DDF für ADJ Encore Profile Pro Color

• Hallo Leute,

ich bin neu in der Nutzung von DMXControl 3 (wobei ich selbst überrascht war das ich mich schon mal in diesem Forum irgendwann mal angemeldet hatte...). Von daher bitte ich schon einmal vorher um Nachsicht...

Es geht um die Erstellung der DDF für einen ADJ Encore Profile Pro Color.

Im DDFCreator habe ich fleißig alles mögliche eingegeben und es werden dort auch keine Fehler angezeigt.

Möchte ich das Gerät in DMXControl importieren, kommt die Fehlermeldung: "Es gibt zwei Handler für die gleiche Eigenschaft: Effect"

Seit Stunden probiere ich hier diverses aus (inkl. KI - das war dann noch schlimmer...) - sehe aber nicht wo der Fehler ist.

Würde mich über etwas Unterstützung freuen...:)

Joachim

• nutzer99 August 11, 2026 at 9:29 PM

Approved the thread.
  • Hallo!

Neben dem von nutzer99 angesprochenen Punkt zum Effectwheel hast du auch noch ein paar andere Funktionen nicht richtig umgesetzt, wenn ich in die Bedienungsanleitung für den 16-Kanal-Modus schaue:

• DMX-Kanäle 1 bis 6: sind alle Bestandteil von rgb
    • DMX-Kanäle 7, 8 und 10: umzusetzen als colorwheel in der Variante "virtuelles Farbrad oder Farbmakros für LED-Scheinwerfer"
    • DMX-Kanal 9: kann nur als raw implementiert werden oder du lässt den DMX-Kanal weg
    • DMX-Kanal 11: umzusetzen als strobe und shutter
    • DMX-Kanäle 12 und 13: dimmer
    • DMX-Kanal 14: kann als rawranges realisiert werden, wobei bis DMX-Wert als 120 steps und im Bereich 121 bis 140 range
    • DMX-Kanal 15: rawstep
    • DMX-Kanal 16: kann als const mit festem DMX-Wert implementiert werden, wenn diese Funktion erstmal nicht benötigt wird.

Wie das Ganze mit Beispielen aussieht, findest du in unserer Doku zu den DDFs für DMXControl 3.