Szene und Preset

• Gibt es die Möglichkeit, die Referenzierung von Presets zu verwendeten Szenen aufzuheben?

Leider hab ich erst zu spät gemerkt, daß beim Speichern einer Szene mit verknüpftem Preset das selbe keinen sinnvollen Namen erhält. Und nun hab ich eine Menge referenzierter Presets, die ich nicht mehr zuordnen kann. Und wenn man zwischendurch die wunderbare Funktion 'Szenen neu nummerieren' benutzt hat, hat man gar keinen Anhaltspunkt mehr.

Oder gibt es die Möglichkeit, Szenen, bzw. Szenenlisten zu exportieren, um sie in einem jungfräulichen DMXC wieder zu importieren?

• Hallo!

Es gibt hier mehrere Ansätze:

• Gerätebilder und Funktionsicons: Du kannst ja in den Presets sehen, welche Geräte mit welchen Eigenschaften in den Prests gespeichert sind. Vielleicht bekommst du dann schon eine erste Idee, wo sie verwendet wurden.
    • Preset bearbeiten: Reicht dir die Information aus den Gerätebildern und Funktionsicons nicht, kannst du das Preset zum Bearbeiten in den Programmer laden. Im gleichnamigen Fenster werden dir dann für die jeweiligen Geräte / Gerätegruppen die exakten Werte für die entsprechenden Funktionen angezeigt.
    • Preset löschen: Wenn du ein Preset löschst, prüft DMXControl 3, wo dieses verwendet wurde. Wird das Preset in einer Szene verwendet, erscheint ein entsprechendes Fenster und zeigt dir die betreffenden Szenen und Szenenlisten an.

Bevor du hier aber anfängst zu suchen solltest du deinen ganzen Presets einen individuellen Namen geben. Denn eine vierte Möglichkeit ist:

• Szenen mit Presets bearbeiten: Wenn du eine Szene zum Bearbeiten in den Programmer lädst, wird dir dort neben den Werten für die Funktionen auch der Name des Presets oder der Presets (ja in einer Szene kann man auch mehrere Presets parallel nutzen) angezeigt. Dies gilt aber nur für Presets, die als Geräte-Preset (Device Preset) verwendet werden. Bei referenzierten Presets klappt dies nicht.

Grundsätzlich macht die Nutzung von Presets in DMXControl 3 nur dann Sinn, wenn du sowohl innerhalb aber auch über mehrere Szenenlisten bestimmte Lichtstimmungen mehrfach komplett oder auch nur in Teilen nutzen (also wiederverwenden) möchtest. Das können zum Beispiel gemischte Farben für LED-PARs oder bestimmte Positionen für Movingheads sein. Auch können in Presets Effekte und Filter gespeichert und dann mehrfach in exakt dieser Konfiguration verwendet werden.

Hast du aber Szenen nur der Bequemlichkeit als Preset gespeichert und dieses Preset nicht nochmal verwendet, hast du dir so am Ende unnötig Arbeit gemacht und dein Projekt verkompliziert.

Stefan

• Naja, über die Beteiligten findet sich das schwer heraus, da es nur 12 LED-Lampen sind. Und ich auch erst nach einiger Zeit gesehen habe, daß ja nur Änderungen eingetragen werden, wenn man nicht explizit alles anklickt.

Es geht ja nur um referenzierte Presets, da Gerätepresets bei meinem setup keinen Nutzen haben.

Ich hab ja durch Vergleich des Presets im Programmer mit Szene im Programmer einiges wieder gefunden, aber das ist 'ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Ich hatte das mit den Presets analog zur Szenenbibliothek aus DMXC2 verstanden....

• Ich hatte das mit den Presets analog zur Szenenbibliothek aus DMXC2 verstanden....

Nein. Hier tickt DMXControl 3 anders.

Es geht ja nur um referenzierte Presets, da Gerätepresets bei meinem setup keinen Nutzen haben.

Am Ende macht ein Gerätepreset das gleiche, wenn du es komplett einfügst, wie ein referenziertes Preset. Der einzige Unterschied ist: fügst du dem Preset noch eine weitere Gerätefunktion hinzu (also statt nur Werte für Dimmer auch noch eine Farbe), wird dies von referenzierten Presets direkt übernommen, wenn du die Szenenliste danach erneut ausführst.

• Das mit dem Löschen, um Referenzen herauszubekommen, funktioniert aber nur über den Projektexplorer. Im Steuerungsfenster Presets passiert einfach gar nix, wenn man ein referenziertes Preset löschen möchte.

Auch ändern sich die Presetnamen nicht im Steuerungsfenster.

Edith sacht: Aha, nach einem Neustart stehen da auch die richtigen Bezeichnungen

Und immer noch die Frage: wenn ich eine Szene abspeichere, und die mit einem Preset verknüpfe, wo kann ich dem Preset gleich einen aussagekräftigen Namen geben?

Kann ja nicht der Normalfall sein, daß ich jedesmal das Fenster aufmachen muß, und das letzte 'new preset' umbenennen muß?

• Und immer noch die Frage: wenn ich eine Szene abspeichere, und die mit einem Preset verknüpfe, wo kann ich dem Preset gleich einen aussagekräftigen Namen geben?

Kann ja nicht der Normalfall sein, daß ich jedesmal das Fenster aufmachen muß, und das letzte 'new preset' umbenennen muß?

Ehrlich gesagt wurde das nicht ganz bis zu Ende gedacht und tatsächlich musst du das gerade genau so machen. Kannst du dazu bitte ein Ticket diesbezüglich bei uns im Bugtracker einfügen, damit das nicht verloren geht?

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup: