Posts by Donnerbraten

Habs geschafft das verhalten so nachzubauen dass es tut!

Zu dem fader; Wenn man eine Szenenlistegruppe auf einen Exekutor legt, das Fire verhalten einstellt und dann auf Fire klickt, startet eine Szenenliste und wird auch angezeigt, obwohl der Fader auf 0 steht. Mir ist gerade noch aufgefallen dass es vermutlich ein anzeige bug in der GUI ist, da wenn ich eine Szenenliste auf einen Exekutor ziehe der fader Automatisch auf 100% geht, und damit ja alles passt. zieht man eine Gruppe auf einen Exekutor, so bleibt der fader optisch bei 0, aber wie es scheint ist er tatsächlich bei 100%. Hoffe so ists verständlich :)

Ich bin gerade dabei mir einen Workaround dafür zu überlegen... gibt es eine möglichkeit einfach immer die nächste szenenliste zu starten? dann könnte ich 2 Gruppen machen und die eine nacheinander starten bis alle gelaufen sind, dann das selbe mit einer anderen gruppe und währenddessen alle der ersten Gruppe wieder freigeben. Klingt ziemlich umständlich aber mir fällt grade nichts anderes ein..
    Oder ist es evtl möglich das "fire next not running" verhalten mit dem Input assignment nachzubauen?

Ps. Ist es eigentlich gewollt dass die Exekutoren wenn man sie startet ohne den fader aufzudrehen trotzdem sichtbar sind oder ist das ein Bug?

Mir ist gerade beim Testen noch etwas aufgefallen. Wenn man den Fire button genau in dem moment klickt, in dem gerade eine szenenliste fertig ist, startet keine neue. Es macht den eindruck als würde das "first not running" eine szenenliste auswählen die gerade so knapp noch läuft und deshalb passiert nichts... Oder woran könnte das noch liegen?
    Es ist auch in deinem Demo Projekt Provozierbar.

ah, sorry da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte du meintest dass der DMX output den effekt weiter abspielt und nur die stageview eingefroren ist.

Ich teste mal weiter ob der Bug auch im live betrieb passiert wenn man nur szenenlisten ausführt und nichts manuell umstellt.

Hi,

Ich denke die DMX ausgabe ist aber Tatsächlich betroffen. Einmal sieht man das daran dass rechts oben DMX/s 0 ist, und außerdem visualisiere ich den ausgegebenen sACN stream und da kommt auch nichts mehr dann. Die visualisierung zeigt es mir genauso an wie es in der stageview aussieht. der Effekt wird auch in der Matrix ja weiterhin angezeigt, nur kommt er nichtmehr raus. Auch alle anderen Funktionen gehen dann nichtmehr. wähle ich zb. irgendein Licht aus und versuche den Dimmer zu ändern, ändert sich kein wert des ausgegebenen sACN. erst nach dem ausgabemodus Trick.

Hi,

Nachdem ich in meinem letzten Post rausgefunden habe wie ich für meine Matrix die Effekte hinbekomme die ich brauche, ist mir aufgefallen dass manchmal der DMX output stoppt.

Das ist auch schonmal bei anderen lampen passiert, nicht nur bei der Matrix. Durch wildes ausprobieren habe ich gemerkt dass man den output mode kurz umstellen kann, danach gehts wieder.

hab hier ein kleines video das das Problem Zeigt: https://screenrec.com/share/bITFv6CiVl

EDIT: Habe noch rausgefunden wie man das problem provozieren kann: https://screenrec.com/share/7aD0pLFnyv

interessanterweise läuft der Effekt während ich die farbe ändere, hört aber auf sobald ich die Farbe nichtmehr ändere...

Ist das ein Bug oder übersehe ich was?

Mfg,

Jonas

Hi,

Ich habe meinem Licht setup eine 4x30 LED Matrix hinzugefügt.

Ich würde dort jetzt gerne ein paar taktgesteuerte effekte verwenden, aber schaffe nicht ganz das was ich möchte.

Als beispiel, am einen ender der Matrix soll bei jedem "Beat" eine reihe (4 LEDs) angehen und diese dann die 30 Leds entlang "chasen".

Ich könnte jetzt 30 statische szenen erstellen, aber wenn ich jetzt auch noch will dass nicht nur hart an und aus ist, sondern auchnoch ein kleiner streifen hinter den Leds zu sehen ist (fade out) Dann wird das schon sehr mühsam. Außerdem habe ich noch ein problem. Der takt ist schneller als das einmal durchlaufen dauern würde. Ich möchte dass bevor die eine LED reihe das Ende erreicht, schon die nächste von vorne losläuft. Ich hatte überlegt eventuell mehrere cuelists zu erstellen die alle genau das selbe sind und dann nur jeden takt eine neue liste zu starten, so dass sie sich überlagern. Aber auch das scheint mir recht Mühsam.

Gibt es hier irgendwelche Tricks mit denen man Effekte dieser Art realisieren kann?

Ich hoffe es kam einigermaßen verständlich rüber was ich versuche. Hier ist noch ein Bild wie die Matrix aufgebaut ist (aus Unreal Engine zum visualisieren)

Mfg,

Jonas

Hi, ich bin neu hier und setze mich seit ein paar tagen intensiv mit DMXC auseinander.

Ich versuche gerade in einem softdesk mehrere cuelist selectoren zu haben, mit welchen man verschiedene cuelists auswählen kann, die dann nacheinander aktiviert werden.

mein Problem ist, dass sobald eine cuelist aktiviert wird alle cuelist selektoren sich auf diese list ändern, somit haben alle cuelist selektoren immer den selben wert... Ist das ein bug?

Mfg,

Jonas