Hallo zusammen
den Verein, den ich angehöre, hat eine Lichtbar und ein Licht Controller geschenkt bekommen
(Eurolite dmx led easy operator deluxe)
(lightmaxx Platinum cls 3 mk2)
und wir bekommen es nicht zum Laufen wir haben auch keine Ahnung von DMX, Adressieren, DJ Lichttechnik
wir haben uns im Internet informiert aber verstehen es leider nicht
es wäre schön wen uns da geholfen würde
z.b. einstellen des Controllers und der Lichtbar
vielen Dank im Voraus ![]()
Eurolite dmx led easy operator deluxe mit lightmaxx cls 3 mk2 verbinden
-
chris72 -
May 12, 2026 at 3:29 PM -
Thread is Resolved
-
-
Mister X
May 12, 2026 at 3:58 PM Approved the thread. -
Die sehr eingeschränkten Möglichkeiten der Kanalaufteilung bei dem Pult passen leider nicht so recht zu der Lichtbar...
Das Pult kann nur diese Belegungen:
Das Hauptproblem ist, dass die Bar auf Kanal 1 und 2 Dimmer und Strobe global hat. Da kennt das Pult nur eine passende Belegung, die hat aber nur RGB und sieht kein W vor. Damit würden ab dem zweiten Scheinwerfer an der Bar die Farben nicht mehr passen... Für die Bar wäre eigentlich die zweite Belegung (DIP 2) gut, aber leider sendet das Pult fest ab Adresse 1. Passt also auch nicht.
Ich fürchte leider, das Pult und die Bar passen nicht sinnvoll zusammen...
Stefan
-
Hallo Stefan
Vielen Dank für die Information
Eine Frage noch gibt es überhaupt ein Licht pult das zu der Lichtbar hast ?
Schöne Grüße
-
Falls es simpel sein soll, gibt es sehr simple Lichtpulte, bei denen du die Kanäle einzeln steuern kannst. Dazu kannst du dir mal die DMX-Workshop Serie anschauen, für alle Basics:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Hier im Forum geht es hauptsächlich darum, mit der Software DMXControl von einem PC aus Lampen zu steuern. Das könnte jedoch etwas overkill für euch sein.
-
Hallo jpldbln
Vielen Dank für die Information
Ich werde mir mal den DMX Workshop anschauen
Ich habe noch eine Frage was ist denn mit dem
lightmaXX DMX Controller FORGE 192 der ist von der gleichen Firma wie die Lichtbar würde das gehen
Vielen Dank im voraus
-
lightmaXX DMX Controller FORGE 192 der kann 12 Geräte mit jeweils 16 DMX Adressen. Um die CLS 3 vernünfig zu steuern würde ich den 20 Kanal modus nutzen also von daher ist das Gerät nicht die Ideale lösung.
Die erste Frage welche sich stellt ist soll es Hardware sein wo nur die eine Bar mit gesteuert werden soll oder wird das ganze noch erweitert.
Oder darf es auch eine Software Lösung sein. Dafür müste ein PC/Laptop und ein Interface angeschafft werden falls nicht vorhanden.
-
Hallo chris72 ,
Ich weiß ja nicht was für Veranstaltungen Ihr mit der lightmaxx cls 3 mk2 so vorhabt. Beziehungsweise was genau Ihr steuern wollt.
Selber habe ich diese Bar nicht.
Aber was ich so lesen konnte, steht in der Artikelbeschreibung:
Die Steuerung erfolgt über die eingebauten Programme. Hierbei steht dem Anwender neben einem Automatikmodus auch ein Sound-to-Light-Modus über das eingebaute Mikrofon zur Verfügung. Mehrere LED-BARs können problemlos über die Master/Slave-Verbindung angesteuert werden.
Zum Lieferumfang gehören außerdem ein Wireless Fußschalter und eine Fernbedienung, dank derer Funktionen wie Lauflichtprogramme, Einzelfarben, FULL ON oder Strobe-Effekt auch einfach bequem per Tastendruck aktiviert werden können.
Das Fünktioniert so erst mal komplett ohne DMX (bis auf bei Master/Slave, wird hier aber auch nur als Verbindung benötigt, ist aber wenn nur eine Bar vorhanden ist nicht anwendbar). Also Ohne Pult, Ohne Interface und ohne Software.
Vielleicht reicht der Funktionsumfang so, für das was Ihr vorhabt, ja aus.
Gruß Steff
-