Matrix-Effekt stoppt (Bug?)

• Hi,

Nachdem ich in meinem letzten Post rausgefunden habe wie ich für meine Matrix die Effekte hinbekomme die ich brauche, ist mir aufgefallen dass manchmal der DMX output stoppt.

Das ist auch schonmal bei anderen lampen passiert, nicht nur bei der Matrix. Durch wildes ausprobieren habe ich gemerkt dass man den output mode kurz umstellen kann, danach gehts wieder.

hab hier ein kleines video das das Problem Zeigt: https://screenrec.com/share/bITFv6CiVl

EDIT: Habe noch rausgefunden wie man das problem provozieren kann: https://screenrec.com/share/7aD0pLFnyv

interessanterweise läuft der Effekt während ich die farbe ändere, hört aber auf sobald ich die Farbe nichtmehr ändere...

Ist das ein Bug oder übersehe ich was?

Mfg,

Jonas

• Hallo Jonas,

ja, es sieht nach einem Bug aus. Aber der liegt im Bereich der Effekte für die Matrizen begraben, sodass die weitere Berechnung des Effekts stoppt. Die Ausgabe von DMX-Daten am Interface ist davon mit sehr großer Sicherheit nicht betroffen. Die Stage View zeigt nämlich nicht die Werte an, die am Ende ans DMX-Interface gehen, sondern verarbeitet die Informationen auf Ebenen davor. Dies einmal zur groben Einordnung, weswegen ich auch den Titel des Threads nun im Nachgang geändert habe.

Stefan

• LightningBrothers October 1, 2025 at 6:18 PM

Changed the title of the thread from “DMX output stoppt ohne Grund (bug?)” to “Matrix-Effekt stoppt (Bug?)”.
  • Hi,

Ich denke die DMX ausgabe ist aber Tatsächlich betroffen. Einmal sieht man das daran dass rechts oben DMX/s 0 ist, und außerdem visualisiere ich den ausgegebenen sACN stream und da kommt auch nichts mehr dann. Die visualisierung zeigt es mir genauso an wie es in der stageview aussieht. der Effekt wird auch in der Matrix ja weiterhin angezeigt, nur kommt er nichtmehr raus. Auch alle anderen Funktionen gehen dann nichtmehr. wähle ich zb. irgendein Licht aus und versuche den Dimmer zu ändern, ändert sich kein wert des ausgegebenen sACN. erst nach dem ausgabemodus Trick.

• Du siehst es natürlich auch in der DMX-Ausgabe, weil auf Grund des Stoppens des Effekts nichts neues mehr ausgegeben wird. Aber hierbei fliegt dir das DMX-Interface nicht um die Ohren - sondern es bekommt einfach keine weiteren Daten mehr aus dem Effekt. Das würdest du nämlich umgekehrt sehen, wenn du spaßeshalber mal ein Gerät aus der generischen Matrix herauslöst oder ein weiteres unabhängig einfügst und auf diesem dann einen Effekt laufen lässt, der nichts mit der Matrix zu tun hat.

• ah, sorry da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du meintest dass der DMX output den effekt weiter abspielt und nur die stageview eingefroren ist.

Ich teste mal weiter ob der Bug auch im live betrieb passiert wenn man nur szenenlisten ausführt und nichts manuell umstellt.