2 DMXC Versionen parallel betreiben

• Hallo Zusammen,

Ich hatte auf meinen Rechner die DMX Control Version 3.2.3 und 3.3.0 am laufen. Als ich die 3.3.0 auf die 3.3.1 updaten wollte, kam es zu Problemen, weswegen ich meinen Rechner neu aufsetzen musste. Als ich die 3.3.1 allein auf meinem PC installiert habe, hatte ich das Problem, dass ich Projekte aus der 3.2.3 nicht über die „Project Administration“ der 3.3.1 importieren konnte. Es wurden immer nur Fehler angezeigt. Danach habe ich versucht sowohl die 3.2.3 und die 3.3.1 über entsprechende Systemvariablen anzulegen. Ich bin dabei, wie im Wiki unter „Systemkonfiguration“ beschrieben, vorgegangen. Ich habe auf meinen Laufwerk „:D“ zunächst einen Ordner mit DMXC 3.2.3 und 3.3.1 angelegt. Als ich die beiden Versionen von der Website runtergeladen habe, wollte ich sie auf den jeweiligen Ordner installieren. Leider hat auch dies nicht funktioniert. Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

Gruß Tobias

• Guten Abend,

gehen wir mal die Punkte durch.

Als ich die 3.3.1 allein auf meinem PC installiert habe, hatte ich das Problem, dass ich Projekte aus der 3.2.3 nicht über die „Project Administration“ der 3.3.1 importieren konnte. Es wurden immer nur Fehler angezeigt.

Hier wäre es mal interessant zu wissen, was es für Fehler sind. Je nach Art des Fehlers lassen diese sich ggf. beheben, wenn sie zum Beispiel aus den DDFs her rühren.

Als ich die beiden Versionen von der Website runtergeladen habe, wollte ich sie auf den jeweiligen Ordner installieren. Leider hat auch dies nicht funktioniert.

Die Installation von den beiden DMXC-Versionen erfolgt ganz regulär im Programmverzeichnis von Windows - nur eben mit unterschiedlichen Unterverzeichnissen für die verschiedenen Programmversionen. Die Umgebungsvariablen fahren nur die Arbeitsverzeichnisse "auseinander", jedoch nicht die Programmverzeichnisse.

Was ich persönlich noch spannend finde, ist deine Aussage:

Als ich die 3.3.0 auf die 3.3.1 updaten wollte, kam es zu Problemen, weswegen ich meinen Rechner neu aufsetzen musste.

Wie kamst du zu dem Schluss, dass nur ein erneutes Aufsetzen des PCs das Problem lösen kann? Denn gerade der Wechsel von DMXC 3.3.0 zu DMXC 3.3.1 war technisch nicht so umfangreich wie von DMXC 3.2.3 auf DMXC 3.3.0.

Stefan

• Hallo Stefan,

Ich versuche mal auf die Punkte genauer einzugehen:

Wie kamst du zu dem Schluss, dass nur ein erneutes Aufsetzen des PCs das Problem lösen kann? Denn gerade der Wechsel von DMXC 3.3.0 zu DMXC 3.3.1 war technisch nicht so umfangreich wie von DMXC 3.2.3 auf DMXC 3.3.0.

Windows hat vorher ein Update gemacht. Als ich die 3.3.1 installieren wollte, hat man gemerkt, dass der Installer in bestimmten Systempfaden keine Daten schreiben konnte. Das hat man auch gemerkt, als ich die 3.3.1 gestartet habe und der Kernel sich nicht verbunden hat. Als ich die .NET nachinstallieren wollte, konnte auch der Installer auf bestimmte Systempfad nicht zugreifen. Deswegen und weil der Rechner eigentlich ziemlich jungfräulich war, habe ich ihn neu aufgesetzt. Danach konnte ich die 3.3.1 problemlos installieren. Die .NET musste ich aber trotzdem manuell nachinstallieren.

Hier wäre es mal interessant zu wissen, was es für Fehler sind. Je nach Art des Fehlers lassen diese sich ggf. beheben, wenn sie zum Beispiel aus den DDFs her rühren.

Als ich versucht habe ein Bestandsprojekt aus der 3.2.3 über die Project Administration zu importieren kam es zu einem "Fehler beim Laden". Wie ich jetzt weiß, scheint es an einem DDF zu liegen

Ich habe die DDF geprüft und ja da ist ein Fehler. Aber warum lief die in der 3.2.3 problemlos? Und was müsst ich in der DDF Definition ändern, damit dieser Parameter richtig interpretiert wird?

