DDF für ADJ Encore Profile Pro Color

• Hallo Leute,

ich bin neu in der Nutzung von DMXControl 3 (wobei ich selbst überrascht war das ich mich schon mal in diesem Forum irgendwann mal angemeldet hatte...). Von daher bitte ich schon einmal vorher um Nachsicht...

Es geht um die Erstellung der DDF für einen ADJ Encore Profile Pro Color.

Im DDFCreator habe ich fleißig alles mögliche eingegeben und es werden dort auch keine Fehler angezeigt.

Möchte ich das Gerät in DMXControl importieren, kommt die Fehlermeldung: "Es gibt zwei Handler für die gleiche Eigenschaft: Effect"

Seit Stunden probiere ich hier diverses aus (inkl. KI - das war dann noch schlimmer...) - sehe aber nicht wo der Fehler ist.

Würde mich über etwas Unterstützung freuen...:)

Joachim

• nutzer99 August 11, 2026 at 9:29 PM

Approved the thread.
  • Hallo!

Neben dem von nutzer99 angesprochenen Punkt zum Effectwheel hast du auch noch ein paar andere Funktionen nicht richtig umgesetzt, wenn ich in die Bedienungsanleitung für den 16-Kanal-Modus schaue:

• DMX-Kanäle 1 bis 6: sind alle Bestandteil von rgb
    • DMX-Kanäle 7, 8 und 10: umzusetzen als colorwheel in der Variante "virtuelles Farbrad oder Farbmakros für LED-Scheinwerfer"
    • DMX-Kanal 9: kann nur als raw implementiert werden oder du lässt den DMX-Kanal weg
    • DMX-Kanal 11: umzusetzen als strobe und shutter
    • DMX-Kanäle 12 und 13: dimmer
    • DMX-Kanal 14: kann als rawranges realisiert werden, wobei bis DMX-Wert als 120 steps und im Bereich 121 bis 140 range
    • DMX-Kanal 15: rawstep
    • DMX-Kanal 16: kann als const mit festem DMX-Wert implementiert werden, wenn diese Funktion erstmal nicht benötigt wird.

Wie das Ganze mit Beispielen aussieht, findest du in unserer Doku zu den DDFs für DMXControl 3.

Da in diesem DDF verschiedene Funktionen zum Einsatz kommen müssen, die der DDFCreator nicht kennt, kannst du das DDF nur noch händisch weiterbearbeiten. Der DDFCreator löscht unbekannte Funktionen direkt wieder raus, sobald du das händisch geänderte DDF damit öffnest.

Kommst du damit weiter?

Stefan

PS.: Du musst auch nicht alle Funktionen sofort implementieren. Heißt: du kannst zum einen ganze DMX-Kanäle weglassen als auch Teilbereiche auf einem DMX-Kanal.

• ...so: das waren jetzt ein paar Stunden Arbeit. Dank Eurer Impulse und der Online-Hilfe sowie der KI wird jetzt das Folgende von DMXControl "akzeptiert"...:)

Ob das jetzt alles so richtig ist, weiß ich nicht. Bin für Hinweise dankbar! ;)

Muss als nächsten Schritt mal den Scheinwerfer selbst anschließen...

Joachim

• Ja, wir kommen der Sache schon einmal deutlich näher. Beim groben Überfliegen sieht es besser aus, ist aber noch nicht gut. Mir fallen folgende wesentliche Dinge ins Auge:

• Definition des Dimmers: DMXC3 kann sämtliche DMX-Kanäle mit bis zu 32bit ansprechen. Daher darfst du den Dimmer zum einen nicht auf zwei Definitionen aufteilen, zum anderen bitte nicht in einem separaten function-Tag. Der Dimmer muss im ersten Abschnitt definiert werden, da wo auch der entsprechende Kommentar steht.
    • Feste Farbmakros für weiß: In der Doku gibt es ein exaktes Beispiel mit dem Titel "Defintion von Farbmakros für verschiedene Weißtöne" im Artikel zum DDF-Syntax für die Farbe. Das wird dann auch richtig funktionieren.
    • 64 Farbmakros: Dort bitte nochmal in das Beispiel in der Doku schauen. Grundsätzlich kann man (wenn man sich die Mühe macht) die Farbmakros eindeutig auswählen. Dafür muss DMXC aber die Farbe jedes einzelnen Makros kennen und folglich im DDF angegeben werden. Die aktuelle Umsetzung von dir bietet das so nicht und generiert auch nicht den Mehrwert, dass du die Bedienungsanleitung nicht mehr brauchst. Daher würde ich den Kanal so wie du ihn jetzt umgesetzt hast eher weglassen, sofern du eben nicht die 64 Farbmakros im DDF hinterlegen möchtest.
  • Hallo LightningBrothers,

vielen Dank für das Feedback!!

Dimmer (Kanal 12 + 13?): Das das so mit den Dimmern nicht ganz so optimal ist, habe ich schon befürchtet. Ich habe da sehr lange dran "gebastelt", mit KI-Unterstützung und Online-Beispielen - ich habe dort keine andere funktionierende Lösung gefunden um zwei Dimmer (wie von Dir vorgeschlagen) einzurichten - dass lief immer auf eine Fehlermeldung...
    Bitte daher gerne noch mal einen Link mit einem Beispiel...

Farbmakros (Kanal 7 + 8?): Auch dort bin ich jetzt verunsichert was Du damit genau meinst. Der Vorschlag war ja das über ein "Colorwheel" abzubilden, müssen da irgendwelche Parameter anders gesetzt werden?

64 Farbmakros (Kanal 10): Da sollte ich vermutlich noch mal die ganze Tabelle einarbeiten? Auch dort gerne noch einmal den Hinweis auf ein Bespiel, dann ich soll ja bestimmt nicht die ganzen einzelnen Farbwerte "in der Ausgabe" sondern für die Visualisierung angeben?

Wie gesagt: Intensiv beschäftigt habe ich mich erst seit heute morgen mit den Thema... ;)

Joachim

• Dimmer (Kanal 12 + 13?): Das das so mit den Dimmern nicht ganz so optimal ist, habe ich schon befürchtet. Ich habe da sehr lange dran "gebastelt", mit KI-Unterstützung und Online-Beispielen - ich habe dort keine andere funktionierende Lösung gefunden um zwei Dimmer (wie von Dir vorgeschlagen) einzurichten - dass lief immer auf eine Fehlermeldung...
    Bitte daher gerne noch mal einen Link mit einem Beispiel...

Mit dem zweiten Drüberlesen merke ich auch, dass meine Angabe zweideutig zu verstehen war. Was ich eigentlich damit sagen wollte: die DMX-Kanäle 12 und 13 werden zusammen im dimmer-Tag hinterlegt. So weiß DMXC, dass das Gerät zum einen erstmal grundsätzlich einen geräteinternen Dimmer (DMX-Kanal 12) besitzt, dieser aber zum anderen auch mit 16bit auflöst (DMX-Kanal 13). Daher wir der dimmer mit beiden DMX-Kanälen definiert entsprechend der Variante "Dimmer mit 16 bit-Auflösung". Siehe Intensity (DDF-Syntax) DMXC3.

Farbmakros (Kanal 7 + 8?): Auch dort bin ich jetzt verunsichert was Du damit genau meinst. Der Vorschlag war ja das über ein "Colorwheel" abzubilden, müssen da irgendwelche Parameter anders gesetzt werden?

Ja... auch die Weißtöne werden als eine Art des virtuellen Farbrads abgebildet. Das passende Beispiel ist auf der Seite Color (DDF-Syntax) DMXC3 zu finden und lautet "Defintion von Farbmakros für verschiedene Weißtöne".

