Hi Stefan,
also ich habe grade am Gerät folgendes ausprobiert.
DMX-Werte entsprechend der Kanäle:
Dimmer 255; Grün 255; Farbtemp. 0 = Sattes Grün
Dimmer 255; Grün 255; Farbtemp. 1 = Warmes weiß ohne Grünanteil
Ich interpretiere daraus das es sich um ein - aus DMXC-Sicht - "virtuelles Farbrad" handelt ?
Das mit dem Index und der Rotation hat mir in der Gerätesteuerung nicht zugesagt, der Index hat ja quasi den Mittelwert als Grundeinstellung und es fehlt mir dann noch die "Jojo" Funktion 
Führt alles in allem dazu das in der Gerätesteuerung verschiedene Werte eingetragen werden können bei Index, Rotation etc. aber alles wirkt auf einen Kanal und nur die letzte Änderung trifft zu.
Vorteil der rawranges ist in meinen Augen das über das Dropdown klar ersichtlich ist welche Funktion der Kanal gerade ausführt -> Aus, Effekt statisch, Effekt als Jojo, Effekt rechtsdrehend, Effekt linksdrehend.
Schön wäre, wenn die Rotation als solches innerhalb des Dropdown wählbar wäre und über den Regler (Ausgangswert mittig = stop, Regler rechts = rechtsdrehend, regler Links = linksdrehend) funktionieren würde, ich habe es allerdings leider nicht hinbekommen.
Ich danke dir für deine Zeit und die Tipps, nehme auch gerne noch Kritik an zu dem DDF
Ich kann zunächst einmal recht gut damit arbeiten denke ich.
Gruß