Posts by D.Fischer

Okay, mit Makros muss ich mich jetzt erstmal beschäftigen, die sind für mich noch Neuland.

Das der Takt beim Faden aussetzt erschließt sich mir, hier müsste quasi implementiert werden, dass während des Fadevorgangs der Takt beibehalten wird und erst beim erreichen eines Wertes der Takt "neu" berechnet und dann fortlaufend ausgeführt wird. Ein Fade lässt sich vermutlich schwierig umsetzen weil garnicht so schnell gerechnet werden kann wie der Takt sich ändern müsste.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

Wenns heute klappt wäre stark.

Vielen Dank für die Zeit und Hilfe.

Auch Allgemein an Alle im Team, beeindruckend wie konstant ihr euch den Anfragen hier im Forum persönlich annehmt und der Nutzergemeinschaft helft :thumbup:

Gruß

Nachtrag: Ich habe eben selber nochmal nachgeforscht und einen zweiten SpeedMaster erstellt um auszuschließen das irgendwo im Projekt der SpeedMaster 1 auf 0 BPM gesetzt wird ... gleiches Ergebnis. Der SpeedMaster 2 bleibt ebenfalls stehen sobald eine Spur in der Timecode-Show für den SpeedMaster 2 aufgenommen wird.

ABER ich habe auch festgestellt, es muss an der Nutzung des Faders beim Executor liegen, wenn ich nur den "Learn Button" verwende funktioniert es.

^^ Ja okay, ich hoffe der Projektanhang passt so.

Zum schnellen zurechtfinden:

Im Input Assignment in der Bank "Spezial" ist ein Verbindungssatz "Timecode-Show <-> Speedmaster" hier sieht man wie der Takt anhält sobald die Timecode-Show "TCS_DDWMDWD" abgespielt wird.

Ich hab selber nochmal getestet und festgestellt, es passiert nur solange der Executor-Track für den Speedmaster aktiv ist.

Wenn ich die Executor Spur deaktiviere läuft der Takt weiter und auch wenn man die Timecode-Show pausiert :/

Vielleicht hab ich an anderer Stelle mir selber eine Falle gebaut ?(

Hallo Zusammen,

wenn ich mich nicht täusche stoppt / unterdrückt eine Timecode-Show den SpeedMaster / Takt, sehe ich das richtig ?

Denn jedes mal, wenn ich eine TimeCode-Show starte friert beim SpeedMaster auf dem Executor der Takt ein,

auch im Input-Assignment ist es ersichtlich bei der SpeedMaster Node das der Takt stoppt.

Ich wollte in meinem Projekt folgende Konstellation umsetzen:

Cuelist mit zwei Cues bspw. Dimmer 100 # 0 und Dimmer 0 # 100 auf einer LED-PAR-Gruppe, die Cues mit dem Trigger "Beat".

Der SpeedMaster wird zum Teil "Live" über Softdesk / Executor gesteuert.

Jetzt würde ich die Cuelist bzw. den dadurch erzeugten alternierenden Effekt auch gerne in einer Timecode-Show verwenden und den SpeedMaster innerhalb der Timecode-Show beeinflussen bzw. Aufzeichnen.

Ich hoffe mein Gedankengang ist nachvollziehbar.

Kann ich den SpeedMaster in Zusammenhang mit der Timecode-Show gangbar machen oder muss eine alternative Lösung her ?

Beste Grüße

P.S.: Vielleicht hab ich auch ein Denkfehler in meiner Projektstruktur ... ich arbeite grundsätzlich gerne mit dem Beat-Trigger in Cuelists weil Farbwechsel, Dimmer Chaser / Alternierende Effekte etc. m.E. so einfach und "Taktgenau" beeinflusst werden können.

Hallo Community,

mir raubt gerade ein Problem den Schlaf.

Mich stört das beim beenden einer Cuelist zunächst die Scheinwerfer weiß werden bevor der Dimmer auf 0% ist.

Als konkretes Beispiel:

Ich habe eine Cuelist mit LED RGB PAR‘s mit zwei Cues:

Cue1:Trigger Manual 1 Farbe Rot (1;0;0) Fade 300ms Delay 0ms

Cue2:Trigger Wait 0ms Dimmer 100% Fade 1s Delay 0ms

Starte ich die Cuelist sieht es okay aus die Farbe ist schneller als der Dimmer ohne viel weißlicht zu Beginn.

Wechsel ich von einer anderen Cuelist faded die Farbe etwas und der Dimmer faded

Als Freigabezeit habe ich 1s eingestellt in der Cuelist - mit dem Hintergrund das ich eine Cuelist Group mit verschiedenen Farben anwende, Einstellung der Gruppe das nur eine Cuelist aktiv sein darf -.

Beende ich allerdings die Cuelist ist die Farbe unmittelbar weiss allerdings faded der Dimmer 1s runter, das sieht meiner Meinung nach doof aus.

Ich bekomme es allerdings nicht realisiert das die Farbe bestehen bleibt bis der Dimmer auf 0% gefaded hat.

Könnte es allenfalls über eine Separate Cuelist in der Cuelist Group realisieren die lediglich den Dimmer auf 0 faded und sich dann selbst beendet :/

Oder gibts einen anderen Weg ?

Ich hoffe ich konnte zu so später Stunde mein Anliegen verständlich in Worte fassen :S

Hi Stefan,

also ich habe grade am Gerät folgendes ausprobiert.

DMX-Werte entsprechend der Kanäle:

Dimmer 255; Grün 255; Farbtemp. 0 = Sattes Grün

Dimmer 255; Grün 255; Farbtemp. 1 = Warmes weiß ohne Grünanteil

Ich interpretiere daraus das es sich um ein - aus DMXC-Sicht - "virtuelles Farbrad" handelt ?

Das mit dem Index und der Rotation hat mir in der Gerätesteuerung nicht zugesagt, der Index hat ja quasi den Mittelwert als Grundeinstellung und es fehlt mir dann noch die "Jojo" Funktion :/

Führt alles in allem dazu das in der Gerätesteuerung verschiedene Werte eingetragen werden können bei Index, Rotation etc. aber alles wirkt auf einen Kanal und nur die letzte Änderung trifft zu.

Vorteil der rawranges ist in meinen Augen das über das Dropdown klar ersichtlich ist welche Funktion der Kanal gerade ausführt -> Aus, Effekt statisch, Effekt als Jojo, Effekt rechtsdrehend, Effekt linksdrehend.

Schön wäre, wenn die Rotation als solches innerhalb des Dropdown wählbar wäre und über den Regler (Ausgangswert mittig = stop, Regler rechts = rechtsdrehend, regler Links = linksdrehend) funktionieren würde, ich habe es allerdings leider nicht hinbekommen.

Ich danke dir für deine Zeit und die Tipps, nehme auch gerne noch Kritik an zu dem DDF

Ich kann zunächst einmal recht gut damit arbeiten denke ich.

Gruß

Ich denke ich hab eine gangbare Lösung gefunden mit RawStep für die Farbtemperatur und RawRanges für die Beam-Effekte ... muss es noch testen, in der Gerätesteuerung sieht es allerdings schon gut aus.

Die Option mit OpenFunction zu arbeiten hatte ich verdrängt.

Hallo Allerseits,

ich grübel nun seit zwei Tagen wie ich folgende Funktionen in der DDF zu meinen Varytec Hero 340FX RGBW Zoom umsetzen kann. :/

Punkt 1.)

Ich schaffe es nicht die Colortemp als Steps zu programmieren, wie es aus der Bedienungsanleitung hervorgeht.

Hier wird mir als Fehler angezeigt "Type of Function(Colortemp) The step 1 in Colortemp need the same Value for Val min. & Val max." allerdings sind die selben Werte bei min. und max eingetragen.

Im Wiki wird leider auf Steps bei der Farbtemperatur garnicht eingegangen ... ist das vielleicht garnicht vorgesehen ?

Zudem geht aus dem Wiki hervor das nur ein Wertebereich zwischen 2500 und 8000 K zulässig wäre, habs probiert funktioniert trotzdem nicht.

Hatte es zwischenzeitlich mal mit der Range programmiert da waren die 10800 K möglich ...

Punkt 2.)

Auf dem DMX Kanal 15 lassen sich Effekte auf den Beam anwenden.

Hier steh ich ebenfalls auf dem Schlauch, hab schon überlegt ob es mit der Funktion Prisma klappt.

Allerdings zerschieße ich damit das DDF derart das es in DMXC nichtmehr geladen werden kann ||

Ich bin echt ratlos gerade ...

Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt mir zu helfen.

P.S.: Mir ist bekannt das der DDFC nichtmehr aktuell ist und in Verbindung mit DMXC3 Probleme machen kann, für das Grundgerüst funktioniert er allerdings noch einwandfrei wie ich finde, über Notepad++ komme ich allerdings auch nicht weiter.

Gruß

Domi

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Okay :/

Schade

Die Spezial-Cue zum starten einer anderen Cuelist wird ja über das Stoppen aller Listen über das „Hauptfenster“ ebenfalls gestoppt.

Hier wäre es in meinen Augen sinnvoll das Stoppen auf „alles“ anzuwenden.

Gibt es die Möglichkeit die Wiedergabe anderweitig zu stoppen ?

Kann man beispielsweise den Player in einem separaten Fenster öffnen ?

Hallo und frohes Neues in die Runde,

Ich habe mich heute mit dem Einbinden von Musik in die Lichtgestaltung beschäftigt.
    Folgendes Vorgehen habe ich mir aktuell überlegt

Cuelist

1 Cue „Spezial-Cue Play Audio“

2 Cue erstes Lichtsetting

...

X Cue „Spezial-Cue Stop Audio“

soweit so funktional.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, das das Audiofile weiterläuft wenn ich die gesamte Cuelist Stoppe, ohne das die Spezial-Cue „Stop Audio“ ausgeführt wurde.

Nun würde mich interessieren,

ist dies ein Fehler, der so noch nicht bekannt ist (im Bugtracker habe ich diesbzgl. nichts gefunden) oder ist es bekannt und technisch nicht möglich oder liegt der Fehler gar an mir als Anwender ?

Grüße

P.S.: Aktuelle Sofwareversion 3.2

patme ich hab zu danken für die Lösung.

bzgl. des Ansatzes mit den zwei Cues wäre das so wie du es beschreibst nur möglich wenn diese beiden Cues alleine in einer Cueliste sind.

Ich habe sie jedoch eingebettet in eine Cueliste mit mehreren Cues gehabt,

sprich die Cues selber haben sich nicht abgewechselt, sondern liefen für eine gewisse dauer parallel bis die nächste Cue einsetzte.

Soon5 das habe ich mir so fast gedacht, schade hätte ein paar Cues gespart, aber es gibt ja eine Lösung.

Dann Danke euch für die Hilfe und vielleicht nutz das Thema ja noch dem ein oder anderen

:thumbup:gelöst

Doppelt gemoppelt :/

Ich habe ja pro Cue nur eine Auswahl an PAR´s ...

und solange diese beiden Cues Aktiv sind und die gleiche Rectangle-Frequenz haben wechseln die Scheinwerfer sich ab ...

Aber du hast recht die "#" bei der Phase kannte ich so noch nicht :thumbup:

Also alle Scheinwerfer markiert, Rectangle auf den Dimmer angewendet mit "0#180" als Phase ...

und das bewirkt genau den Effekt, Danke :)

Ich hätte noch eine Ergänzung bzw. weitere Fragestellung.

Ich habe 8 PARs und möchte, dass im Wechsel der 1+3+5+7 und 2+4+6+8 aufleuchten,

gelöst habe ich es momentan mit 2 Cues und dem Rectangle-Effekt.

1. Cue PAR 1+3+5+7 Rectangle auf den Dimmer

2. Cue PAR 2+4+6+8 Rectangle mit gleicher Einstellung wie 1.Cue außer die Phase mit 180° und als Trigger den Wait-Trigger mit 0ms das beide Zeitgleich starten

Jetzt muss ich allerdings um die Geschwindigkeit zu ändern beide Cues ändern ...

gibt es hier vielleicht eine elegantere Lösung ?

P.S.: Außer über den Speed der Cueliste, da dieser alle Effekte beeinflusst.

