Timecode-Show unterdrückt SpeedMaster bzw. Takt

• Hallo Zusammen,

wenn ich mich nicht täusche stoppt / unterdrückt eine Timecode-Show den SpeedMaster / Takt, sehe ich das richtig ?

Denn jedes mal, wenn ich eine TimeCode-Show starte friert beim SpeedMaster auf dem Executor der Takt ein,

auch im Input-Assignment ist es ersichtlich bei der SpeedMaster Node das der Takt stoppt.

Ich wollte in meinem Projekt folgende Konstellation umsetzen:

Cuelist mit zwei Cues bspw. Dimmer 100 # 0 und Dimmer 0 # 100 auf einer LED-PAR-Gruppe, die Cues mit dem Trigger "Beat".

Der SpeedMaster wird zum Teil "Live" über Softdesk / Executor gesteuert.

Jetzt würde ich die Cuelist bzw. den dadurch erzeugten alternierenden Effekt auch gerne in einer Timecode-Show verwenden und den SpeedMaster innerhalb der Timecode-Show beeinflussen bzw. Aufzeichnen.

Ich hoffe mein Gedankengang ist nachvollziehbar.

Kann ich den SpeedMaster in Zusammenhang mit der Timecode-Show gangbar machen oder muss eine alternative Lösung her ?

Beste Grüße

P.S.: Vielleicht hab ich auch ein Denkfehler in meiner Projektstruktur ... ich arbeite grundsätzlich gerne mit dem Beat-Trigger in Cuelists weil Farbwechsel, Dimmer Chaser / Alternierende Effekte etc. m.E. so einfach und "Taktgenau" beeinflusst werden können.

Edited once, last by D.Fischer (January 19, 2026 at 4:39 PM).

• Öhm, kannst du mal bitte dein Projekt anhängen, damit wir das testen können? Denn eigentlich sollte das eigentlich nicht tun :saint:

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• ^^ Ja okay, ich hoffe der Projektanhang passt so.

Zum schnellen zurechtfinden:

Im Input Assignment in der Bank "Spezial" ist ein Verbindungssatz "Timecode-Show <-> Speedmaster" hier sieht man wie der Takt anhält sobald die Timecode-Show "TCS_DDWMDWD" abgespielt wird.

Ich hab selber nochmal getestet und festgestellt, es passiert nur solange der Executor-Track für den Speedmaster aktiv ist.

Wenn ich die Executor Spur deaktiviere läuft der Takt weiter und auch wenn man die Timecode-Show pausiert :/

Vielleicht hab ich an anderer Stelle mir selber eine Falle gebaut ?(

• Ah ok, das ist auf jeden Fall schon einmal ein guter Hinweis. Vielleicht komme ich heute noch dazu, mir das anzuschauen, sonst in den nächsten Tagen.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Wenns heute klappt wäre stark.

Vielen Dank für die Zeit und Hilfe.

Auch Allgemein an Alle im Team, beeindruckend wie konstant ihr euch den Anfragen hier im Forum persönlich annehmt und der Nutzergemeinschaft helft :thumbup:

Gruß

Nachtrag: Ich habe eben selber nochmal nachgeforscht und einen zweiten SpeedMaster erstellt um auszuschließen das irgendwo im Projekt der SpeedMaster 1 auf 0 BPM gesetzt wird ... gleiches Ergebnis. Der SpeedMaster 2 bleibt ebenfalls stehen sobald eine Spur in der Timecode-Show für den SpeedMaster 2 aufgenommen wird.

ABER ich habe auch festgestellt, es muss an der Nutzung des Faders beim Executor liegen, wenn ich nur den "Learn Button" verwende funktioniert es.

Edited 2 times, last by D.Fischer: Ergäzung (January 20, 2026 at 7:58 PM).

• Ich habe mir dein Projekt auch mal angesehen und kann das Verhalten bestätigen.

Was mir hier ergänzend aufgefallen ist: sobald ich den Fader vom Speed Master entweder im entsprechenden Executor oder direkt im Master-Fenster mit der Maus kontinuierlich bewege, bleibt der Speed Master ebenfalls stehen. Erst wenn ich die Maus länger an einer Position belasse, beginnt der Speed Master nach einem kleinen Moment wieder zu laufen. Dieses Verhalten sehe ich so an sich schon als korrekt an. Denn wenn ich den BPM-Wert über den Fader ändere und der Speed Master in diesem Moment weiter Beat Signale ausgeben, würden alle Effekte und Cuelists wie wild flackern.

Aber was natürlich nicht sein darf, dass dies nicht so funktioniert, wenn man wie du den BPM-Wert für einen Speed Master in einem Executor-Track per Fader einstellt.

Damit du nun nicht komplett auf den Speed Master in der Timecode-Show verzichten musst, habe ich gerade erfolgreich folgendes getestet: Lege dir für den Speed Master zum Beispiel ein Macro an. Den Fader und die Buttons verbindest du im Input Assignment mit dem Speed Master und im Executor ersetzt du den Speed Master durch das Macro. Du musst war dann (weil es sich um ein anderen Executor-Typ handelt) die Werte in der Timecode-Show neu setzen, aber mit diesem kleinen Zwischenschritt bleibt die Nutzungslogik gleich - inklusive mit der Möglichkeit, Dinge für den Speed Master über das Macro in der Timecode-Show aufzuzeichnen.

• Okay, mit Makros muss ich mich jetzt erstmal beschäftigen, die sind für mich noch Neuland.

Das der Takt beim Faden aussetzt erschließt sich mir, hier müsste quasi implementiert werden, dass während des Fadevorgangs der Takt beibehalten wird und erst beim erreichen eines Wertes der Takt "neu" berechnet und dann fortlaufend ausgeführt wird. Ein Fade lässt sich vermutlich schwierig umsetzen weil garnicht so schnell gerechnet werden kann wie der Takt sich ändern müsste.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

• Okay, mit Makros muss ich mich jetzt erstmal beschäftigen, die sind für mich noch Neuland.

Das ist gar nicht so wild wie es klingt:

1. Im Project Explorer ein neues Macro anlegen und benennen.
    2. In den Eigenschaften ggf. auch die Fader und Buttons benennen oder auch die Anzahl von Fadern und Buttons anpassen.
    3. Das Macro auf einen Executor legen. Hast du mehr wie ein Fader und vier Buttons musst du dort ggf. die passenden Buttons auswählen.
    4. Im Input Assignment mit den gewünschten Nodes verbinden, bei dir also mit dem Speed Master, wo du den Fader zum Beispiel auf den Input "Fader Value" legst und je einen Button auf "Sync" und "Learn".