 unter Windows irgendwann nicht mehr funktioniert und ich gerade ein wenig Zeit habe, habe ich mich dazu entschlossen, das ganze mal mit DMXC 3 zu versuchen.

Diese Themen habe ich bisher umgesetzt:

Bühnenansicht:

Explorer:

Szenenliste:

Aber nun bin ich komplett mit dem weiteren Vorgehen überfordert, es sind für mich als Laien und Gelegenheitsnutzer, einfach zu viele Infos und Möglichkeiten.

Folgende Fragen hätte ich an euch zum sinnvollen Vorgehen:

Wie bekomme ich wieder so eine Übersicht wie im ersten Bild, mit Kommando Box und Submastern, mit einem Softdesk, oder?

Soll ich die ganzen Szenen einfach in eine Gruppe speichern, oder besser in Gruppen aufteilen z.B.: in Pars, Super Fly usw.?

Kann ich im Softdesk die Button auch so einfach, wie in DMXC2 in der Kommando Box verknüpfen? Ich hatte mir ein Video dazu angeschaut

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    und leider nicht wirklich verstanden.

Brauche ich Exekutoren?

Um einzelne Geräte auszuschalten, konnte ich recht einfach einen Blackout Button erstellen, Szene für das Gerät gespeichert und mit Button verknüpft. Wie geht das jetzt.

Falls einige Fragen dumm sein sollten, bitte ich um Nachsicht. Ich habe nicht die Erfahung mit diesen ganzen Begriffen und hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße

Monti

• Hallo!

Meine Videoreihe "Clubshow mit DMXControl 3" ist ein kleiner Rundum-Schlag, um ein Projekt mit dem grob ähnlichen Anwendungsfall nachzubauen. Für den Start musst du logischerweise nicht all das Nachbauen, was in der Videoreihe gezeigt wird. Vielmehr musst du über das Arbeiten mit DMXControl 3 über kurz oder lang für dich selbst bewerten, welche Funktionen für dich gut funktionieren und hilfreich sind und welche nicht.

Daher kann ich die Frage

Brauche ich Exekutoren?

eigentlich nur genauso beantworten, wie ich es im Video gemacht habe: Die Executoren eignen sich gerade durch die vollständige Überarbeitung mit DMXControl 3.3.0 für Projekte mit einer "mittleren" Anzahl an Szenenlisten (Cuelists). Darüber kannst du seit DMXControl 3.3.0 deutlich mehr Funktionen mit ihnen steuern, als noch bis einschließlich DMXControl 3.2.3.

Wenn dir aber sowieso eher mit Buttons arbeiten möchtest, dann lässt du die Executoren auch bei einem kleinen Projekt weg und steigst direkt mit dem Softdesk ein. Wie du aber schon im Tutorial gesehen hast, kann das Softdesk in DMXControl 3 deutlich mehr als die Kommandobox in DMXControl 2. Dies hat dahingehend zur Folge, dass du dir hier mehr Gedanken machen musst, wie das Ganze aussieht und arbeiten soll.

einen Blackout Button erstellen, Szene für das Gerät gespeichert und mit Button verknüpft. Wie geht das jetzt?

Verschiedene Beispiele, wie das in DMXControl 3 umgesetzt ist, siehst du wie gesagt in dem Video. Die Logiken dahinter sind oftmals die selben - egal ob du mit einem Button einen der gezeigten Blackout-Szenenlisten starten und stoppen willst oder ob du einen anderen Effekt startest. Daher solltest du dir auch idealerweise den ersten und zweiten Teil der Videoreihe anschauen. Damit werden sicherlich einige Fragen beantwortet.

Neben den projektbezogenen Tutorialvideos als auch den kürzeren Tutorials zu den einzelnen Funktionen kannst du gerne auch nochmal einen Blick ins Wiki werfen. Der Artikel Umstieg von DMXControl 2 zu DMXControl 3 stellt wie der Titel schon sagt die meisten Funktionen gegenüber und verweist dann weiter.

Hinsichtlich der eher spezifischen Fragen, kann ich folgende Tipps geben:

Wie bekomme ich wieder so eine Übersicht wie im ersten Bild, mit Kommando Box und Submastern? Mit einem Softdesk, oder?

