Art-Net Error - Bitte um Hilfe

• JPK December 17, 2025 at 10:07 PM

Approved the thread.
  • Hallo!

Ich habe dir mal vier einleitende Fragen:

1. Welches Art-Net-Node hast du im Einsatz?
    2. Wie sieht deine Netzwerk-Struktur aus? Hast du das Art-Net-Node direkt mit deinem PC / Laptop verbunden oder hängt das Art-Net-Node an einem Switch / Router, ggf. mit weiteren Geräten?
    3. Befinden sich PC / Laptop und das Art-Net-Node im gleichen IP-Adressbereich?
    4. Hast du den PC / Laptop in dem Setup einmal neu gestartet?

Stefan

• LightningBrothers December 17, 2025 at 11:11 PM

Changed the title of the thread from “Artnet Error _ Bitte um Hilfe” to “Art-Net Error - Bitte um Hilfe”.
  • Ein Interface-Firmware-Update kann auch oft helfen. Die Interfaces befolgen die ArtNet Spezifikation oft nur ungenau, und in Updates wird nachgeholfen.

Ich interpretiere den Fehler folgendermaßen. Dein Interface sendet ein ArtPoll regelmäßig aus. Das sagt sozusagen aus "Hey, ich bin ein ArtNet Gerät, ich arbeite mit ArtNet Version XY etc". Daraufhin antwortet DMXControl mit einem ArtPollReply. Ich schätze mal, dass DMXControl hier Daten vom Node erwartet, die DMXC aber eben nicht bekommt, und so die Antwort nicht formulieren kann.

Vermutlich wäre ein Wireshark Mitschnitt da Interessant.

Als Notfallösung kann man z.B. mit Chataigne ein 1:1 ArtNet Mapping erzeugen, d.h. Chataigne empfängt das ArtNet von DMXControl, und sendet es an das Node weiter (vorrausgesetzt Chataigne und das Node kommen miteinander klar).