Chaser-Effekt (nur) mit Fadeout

• Hallo zusammen,
    ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    Ich möchte Beateffekte programmieren, bei denen ich über einen Parametermaster die Fadeout Zeit variable im Softdesk einstellen kann.
    Fadeout-Zeit=0: Mit jeden Beat wechselt eine Lampe von 100% auf 0% ohne Fadeout-Zeit.
    Fadeout-Zeit=1: Mit jeden Beat wechselt eine Lampe von 100% auf 0% mit Fadeout-Zeit von 1s.

Mit dem Chaser-Effekt komme ich hierbei nicht weiter, da man nur eine generelle Fadezeit einstellen kann, die dann auch den Fade-In beeinflusst.

Also habe ich einen klassischen Effekt programmiert. Siehe Bild anbei.

Die Fadeout-Zeit.zeit kann ich so über den Fade Factor steuern. Klappt soweit super, nur: Die Releasetime bei Beenden des Effekts wird durch den Fade factor auch beeinflusst. Die Idee, einen Speed/ParameterMaster auf die Releasetime zu setzen, scheint nicht unterstützt zu werden.

Habt ihr eine Idee, wie ich den gewünschten Effekt mit variablen Fade-Out (Ohne Fade-In) und gleichbleibender Releasetime realisiert bekomme?
    Meine aktuelle Alternative: 2 Effekte. Einen mit und einen ohne FadeOut Zeit.

Danke für eure Ideen.

VG Phil:)

• Guten Abend,

ist es möglich, den gelb markierten Wert (500) durch einen Parametermaster zu ersetzten?
    Wenn ja, hätte ich so eine Lösung für mein Problem gefunden.
    Wenn nein, hat noch jemand einen Tipp für mich?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!
    VG Phil

• Hallo,

folgendes geht:

Auch folgendes geht:

Aber du kannst da keinen ParameterMaster in einen anderen Master rein packen. Das ist nicht vorgesehen und kann DMXControl 3 nicht. Wenn man genau ist, sollte eigentlich auch die zweite Option nicht funktionieren, denn hierbei handelt es sich um eine Zeitdauer und da ist eigentlich der SpeedMaster dafür vorgesehen. Aber das ist glaube ich aus Convenience drin.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Habt ihr eine Idee, wie ich den gewünschten Effekt mit variablen Fade-Out (Ohne Fade-In) und gleichbleibender Releasetime realisiert bekomme?

Du erhältst ja im Input Assignment am Cuelist Node, wann der Release der Cuelist gestartet wird. Wenn du dies nutzt, um den Parametermaster oder ähnlich auf einen bestimmten Wert zu setzen, mit dem du sonst den Fade Factor der Cuelist manipulierst, solltest du eigentlich immer eine gleichbleibende Release Time erhalten. Ggf. multiplizierst du den Wert noch mit einem zweiten Parametermaster, bevor du den Wert an den ersten Parametermaster übergibst. So kannst du am Ende auch noch die Release Time manipulieren.

Das zumindest so in der Theorie. Ausprobiert habe ich es nicht - aber vielleicht passt es ja.