Korrekt. Wenn es um das reine Bedienen geht und du eine Kombination aus Buttons und Fadern für deine alleinige (Touch-) Oberfläche haben möchtest, dann ist das Softdesk der richtige Weg. Ich hatte ja hier im Tutorial etwas ähnliches aufgebaut.

Soll ich die ganzen Szenen einfach in eine Gruppe speichern, oder besser in Gruppen aufteilen z.B.: in Pars, Super Fly usw.?

Das hängt eben am Ende davon ab, wie du arbeiten möchtest. Beide Wege sind möglich und darstellbar. Für DMXControl 3 ist es egal, ob eine Szene nur statische Werte enthält oder eine Mischung aus statischen Werten und Effekten sind. Somit kannst du für deinen Partykeller mehrere Szenen pro Szenenliste erstellen, die immer alle Geräte ansprechen und trotzdem dank der Effekte dynamisch sind (ein Wabern bei der Helligkeit oder das Wechseln der Farben) und wo die jeweilige Szenenliste dann eine Stimmung oder ein "Motto" aufgreift. Solche Stimmungen können dann sein "sanft", "vollgas" oder nach den Hauptfarben gegliedert. Dann brauchst du folglich auch nur eine Szenenlistengruppe, um zwischen den Szenenlisten zu wechseln. Sollen die Wechsel "feiner" werden, wächst wie im Tutorial auch die Anzahl an Szenenlistengruppen.

Ein abschließender grundlegender Hinweis: auch wenn der Name DMXControl 3 suggeriert, dass es der Nachfolger von DMXControl 2 ist, löse dich ein bisschen davon. Verstehe DMXControl 3 wirklich als neue Software (die es auch technisch ist), welche ein gänzlich neues Bedienkonzept verfolgt. Versuche also weniger, dein bestehendes Projekt 1:1 mit DMXControl 3 nachzubauen, sondern spiele lieber ein bisschen und versuche dann nur einzelne Dinge zu adaptieren - also ähnlich umzusetzen.

Ich hoffe, du kommst hier ein Stück weiter.

Stefan

PS.: Schaue ggf. auch mal in unseren News-Bereich hier im Forum unter der Kategorie "Live@Work". Hier findest du einen Beitrag von meinem Namen-Vetter Steff, der vor einiger Zeit vor der gleichen Herausforderung stand.

• Hallo Monti ,

Hier noch der Link zu dem von LightningBrothers erwähnten News Beitrag falls Du es noch nicht gefunden hast.

Steff
    January 4, 2023 at 6:00 PM

Auch in dem Beitrag könnten noch Informationen Dabei sein die Dir helfen könnten wie ein Projekt aufgebaut werden kann:

Wie bekomme ich wieder so eine Übersicht wie im ersten Bild, mit Kommando Box und Submastern, mit einem Softdesk, oder?

Das was ich dabei so interessant finde und eine super Funktion ist, das man nicht wie bei der 2er getrennte Fenster mit festen Aussehen verwenden muss, sondern im Softdesk (Buttons, Fader Label usw.) komplett frei Konfigurieren kann.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hallo Stefan, hallo Steff,

vielen Dank für die tollen Erklärungen und Einschätzungen!

Das hilft mir mich für das weitere Vorgehen, bei den ganzen verfügbaren Information (Wiki-Einträgen, Tutorials, Videos) war ich etwas verloren.

Ich werde mich die nächsten Tage mal dransetzten, aber bestimmt noch ein paar Fragen haben. ;)

Gruß Monti

• Hallo zusammen,

nach dem schauen der ganzen Video Tutorials zu DMXC3 bin ich nun etwas weiter gekommen, aber es wird noch ein langer weg.

Nachdem ich nun weiß, was alles möglich ist, habe ich mir den Weg über ein Softdesk vorgenommen... und schon das erste Problem :(

Ich möchte mit einem Slider den Dimmer für eine Par-Gruppe steuern, ich habe es erst mit dem Gruppenmaster probiert, ging nicht.... dann die Gruppe in der Bühnenansicht ausgewählt, ne neue Cue erstellt, Eingangszuweisung vorgenommen, geht nicht.

