DMXC 3.3.1: Keine Projektadministration nach Installation

• Hallo zusammen,

nachdem ich die 3.3.1 installiert habe öffnet sich beim Start nicht mehr das Projektadministrationsfester. Ich kann es auch nicht manuel aus der Gui heraus öffnen. Dort sind unter "Datei" alle Menüpunkte ausgegraut.

Daher schaffe ich es im Moment nicht eines meiner Projekte zu laden oder ein neues zu erstellen.

Funktioniert das jetzt anders oder mache ich etwas falsch?

Gruß

Bernd

• Hallo,

öhm nein, da hat sich nichts geändert. Aber eine der drei Komponenten von DMXControl 3 startet entweder nicht korrekt bei dir oder die Verbindung zwischen den Komponenten wird nicht korrekt aufgebaut. Kannst du mal bitte in den Launcher schauen, ob bei allen drei Komponenten dran steht, dass sie aktiv sind. Wenn nein, müssen wir da genauer nachforschen, warum diese Komponente nicht startet. Wenn alle drei aktiv sind, müssen wir schauen, warum die sich nicht verbinden. Könntest du das mal prüfen? Dann können wir von da aus weiter schauen.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Laut Launcher sind alle drei Komponenten aktiv. Ich habe jetzt mal Kernel und Umbra eingeblendet. Laut Kernel kann dieser sich nicht mit dem Umbra verbinden:

18:47:04 INFO Umbra_gService - Same IP Addresses detected [192.168.178.47, 127.0.0.1], prefering Localhost to connect first
    18:47:04 INFO GrpcManager - Connecting to Umbra Server on Host 192.168.178.47:17475
    18:47:06 INFO Umbra_gService - Unable to connect to Umbra DefaultUnknownServerName @ 127.0.0.1
    18:47:06 WARN Umbra_gService - Unable to contact any of the Umbra DefaultUnknownServerName IPs: [192.168.178.47, 127.0.0.1]

Alle drei Komponenten laufen auf dem gleichem Rechner. Mit der 3.3.0 hat das auch alles in dieser Konfiguration funktioniert. Ein manuelles Verbinden, wie es im Troubleshooting vorgeschlagen wird bringt auch nichts.

• Ein manuelles Verbinden, wie es im Troubleshooting vorgeschlagen wird bringt auch nichts.

Das heißt, wenn du im Kernel eingibst connect 127.0.0.1, verbindet dieser sich nicht mit dem Umbra, während die GUI bereits mit dem Umbra verbunden ist?

Und die Frage (auch wenn ich davon ausgehe, dass du es automatisch schon einmal gemacht hast): hast du den PC auch einmal neugestartet?

• Neu gestartet habe ich mittlerweile schon mehrmals. Ich habe die 3.3.1 auch schon ein zweites mal installiert.

connect 127.0.0.1 bringt nichts:

Connecting to 127.0.0.1

DMXControl 3.3: 19:29:11 INFO GrpcManager - Connecting to Umbra Server on Host 192.168.178.47:17475
    19:29:12 INFO Umbra_gService - Unable to connect to Umbra DefaultUnknownServerName @ 127.0.0.1
    19:29:13 WARN Umbra_gService - Unable to contact any of the Umbra DefaultUnknownServerName IPs: [192.168.178.47, 127.0.0.1]

Wie stelle ich fest, dass die GUI mit dem Umbra verbunden ist?

• Wie stelle ich fest, dass die GUI mit dem Umbra verbunden ist?

Das kannst du:

• Im Netzwerk-Explorer sehen, wenn eine Linie zwischen dem Block für die GUI und dem Umbra gezogen ist. Dort taucht gleichermaßen auch der Kernel auf. Den Network-Explorer rufst du in der GUI auf über Verbindung > Netzwerk-Explorer.
    • In den Protokolleinträgen des Umbras sehen, weil dort sowohl ein Eintrag für "GUI ... logged in" also auch für "Kernel ... logged in" erscheint.

Wie das richtig aussieht, kannst du nun auch im Troubleshooting-Artikel sehen. Ich habe dort gerade ein Bild ergänzt.

• Ah OK. Dann ist die GUI auch nicht mit dem Umbra verbunden. Der Netzwerk-Explorer ist bei mir leer.

Im Umbra sind nur folgenden Einträge:

05:07:37 INFO DMXControl 3 Umbra - Using Log4Net Config File: C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Umbra\Config\log4net_conf.xml
    05:07:37 INFO DMXControl 3 Umbra - Logs will be written to: C:\Users\Bernd\AppData\Roaming\DMXControl Projects e.V\DMXControl\Umbra\Log
    05:07:37 INFO UmbraRunManager - Umbra V3.3.1.1136 starting! (x64)
    05:07:37 INFO UmbraRunManager - Umbra Build Time: 10.08.2025 20:18:35 UTC
    05:07:37 INFO UmbraRunManager - Umbra Running in 64bit Mode
    05:07:38 INFO UmbraSettingsManager - Settings loaded
    05:07:39 INFO UmbraRunManager - Collected 35 Services!
    05:07:39 INFO UmbraRunManager - Umbra ready to accept connections
    Umbra 3.3: 05:07:40 INFO UmbraNetManager - Following IPs found: [192.168.178.47]. Sending Multicasts.

• Mal so eine Frage: Welches Betriebssystem ist auf dem Rechner installiert also welche Windows-Version?

Ansonsten, wenn die GUI nicht verbunden ist, kannst du in der GUI mal den Netzwerk Explorer öffnen. Dieser sollte dir die drei Komponenten von DMXControl 3 anzeigen.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Ansonsten, wenn die GUI nicht verbunden ist, kannst du in der GUI mal den Netzwerk Explorer öffnen.

Das wurde ja gemacht mit dem Ergebnis, dass

Der Netzwerk-Explorer ist bei mir leer.

Hier aber auch noch mehrere Folgefragen:

• Hast du mal den Button "Auto-Position" im Netzwerk-Explorer betätigt? Der Netzwerk-Explorer hat die Angewohnheit, die Nodes für die verschiedenen Programmteile gerne außerhalb des aktuellen Ansichtsbereichs anzuzeigen.
    • Wie startest du die Programmteile aktuell? Über den Launcher und den "großen" Button, über die drei einzelnen Buttons im Launcher oder über Verknüpfungen im Startmenü?
    • Weil du ja mehrfach betontest, dass es bei dir mit DMXC 3.3.0 geklappt hatte: hast du DMXC 3.3.1 separat installiert (also separates Installations- und Arbeitsverzeichnis) oder war es ein "einfaches" Update?
  • - Mein Betriebssystem ist Windows 11 Home, Version 23H2

- Wenn ich auf "Auto-Position" Drücke ändert sich nichts. Der Netzwerkexplorer bleibt leer.

- Bis jetzt habe ich das Programm immer über den großen "DMXControl 3.3.1" Button gestartet

- DMXC 3.3.1 habe ich über ein Update installiert (quasi über 3.3.0 drüber installiert)

• Trenn den Rechner doch mal vom Netz, also WLan oder Lan aus. Wenn es dann noch nichts wird, starte doch mal alles separat. Z.B. erst den Kernel, dann Umbra und zu guter Letzt die GUI. Eigentlich sollte sich jetzt alles mit der Local-IP verbinden lassen.

Gruß

KaHe

• Vom Netz trennen und separat starten bringt leider auch nichts:

05:55:51 WARN GrpcManager - Network not available. Only listening Broadcast
    05:55:51 INFO KernelRunManager - Startup finished, ready!
    DMXControl 3.3: 05:55:58 INFO Umbra_gService - Unable to connect to Umbra DefaultUnknownServerName @ 127.0.0.1
    05:55:58 WARN Umbra_gService - Unable to contact any of the Umbra DefaultUnknownServerName IPs: [127.0.0.1]
    05:55:58 INFO Umbra_gService - Same IP Addresses detected [127.0.0.1], prefering Localhost to connect first
    05:55:58 INFO GrpcManager - Connecting to Umbra Server on Host 127.0.0.1:17475
    05:56:00 WARN Umbra_gService - Unable to contact any of the Umbra DefaultUnknownServerName IPs: [127.0.0.1]

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Kernel manuell verbinden will, ich eine Fehlermeldung bekomme. Vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen:

Connecting to 127.0.0.1

DMXControl 3.3: 05:59:40 INFO GrpcManager - Connecting to Umbra Server on Host 127.0.0.1:17475
    05:59:41 ERROR GrpcManager - 1 Attempt, Unable to login to Umbra Server: Status(StatusCode="Unavailable", Detail="Error connecting to subchannel.", DebugException="System.Net.Sockets.SocketException: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte."). Retry in 2 Seconds
    05:59:43 ERROR GrpcManager - 2 Attempt, Unable to login to Umbra Server: Status(StatusCode="Unavailable", Detail="Error connecting to subchannel.", DebugException="System.Net.Sockets.SocketException: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte."). Retry in 2 Seconds

• Starte mal Umbra zuerst! Wenn du in der von mir vorgeschlagenen Reihenfolge startest ist Umbra wahrscheinlich noch nicht verfügbar. Alles auf einer Maschine sollte ohne Netzverbindung laufen.

Ich starte eigentlich immer so, 1. Kernel, 2. Umbra, 3. Gui (häufig auf Client) und hatte damit bislang noch nie Probleme.

Ich muss allerdings Netz anlassen wegen der Client/Server Verbindung. Wechsel ich, z.B. alles auf einen Gerät, muss ich ab und zu im Netzwerkexplorer auch den Verbindungen wieder auf die Sprünge helfen.

Gruß

KaHe

• Hallo,

also beim Durchdenken fällt mir jetzt nicht mehr sooooo viel ein, woran es liegen könnte. Du könntest nur noch in den Firewall-Einstellungen von Windows mal schauen und dort im Zweifelsfall mal die Einträge für DMXControl 3 alle rausschmeißen, während DMXControl 3 nicht läuft. Wenn du es dann startest, solltest du 3 Firewall-Meldungen bekommen und dort solltest du unten auch jeweils aufklappen und bei allen Netzwerken einen Haken setzen, damit die Firewall hier nicht bei manchen Netzwerken dazwischen funkt. Weißt du, wo du das machen kannst?

Viele Grüße
    JP

• Die Einschaltreihenfolge habe ich mal auf vermutlich alle Möglichkeiten variiert. Das hat keinen Unterschied gemacht.

Ich habe in den erweiterten Firewall-Einstellungen die "eingehenden Regeln" für DMX-Control gelöscht. Danach habe ich die 3 Meldungen beim Start von DMX-Control bekommen, wie du das beschrieben hast. Ich habe alle Haken gesetzt und alles zugelassen.Ich hoffe, das war das was du gemeint hast?

Hat leider auch nix gebracht.

• Ich hoffe, das war das was du gemeint hast?

Ja, genau.

Hat leider auch nix gebracht.

Ok, das ist jetzt wirklich spannend. Kannst du mal bitte die kompletten Logs hier anhängen? Diese kannst du in der GUI exportieren (selbst, wenn diese nicht verbunden ist).

• Ich habe jetzt erstmal wieder die 3.3.0 installiert. Habe in zwei Wochen eine Veranstaltung, die ich vorbereiten muss. Mit der 3.3.0 funktionierte es wieder auf anhieb. Ich hab nichts weiter verändert.

Ich würde in 2 Wochen, wenn die Veranstaltung durch ist, nochmal einen Versuch starten, dann schicke ich euch die Logs ...

• Das wäre sogar in sofern interessant, dass wir die unterschiedlichen Verhaltensweisen dann direkt auf dem selben PC mit zwei unterschiedlichen Logs sehen.