64 Farbmakros (Kanal 10): Da sollte ich vermutlich noch mal die ganze Tabelle einarbeiten? Auch dort gerne noch einmal den Hinweis auf ein Bespiel, dann ich soll ja bestimmt nicht die ganzen einzelnen Farbwerte "in der Ausgabe" sondern für die Visualisierung angeben?

Die Farbwerte werden als HEX-Wert angeben und im DDF hinterlegt. Die Variante heißt wie oben schon beschrieben "Virtuelles Farbrad oder Farbmakros für LED-Scheinwerfer".

PS.: Wenn du in der Übersichtsseite zur DDF-Doku mal ganz nach unten scrollst findest du drei kommentierte Komplettbeispiele. Vielleicht geht dir beim Lesen da noch ein Licht auf, wie DMXC bei den DDFs tickt.

abermals vielen Dank für Deine Unterstützung!!!

Ich versuche das jetzt mal zunächst einmal den Dimmer korrekt darzustellen:

XML
    <dimmer dmxchannel="11" finedmxchannel="12" />
      <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
    </dimmer>

Anstelle dessen würde ich dann unten am Ende der Datei die beiden Sachen rausschmeissen:

Für die Farbmakros würde ich Datei entsprechend dieses Beispiels anpassen:

XML
    <colorwheel dmxchannel="0">
      <step type="enableRGB" mindmx="0" maxdmx="9"/>
      <step type="color" val="#e51e1a" mindmx="10" maxdmx="19" caption="Red" />
      <step type="color" val="#79bd7f" mindmx="20" maxdmx="29" caption="Aquamarine" />
      <step type="color" val="#018934" mindmx="30" maxdmx="39" caption="Green" />
      ...
    </colorwheel>
    XML
    <colorwheel dmxchannel="0">
      <step type="color" val="2700K" mindmx="10" maxdmx="19" />
      <step type="color" val="3250K" mindmx="20" maxdmx="29" />
      <step type="color" val="4500K" mindmx="30" maxdmx="39" />
      <step type="color" val="5600K" mindmx="40" maxdmx="49" />
      <step type="color" val="6500K" mindmx="50" maxdmx="59" />
      ...
    </colorwheel>

...das wird die richtige "Fleißarbeit"... ;)

Dann mache ich mich mal an die Arbeit...

Joachim

• ...kurzer Zwischenstand:

Für den Dimmer (ist dort maxdmx="255" korrekt wegen der 16Bit?) und die Farbtemperatur (dort gibt es keine Definition für den DMX-Wert 0-31?) habe ich das angepasst.

Bei den "64 Color Macros" hänge ich jetzt etwas da in der Tabelle nicht nur RGB sondern auch W einen Wert hat - habe aber keine Umrechnung von RGBW auf Hex gefunden, oder mach ich da einen Denkfehler?

Joachim

• Guten Morgen!:)

Mal ein kurzer "technischer" Zwischenstand nachdem ich den Scheinwerfer nun mal zum Test hier angeschlossen habe:

- Dimmer: funktioniert
    - Shutter: funktioniert
    - Strobe: funktioniert
    - Farbtemperatur: Ich sehe nur eine Reaktion in der Visualisierung, nicht beim Scheinwerfer
    - RGB-Farben: Ich sehe nur eine Reaktion in der Visualisierung, nicht beim Scheinwerfer

Der Scheinwerfer selbst scheint ja hier nicht ganz so bekannt zu sein?
    Vielleicht kurz zur Einordnung: Ich bin Teil eines gemeinnützigen Vereins ("Bürgernetz-Barum") das auch neu eine Theatergruppe hat. Insbesondere für diese Theatergruppe haben wir uns eine relativ große Bühnenbeleuchtung und ein Traversensystem beschafft. Leider war nur eine Kategorie der Scheinwerfer als ddf-Datei hier schon im Archiv dabei - daher muss ich mich damit jetzt intensiv beschäftigen...

Joachim

Nachtrag: Ich habe die RGB-Funktion einmal direkt im Menü des Scheinwerfers probiert - auch dort sehe ich keinerlei Veränderung...liegt also vermutlich nich an der ddf-Datei...die Einstellung ist bei DMX auf die Variante mit 16 Kanälen eingestellt...irgendwelche Ideen?

