Hilfe zur Erstellung von DDF's

• Hallo liebe Mitglieder,

ich brauche noch mal eure Hilfe. Unser Verein hat einige neue Geräte angeschaft und ich würde sie gerne in DMXControl 3 einbinden. Leider kann ich hierfür keine DDF's finden. Es handelt sich um folgende Geräte:

Eurolite LED PLL-576 CW/WW Panel

Varytec Hero Wash 300 FC

Fun Generation Dimond Dome

Stairville CLB5 RGB WW Compact LED Bar 5

Vielleicht hat einer von Euch die Möglichkeit mir weiter zu helfen.

Hugo 1953

• EHallo Hugo1953 ,

Vielleicht kannst Du ja noch die Bedienungsanleitungen / Kanalbelegungen hier einfügen. Das dann auch die richtigen verwendet werden.

Eventuell auch angeben welchen Mode / Anzahl der Kanäle verwendet werden sollen.

Dann kann falls jemand mal Zeit hat das schneller finden.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Die Stairville CLB5 RGB WW Compact LED Bar 5 hätte ich gerne im 20-Kanal-Modus.

Die Eurolite LED PLL-576 CW/WW Panel im 2.2 Modus.

Die Varytec Hero Wash 300 FC im 15-Kanal

und den JB Systems LED Diamond II (falschen Dome angegeben) reicht der 1-Kanal-Modeus. Könnte ich vielleicht mit normalen Dimmer behandeln.

Im Anhang die Bedienungsanleitungen.

Vielen Dank für deine Bemühungen

Gruß Bernd 1953

Ohne Licht geht es nicht!

• Eurolite PLL funktioniert, Danke!

Den JB Diamond nutze ich über Generic Dimmer.

Die CLB 5 kann ich nötigenfalls auch mit der Fernsteuerung betreiben.

Doch für den Varytec Hero Wash 300 FC im 15-Kanal brauche ich unbedingt eine entsprechende DDF.

Bin selber nicht in der Lage diese zu schreiben. Vielleicht findet sich doch jemand der Bereit ist dieses zu tun.

Gruß Hugo

• Guten Morgen.

Die Stairville CLB5 RGB WW Compact LED Bar 5 kannst du genauso gut auch im 16-Kanal-Modus betreiben. Dafür brauchst du nur vier Generic RGBW, die bereits mitgeliefert werden. Du wählst für das erste davon die DMX-Adresse vom Gerät und fügst die anderen drei direkt nacheinander hinten dran.

Abgesehen von einem DMX-Kanal für die interne Strobefunktion bietet der 20-Kanal-Modus keinen nennenswerten Mehrwert. Da du ja DMXControl 3 für die Steuerung eingesetzt, kannst du damit nämlich vieles durchaus besser machen als die internen Programme, weswegen diese für mich an dieser Stelle kein Mehrwert sind.

Stefan

• Hallo!

Du kannst DDFs auch ganz entspannt ohne Geräte testen. Füge das DDF einem leeren Projekt hinzu.

Dort öffnest du dir die Kanalübersicht. Die Kanalübersicht zeigt dir nämlich alle DMX-Werte an, die das DMX-Interface verschicken soll - egal ob ein DMX-Interface angeschlossen ist oder nicht.

Du wählst dann das Gerät aus und steuerst nach und nach die verschiedenen Funktionen an. Dabei vergleichst du wiederum die DMX-Werte in der Kanalübersicht mit den Angaben in der Bedienungsanleitung. Liegen die DMX-Werte in den passenden Bereichen wie in der Bedienungsanleitung angegeben, kannst du im zweiten Schritt auch mal ein Gerät anschließen und live testen.

Gerade der Teil mit der Kanalübersicht ist der Weg, den ich auch immer gehe, wenn ich ein DDF testen möchte oder einen Fehler suche.

Unabhängig von schaue ich bei Gelegenheit mal in dein DDF. Sollst du bereits vorher auf etwas Komisches stoßen, melde dich hier gerne vorab.

Stefan