Ich finde den Fehler nicht:argh: Bei einem anderen kleinen Par funktioniert es, nur diese Gruppenhandhabung geht mir noch nicht so ganz auf.

Nun dachte ich, bevor ich weiter mache und eventuell irgendwo ein grundlegender Fehler drin ist, frage ich doch mal besser die Experten:saint:

Ich hänge das Projekt mal an und hoffe es mir jemand helfen kann.

Gruß Monti

• Hallo,

deine beiden Ansätze waren von der Denkweise her tatsächlich gar nicht so verkehrt :) Die Frage wäre eher, was du genau erreichen möchtest. Willst du die maximale Helligkeit dieser Gerätegruppe einstellen, dann ist der Gruppenmaster tatsächlich genau richtig. Dieser setzt sozusagen das Limit für die Ausgabe und alle Werte, die auf dieser Gruppe ausgegeben werden, werden dann entsprechend skaliert. Aber da du ja meintest, du bist bereits über den Gruppenmaster gegangen und das hat nicht das erwartete Ergebnis geliefert. Daher gehe ich mal davon aus, dass du damit wirklich den Dimmer steuern möchtest. Dann ist der Weg über die Master auch nicht falsch, aber du brauchst einen anderen: Beim Dimmer den ParameterMaster (bzw. den PositionMaster bei Positionen und den FarbMaster bei Farben). Diese kannst du dann in der Dimmereigenschaft des Geräts oder der Gruppe definieren (bzw. die anderen Mastertypen in den anderen Geräteproperties):

Das musst du aktuell tatsächlich genau so händisch eintippen. Wenn du mehr Master haben möchtest (also z.B. einen zweiten ParameterMaster für andere Geräte oder einen anderen Zweck), kannst du das übrigens entweder damit lösen, dass du im Projekt Explorer einen neuen Master anlegst oder indem du ihn einfach benutzt (also z.B. {ParameterMaster 2} eingibst) und dieser wird dann automatisch angelegt. Nun ist das so im Programmer, aber noch nicht fest gespeichert. Das speicherst du nun einfach in eine Cue in einer Cuelist. Wenn du diese Cuelist dann startest kannst du die Helligkeit mit dem ParameterMaster steuern bzw. wenn du den Slider über das Input Assignment mit dem Master verknüpfst auch damit.

Ich habe das mal in deinem Projekt umgesetzt, damit du mal siehst, wie das aufgebaut werden kann. Dabei habe ich auch noch eine Funktion eingebaut, dass diese Dimmer Cuelist immer gestartet wird, wenn du den Dimmerregler auf dem Softdesk veränderst. Außerdem war ich mal so frei, die Verknüpfung der Blackout-Cuelist im Input Assignment zu korrigieren und für diese Cuelist die Ausblendzeit in ihren Optionen auf die gleiche Dauer zu stellen wie die Fadezeit der Cue. So blenden nun die Scheinwerfer in 500ms in black über und wenn du den blackout ausschaltest, dann wieder in 500ms zurück auf die angegebene Helligkeit. Außerdem habe ich für deine Farb-Cuelists noch eine Cuelist Gruppe angelegt. Dort habe ich alle Farb-Cuelists hineingepackt und in den Gruppen-Optionen das Startverhalten auf "Nur eine Cuelist aktiv" gestellt. Das sorgt dafür, dass immer nur eine der Farb-Cuelists aktiv sein kann. Wenn du also eine startest, dann werden die anderen Farb-Cuelists automatisch gestoppt. Das spiegelt das Verhalten von Szenenlistengruppen wieder, die man in DMXControl 2 mit den Klammern im Namen angegeben hat.

Ich hoffe, das wird soweit klar. Falls nicht, einfach weiter fragen :)

Viele Grüße
    JP

• Hallo JP,

sehr geil! :thumbup:

Das funktioniert jetzt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe:) Vielen Dank!