• Hallo Joachim!

Ein wichtiger Indikator beim Prüfen von DDFs ist meist die Kanalübersicht. Denn dort siehst du, welche DMX-Werte ausgegeben werden (sollen). Diese müssen mit den Angaben im Handbuch übereinstimmen. Daher gehe mal die verschiedenen Funktionen durch und schaue, was in der Kanalübersicht so passiert. Vielleicht bekommst du dann eine genaue Idee, wo es noch klemmt. So muss ich ebenfalls vorgehen, wenn ich ein neues DDF erstelle - insbesondere wenn der Funktionsumfang größer ist.

Stefan

• Hallo Stefan & LightningBrothers!

vielen Dank für den Tipp!
    Das wirft dann doch die eine oder andere Frage auf...

Dort sind in den Eigenschaften drei "Colorwheel":

Colorwheel 1: dort steht nur "1: Color Temperature linear" - ich kann da aber keine Einstellungen vornehmen

XML
    <!-- Kanal 6: Color Temperature Linear 2500K - 10000K-->
        <colorwheel dmxchannel="6">
          <step type="Color" caption="Color Temperature Linear" val="0" />
          <range type="Color" caption="Color Temperature Linear" mindmx="1" maxdmx="255" minval="2500" maxval="10000" />
        </colorwheel>

Colorwheel 2: dort steht in einem Pull-Down Menü diverse "K-Werte" - eine Bedienung führt zu einer sichtbaren Veränderung in der Visualisierung und wird in der Kanalübersicht gezeigt, an dem Scheinwerfer aber keine sichtbare Änderung

XML
     <!-- Kanal 7: Color Temperature Presets-->
        <colorwheel dmxchannel="7">
          <step type="color" val="2700K" mindmx="32" maxdmx="76" />
          <step type="color" val="3200K" mindmx="77" maxdmx="121" />
          <step type="color" val="4000K" mindmx="122" maxdmx="166" />
          <step type="color" val="5600K" mindmx="167" maxdmx="211" />
          <step type="color" val="6500K" mindmx="212" maxdmx="255" />
        </colorwheel>

Colorwheel 3: dort steht nur "1: 64 Color Macros" - ich kann da aber keine Einstellungen vornehmen

XML
     <!-- Kanal 9: 64 Color Macros-->
        <colorwheel dmxchannel="9">
          <step type="Color" caption="64 Color Macros" val="0" />
          <range type="Color" caption="64 Color Macros" mindmx="1" maxdmx="255" minval="0" maxval="255" />
        </colorwheel>

In der DMXControl-Visualisierung gibt es aber bei den Eigenschaften aber auch einen Punkt "Color Temperature", er enthält auch ein Pull-Down-Menü, es ist aber weder beim Scheinwerfer noch in der Kanalübersicht irgendeine Änderung sichtbar...

So einfach wie ich es mir vorgestellt habe ist es dann doch leider nicht...8o

Joachim

Edited once, last by Joey (August 16, 2026 at 10:13 AM).

• Ich habe mir das DDF nun mal in DMXC3 geladen und kann nun auch noch ein paar mehr Rückmeldungen geben, neben den Punkten, die ich bereits gesehen hatte.

Virtuelle Farbräder im Allgemeinen

Du hast bei der Definition der virtuellen Farbräder (egal für weiß in DMX-Kanal 8 oder die 64 Farben in DMX-Kanal 10) eine entscheidende Zeile aus der Vorlage nicht übernommen:

XML

Diese Zeile ist (natürlich entsprechend angepasst an den Wertebereich für dein Gerät) dafür verantwortlich, dass DMXC von der Auswahl eines Farbmakros wieder zur RGB-Farbmischung mittels des Color-Pickers zurückschaltet, sobald du einen Wert im Color-Picker veränderst. Da diese Zeite bei dir aktuell noch fehlt, setzt DMXC3 den DMX-Kanal 8 den DMX-Wert 234, um per Definition ein Weiß mit 6500K auszugeben.

Virtuelles Farbrad für 64 (Farb-) Makros

An dieser Stelle hat du zusätzlich aktuell noch eine doppelte Defintion des DMX-Kanals eingebaut. Deine "Eigenkreation"

XML
      <step type="Color" caption="Color Temperature Linear" val="0"/>
      <range type="Color" caption="64 Color Macros" mindmx="1" maxdmx="255" minval="0" maxval="255"/>
    </colorwheel>

muss hier komplett entfallen. Der Teil mit den

XML
      <step type="color" val="#50ffea" mindmx="1" maxdmx="4" caption="Red"/>
      <step type="color" val="#79bd7f" mindmx="5" maxdmx="8" caption="Aquamarine"/>
      <step type="color" val="#018934" mindmx="30" maxdmx="39" caption="Green"/>
    </colorwheel>

muss dabei noch um 61 weitere Zeilen ergänzt werden, sofern du eben die komplette Liste abbilden möchtest. Hinsichtlich

Bei den "64 Color Macros" hänge ich jetzt etwas da in der Tabelle nicht nur RGB sondern auch W einen Wert hat - habe aber keine Umrechnung von RGBW auf Hex gefunden, oder mach ich da einen Denkfehler?

musst du ein bisschen improvisieren. Die einfachste Variante wäre, dass du die Angabe für weiß einfach ignorierst. Die zweite Variante wäre, dass du den "Weiß-Anteil" mit den in RGB-Wert reinrechnest. Denn umso mehr weiß hinzugefügt wird, umso "blasser" wird die Farbe. Und bei blassen Farben liegen alle drei RGB-Werte eher in Richtung 255 (in HEX also FF), weswegen 255, 255, 255 oder #FFFFFF weiß ergibt.

Lineare Farbtemperatur

Hier müsstest du nebenbei auch nochmal ausprobieren, wie dieser DMX-Kanal arbeitet:

• Variante 1: Du hast ein leichtes grün oder blau eingestellt. Wenn du den DMX-Kanal betätigst, verändert sich das grün bzw. blau in einer Intensität, bleibt aber grundsätzlich grün oder blau
    • Variante 2: Statt wie bei Variante 1 einen "Filter" über die Farbe zu legen, springt die Lampe auf einen Weißton entsprechend der eingestellten Farbtemperatur.

Um das zu testen nutze mal die Definition entsprechend der Syntax-Variante "Separater DMX-Kanal für die Farbtemperatur" im Abschnitt "Farbtempatur" auf der Seite Color (DDF-Syntax) DMXC3.

Wenn die Punkte geklärt und bearbeitet sind, nehmen wir uns noch ein paar andere Dinge im DDF vor, die aus meiner Sicht noch verbessert werden sollten. Setze ich die beschrieben Änderungen bei mir um, kommen wir dem funktionierden DDF ein gutes Stück näher.

vielen Dank für Deine Unterstützung stehe hier ziemlich allein mit dieser neuen Herausforderung...

Aktuell sieht die Definitionsdatei so aus:

Ich habe in Kanal 8 und 10 die "enableRGB" eingefügt, bin aber unsicher was den Wertebereich angeht: Ich bin davon ausgegangen dass es die DMX-Werte betrifft, die "aktiv" eine Änderung bewirken sollten...

Ich sehe aber weder in der Visualisierung noch beim Scheinwerfer eine Änderung. Mich macht ja immer noch wuschig, dass ich weder Farben hinbekommen noch eine sichtbare Änderung der Lichttemperatur. In der Visualisierung ist das ja sichtbar aber eben nicht am Scheinwerfer. Wir haben zwei davon, deswegen habe ich mir den zweiten auch noch nach Hause geholt - aber auch da ist nichts mit Farbe oder Farbtemperatur. Die beiden sind nagelneu und deswegen gehen ich mal davon aus, dass nicht beide defekt sind...