Hallo Allerseits,

ich programmiere gerade eine Lichtshow zu einem Showtanz für die kommende Fastnachtssitzung,

nun würde ich gerne eine CUE mit Effekt nur eine gewisse Zeit laufen lassen, gibt es hierfür eine Funktion ?

Zum besseren Verständnis der gewünschte Ablauf:

1. Cue: alle PAR´s eine Farbe (Rot)

2. Cue: PAR´s mit Color Chaser (weiss) als Random ... sprich es leuchtet durcheinander ein PAR weiss auf - für einige Millisekunden (es "Flackert") -

die 2. Cue soll jedoch als "Effekt" nur 5 Sekunden erscheinen

Momentan habe ich die erste Cue nochmals als 3. Cue eingefügt ... mit Wait-Trigger und 5s Trigger-Value.

Ich erreiche damit zwar meinen gewünschten Effekt ... aber möglicherweise geht es ja auch einfacher ?:/

Grüße

Guten Abend,

Der Scanner läuft und macht im großen und ganzen auch das was er soll.
    Kommende Woche wird er ausführlich getestet.

Wenn alles funktioniert und für gut befunden ist werde ich die DDF im passenden Thread zur Verfügung stellen.

Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe.

P.S.: Ich finds klasse, dass so ausführlich und zeitnah geantwortet wurde.

Hallo,

@JPK konntest du bei eurem Meeting etwas erfahren bzgl. meines Problems ?

ich habe jetzt erst einmal einen Eintrag ergänzt unter Prism mit folgenden werten:

Kind Type DMXmin DMXmax Valmin Valmax Caption
    step prism 0 5 FEHLERBESEITIGUNG

somit lies sich die DDF im DDFCreator zumindest einmal abspeichern.

Anbei habe ich auch den Aktuellen Stand des DDF's angehängt.
    Wenn jemand die Zeit und das Fachwissen hat, würde ich mich freuen wenn Er oder Sie mal drüber schaut und mir ggf. vorhandene Fehler mitteilt.
    Die Werte für die Zwischenfarben werde ich noch ergänzen wenn ich das Gerät ausführlich getestet hab.

Gruß und vielen Dank für die bis jetzt geleistete ausführliche Hilfe

Okay, Prima langsam wird es - hoffe ich -, Dank dir,

Also GoboIndex: Kanal 7 ist eingetragen, mit den Werten:

Kind Range DMXmin DMXmax Valmin Valmax
    range 540 0 131

Ist das so korrekt das in der Spalte Range "540" eingetragen werden muss ?

Habe ich dich richtig verstanden, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit - dort wo es möglich ist wie z.B.: bei den Gobo's - unter Valmin und Valmax in Hz eingetragen werden sollte.

Das würde ja bedeuten bei min. 2,0 U/Stunde = 0,0005 U/Sek !?

So gerade habe ich eine Fehlermeldung beim Speichern erhalten:
    "Invalide Device
    ...
    Exeption at Junior Scan 3:
    Beam 1

Type of Function (Prism):
    There has to be at least two steps/ranges in this Function.
    There has to be at least one steps in this Function with Type=Prism
    "

Die Bedienungsanleitung gibt her:

Kanal Funktion Zeiten und Werte DMX HEX %
    8) Prisma Prisma ausgeschwenkt 0..5 00..05 0..2
    Prisma Position 0...540° 6..129 06..7F 0..50
    Prisma Rotation, langsam-schnell, CW min. 1,6 U/Stunde 130..191 80..BF 51..75
    Prisma Rotation, schnell-langsam CCW max. 4,4 U/Sek. 192..253 C0..FD 76..100

Ich habe es wie folgt umgesetzt:

Prism Channel 8

Kind Type DMXmin DMXmax Valmin Valmax Caption
    step open 0 5 Prisma ausgeschwenkt

PrismRotation Channel 8

Kind Type DMXmin DMXmax Valmin Valmax
    range cw 130 191 0,0004 1,6
    range ccw 192 253 0,0004 1,6

PrismIndex Channel 8

Kind Range DMXmin DMXmax Valmin Valmax
    range 540 6 129

Ich hoffe ich hab es wenigstens etwas richtig :S