Ich hatte mir den GruppenMaster eher so vorgestellt, wie den SubMaster aus DMXC2?(, auf den ParameterMaster wäre ich in der Art nie gekommen. Da habe ich wohl einfach nicht das Grundwissen der Lichttechnik. Ihr habt wirklich tolle Videos und der Wiki ist auch klasse, aber dennoch, die entsprechenden Infos wieder zu finden und umzusetzen...:rolleyes:

Super, dass es das Forum gibt und ihr so aktiv seid.

"Startverhalten auf "Nur eine Cuelist aktiv" gestellt. Das sorgt dafür, dass immer nur eine der Farb-Cuelists aktiv sein kann." Das ist klasse, dass hätte ich wohl als nächstes gefragt :thumbup:

Ein paar Fragen hätte ich noch:

• "dass diese Dimmer Cuelist immer gestartet wird, wenn du den Dimmerregler auf dem Softdesk veränderst" wo und wie stellt man das ein? Ich habe die Änderung nicht gefunden.
    • "Ausblendzeit in ihren Optionen auf die gleiche Dauer zu stellen wie die Fadezeit der Cue" CueList - Eigenschaften - Freigabezeit, richtig?
    • Macht es Sinn, die Freigabezeiten der Cues identisch der Überblendzeit einzustellen?
    • Wenn ich eine neue Cue z.B. mit einem Sinus Effekt erstelle, muss ich dann die Priorität höher einstellen als die Cues für die Farben?

Gruß Monti

• Guten Abend,

ich übernehme und kommentiere mal... ;)

Ich hatte mir den GruppenMaster eher so vorgestellt, wie den SubMaster aus DMXC2

Nee... In DMXControl 3 hast du deutlich mehr Master als in DMXC2. Dort warst du ja auf Master und Master 2 beschränkt. Bei DMXControl 3 kannst du für jede Gerätegruppe den Gruppen-Master aktivieren.

Auf den ParameterMaster wäre ich in der Art nie gekommen. Da habe ich wohl einfach nicht das Grundwissen der Lichttechnik.

Das hat tatsächlich wenig mit dem allgemeinen Grundwissen zur Lichttechnik zu tun. Es ist in DMXControl 3 "einfach" eine von vielen Programmfunktionen, mit verschiedenen Typen von Mastern zu arbeiten.

"dass diese Dimmer Cuelist immer gestartet wird, wenn du den Dimmerregler auf dem Softdesk veränderst" wo und wie stellt man das ein? Ich habe die Änderung nicht gefunden

Schaue mal in der Eingangszuweisung im Verbindungsset / Graph mit dem Titel "Pars Dimmer".

"Ausblendzeit in ihren Optionen auf die gleiche Dauer zu stellen wie die Fadezeit der Cue" CueList - Eigenschaften - Freigabezeit, richtig?

Korrekt. In der englischen Oberfläche als Release time und in der deutschen Oberfläche als Freigabezeit betitelt.

Macht es Sinn, die Freigabezeiten der Cues identisch der Überblendzeit einzustellen?

Das kannst du am Ende für dich selbst entscheiden, wenn du ein bisschen mit den Werten gespielt hast. Eine feste Regel gibt es nicht - deswegen sind die Werte frei einstellbar. ;)

Wenn ich eine neue Cue z.B. mit einem Sinus Effekt erstelle, muss ich dann die Priorität höher einstellen als die Cues für die Farben?

Das Thema Prioritäten kommt in DMXControl 3 dann vor allem zum Tragen, wenn mehrere Cuelists die gleiche Funktion des selben Geräts bzw. der selben Gerätegruppe ansprechen sollen. Hier ist es dann auch egal, ob es ein statischer Wert ist oder ein dynamischer Effekt. In DMXControl 3 wird nicht mehr unterschieden.

• Ahhh, das wird mit "ValueChanged to Bool" gemacht :thumbup:

ja, habe ich jetzt hier gemacht, weil ich auf Änderungen reagieren wollte. Aber das Input Assignment hat ja so viele Möglichkeiten und das ist halt eine, um das zu berechnen :)

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo zusammen,

es wird langsam...:) ....habe aber aktuell wieder ein kleines Problem ?(

Wenn ich die Farben im Softdesk über die Buttons einstelle, reagieren die Buttons nach ein paar Umstellungen nicht mehr sofort auf die neue Farbe.

Also die vorherige Farbe wird nicht automatisch beendet, entweder muss ich die vorherige nochmal anklicken oder die neue Farbe drei mal anklicken. Ich habe schon ein wenig mit den Zeiten der Cues rumgespielt, brachte aber leider keinen Erfolg.

In der Szenenlistengruppe ist Ausgewählt, dass nur eine Cue aktiv sein darf.

Es wäre echt klasse, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.

Gruß Monti

• Das liegt daran, dass du im Softdesk Toggle Buttons benutzt hast. Bedeutet ein klick setze auf 1 und noch ein klick setze auf 0. Das Cuelist Node im Input-Assignment erwartet aber eine 1, damit die Cuelist gestartet wird.

D.h. du musst das Toggle raus nehmen und die Negation zum Stop Befehl.

Gruß
    Nutzer99

• Hallo nutzer99,

danke für die Info. Ich dachte es würde durch die Szenenlister Guppierung funktionieren und irgendwo in den Zeiten würde etwas nicht passen.

Ich habe es probiert, funktioniert:thumbup: Schade ist, dass der Lumos Style der Buttons dann nicht mehr funktioniert.

Gibt es dafür ein Möglichkeit ihn wieder hinzubekommen? Ist nicht unbedingt notwendig, aber ich fand den Style klasse.

Gruß Monti

• Dein Connectionset muss wie in dem folgenden Artikel beschrieben aussehen: Cuelist (Connectionset examples) DMXC3

Im Video-Tutorial "Clubshow mit DMXC3" habe ich das am Beispiel der Cuelist für die Blackouts und den Cuelists für die Strobe-Effekte gezeigt. Beim Erstellen hatte ich ein paar Hinweise zu der Konfiguration der Buttons gegeben, die es hier zu beachten gilt und im Wiki-Artikel ebenfalls notiert sind.

• Hi,

die Konfiguration der Buttons hatte ich beachtet, das war sehr gut im Video erklärt.

Dein Beispiel hat geholfen:thumbup:

Aber der Fehler war, meine ich, ich hatte in der Verbindung noch einen Binary Switch und der ging auf Starten und nicht auf GO.

Keine Ahnung, ob es daran gelegen hat, funktioniert nun aber auch mit Toggle und Lumos:love:

Danke Monti

Edited once, last by Monti (February 2, 2026 at 12:38 AM).

• Hallo,

ich hab da noch ein Problem... =O

Ich bekomme die Slider im Softdesk für die Rotation und Strobe des SuperFly XS nicht vernünftig hin.

In der Gerätesteuerung geht der Strobe Wert nur von 0 - 20 und die Rotation von 0 - 5.

In der Eingangszuweisung schaut es z.B. so aus:

Wo soll ich am besten die Wete umrechnen? Mit dem ParameterMaster, einen Konverter oder kann ich eventuell das DDF anpassen? So etwas wurde mal in einem Video erwähnt, ich finde die Stelle aber nicht mehr... wie komme ich ans Ziel?

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß Monti

• Guten Morgen.

Du änderst nichts am Slider, wenn dieser einen Wertebereich von 0 bis 1 schickt und erst recht nichts am DDF. Denn die dort hinterlegten Werte und Wertebereiche sind die Realwerte, die das Gerät annehmen kann. Beispielsweise beim Strobe ist es die maximale Frequenz von 20Hz.

Möchtest du also nun wiederum mit einem Parameter-Master einen anderen Wertebereich abdecken, legst du diesen in den Eigenschaften des Parameter-Masters selbst fest. Hast du den Parameter-Master bereits für andere Dinge verwendet, legst du dir einen weiteren an.

Und ganz nebenbei: neben den ganzen (Parameter-) Mastern gibt es ja natürlich auch die „klassische“ Szene innerhalb von Szenenlisten. Manchmal kann es auch besser sein, für bestimmte Dinge einfach Werte fest zu hinterlegen, anstelle sie frei regelbar zu machen.

Stefan