Für den Kanal 10 haben ich tatsächlich die "neue" Definition begonnen, war aber an der obrigen Fragestellung gescheitert - diese zweite Definition sollte aber auskommentiert sein?
    Sobald ich da Klarheit habe, werde ich selbstverständlich die Fleißarbeit angehen und die restlichen Zeilen hinzufügen..

Joachim

• Ich habe in Kanal 8 und 10 die "enableRGB" eingefügt, bin aber unsicher was den Wertebereich angeht: Ich bin davon ausgegangen dass es die DMX-Werte betrifft, die "aktiv" eine Änderung bewirken sollten...

Nein, mit enableRGB ist gemeint "aktiviere wieder die manuelle RGB-Farbmischung über den Colorpicker und nutze kein Farbpreset mehr". Deswegen Entspricht der Wertebereich für enableRGB dem Bereich, wo im Handbuch etwas von "No function" steht.

Darüber hinaus sieht du ja, dass dein aktuell angegebener Wertebereich für enableRGB alle anderen Wertebereiche überdeckt. In der Regel ist es so, dass ein Wertebereich auf einem DMX-Kanal (bzw. innerhalb einer Funktion) auch nur einmal angegeben wird.

Für den Kanal 10 haben ich tatsächlich die "neue" Definition begonnen, war aber an der obrigen Fragestellung gescheitert - diese zweite Definition sollte aber auskommentiert sein?

Wie du mit den Farben umgehen kannst, habe ich ja beschrieben. Die aktuell not aktive Implementierung kannst in den Zeilen 39 bis 43du aber per se wegschmeißen, da diese überhaupt nicht passt und folglich kein sinnvolles Ergebnis generiert.

Ich sehe aber weder in der Visualisierung noch beim Scheinwerfer eine Änderung. Mich macht ja immer noch wuschig, dass ich weder Farben hinbekommen noch eine sichtbare Änderung der Lichttemperatur.

Die Visualisierung - welche jedoch nur eine grobe Darstellung ist - passt erst mit der Ausgabe zusammen, wenn das DDF richtig ist. Deswegen sagte ich, du musst schauen, ob in der Kanalübersicht die richtigen DMX-Werte ankommen.

ich habe jetzt die von Dir beschrieben Hinweise versucht umzusetzen, sieht jetzt so aus:

Was die Hinweise mit den Farben angeht: Ich hatte auch in es mir auch in der Kanalübersicht angeschaut - dort ändern sich fleißig die Kanäle 1 bis 3, wenn ich die Farbe versuchen zu ändern. Gleiches gilt für die Farbtemperatur auf der 8 - nur den Scheinwerfer scheint das nicht zu beeindrucken. Ich habe es auch manuell über die Einstellungen am Gerät versucht (mit und ohne DMX) - auch dort leider keinerlei Reaktion...

Joachim

• Hallo Leute,

mit dem Scheinwerfer selbst stimmt da irgendetwas nicht, aber dazu bin ich schon in Kontakt mit "ADJ".

Ich versuche mal meine "Auffälligkeiten" hier zumindest parallel abzuarbeiten...

Diese Definition:

XML
       <!-- Kanal 6: Color Temperature Linear 2500K - 10000K-->
        <colorwheel dmxchannel="6">
          <step type="Color" caption="Color Temperature Linear" val="0" />
          <range type="Color" caption="Color Temperature Linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="2500" maxval="10000" />
        </colorwheel>

führt vermutlich in der Visualisierung unter den Eigenschaften zu dem Effekt, dass kein Schieberegler abgebildet wird. Ich kann den Kanal in der Kanalübersicht zwar bedienen, aber eben nicht aus den Eigenschaften.

Ich habe verschiedene Konstellationen probiert - lief dann aber immer auf eine Fehlermeldung...

Wo liegt der Fehler?

Joachim

Edited once, last by Joey (August 19, 2026 at 6:24 PM).