Die DDF hab ich beigefügt.

Die Installation von den beiden DMXC-Versionen erfolgt ganz regulär im Programmverzeichnis von Windows - nur eben mit unterschiedlichen Unterverzeichnissen für die verschiedenen Programmversionen. Die Umgebungsvariablen fahren nur die Arbeitsverzeichnisse "auseinander", jedoch nicht die Programmverzeichnisse.

Also sollte ich beim Installieren von 2 DMXC Versionen so vorgehen:

1. 3.2.3 installieren
    2. Systemvariable für die 3.2.3 anlegen
    3. 3.3.1 installieren
    4. Systemvariable für die 3.3.1 anlegen?

Gruß Tobias

• Als ich die 3.3.1 installieren wollte, hat man gemerkt, dass der Installer in bestimmten Systempfaden keine Daten schreiben konnte.

Üblicherweise liegen die Installationsdaten von DMXControl 3 wie im Wiki-Artikel "Systemkonfiguration" beschrieben nur an zwei Stellen:

• den Installations- bzw. Programmdaten unter Program Files (x86)
    • dem Arbeitsverzeichnis unter AppData

Der Installer schreibt die Programmdaten nur ins Installationsverzeichnis, das von dir angegeben wurde. Einzig die Programmverknüpfungen und natürlich die zusätzlichen Frameworks schreiben in andere Verzeichnisse.

Das hat man auch gemerkt, als ich die 3.3.1 gestartet habe und der Kernel sich nicht verbunden hat.

Hier verweise ich nochmal auf den Wiki-Artikel Troubleshooting (General Information) DMXC3. Dort greife ich genau die Problematik mit auf.

Ich habe die DDF geprüft und ja da ist ein Fehler. Aber warum lief die in der 3.2.3 problemlos? Und was müsst ich in der DDF Definition ändern, damit dieser Parameter richtig interpretiert wird?

Es ist hier tatsächlich immer wieder so, dass mit einem Versionsupdate auch der XML-Syntax für die DDFs optimiert und nachgeschärft wird. Damit ist es möglich, dass ein DDF mit einer neuen Version bis zu einer Anpassung nicht funktioniert. Was bemängelt wird, siehst du in der Meldung. Ich sehe hier, dass du das Gerät viermal im Projekt im Einsatz hast. Deswegen taucht die Meldung mehrfach auf. Ich muss daher auch selbst erst einmal ins DDF schauen, was sich an der Stelle verbirgt.

Also sollte ich beim Installieren von 2 DMXC Versionen so vorgehen:

Die Umgebungsvariablen kannst du zu einem beliebigen Zeitpunkt anlegen. Grundsätzlich kannst du diese auch noch später einrichten, wenn du DMXC schon genutzt hast. Die Umgebungsvariablen sind keine Voraussetzung für eine Installation. Auch kannst du auch sagen, du legst nur für eine der beiden Version eine Umgebungsvariable an, wenn du nur mit DMXC 3.2.2 und DMXC 3.3.1 arbeitest. Das einzige was es hierbei zu beachten gilt: liegen im über die Umgebungsvariable definierten Verzeichnis keine Konfigurationsdaten für DMXC, ist das für DMXC wie ein Reset auf Werkseinstellungen. Hast du also DMXC vorher ohne Umgebungsvariable im Standard-Arbeitsverzeichnis genutzt, musst du ggf. die Daten aus diesem Verzeichnis manuell in das neue Verzeichnis kopieren, um mit der bisherigen Konfiguration weiterarbeiten zu können.

• Um das mit dem Fehler im DDF noch etwas genauer auszuführen: Alle Versionen vor DMXControl 3.3.0 haben hier nicht ausreichend darauf geprüft, ob das DDF uneindeutig ist. Denn die Angabe im DDF mit range und minval gleichzeitig ist tatsächlich zweideutig und DMXControl 3 musste raten, was jetzt verwendet werden soll. Hier hatten wir schon in der 3.2.x eine Warnung eingebaut, dass solche DDFs in einer zukünftigen Version nicht mehr akzeptiert werden. Diese Warnung haben wir dann mit der 3.3.0 einfach in die Tat umgesetzt ;) Deshalb ist das jetzt eben so und alte Projekte, in denen noch solche DDFs drin sind laden nicht mehr. Aber das ist ja üblicherweise einigermaßen einfach behebbar. :)

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup: