Externes Event - per API

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo zusammen,

    ist es möglich, dass ich über ein externes Netzwerk-Event (z. B. MQTT oder einen REST-Endpunkt) in DMXControl eine bestimmte Szene ablaufen lasse?

    Hintergrund: Ich möchte zu Halloween Licht und Nebel steuern, allerdings soll das extern über ein Netzwerk-Trigger angestoßen werden. Hat das schon jemand umgesetzt oder gibt es eine Schnittstelle in DMXControl, über die man das erreichen könnte?

    Habe gesehen, das ich wohl per UDP direkt OSC-Input Events senden kann - stimmt das?

    Danke und viele Grüße
    Robert

  • JPK September 7, 2025 at 6:41 PM

    Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du DMXControl 3 von Außen triggern kannst. Wichtig ist dabei eben nur, dass du mindestens bis ins Input Assignment kommst, denn von dort kannst du alles triggern, was du willst. Das geht von Art-Net (DMX über Netzwerk), über MIDI (wofür es auch Netzwerktools gibt), OSC (was es als Plugin hier im Forum gibt), MQTT (auch als Plugin), gRPC (dann als Teil des DMXControl 3 Netzwerks, wobei man hier die korrekte Anmeldung der Applikation im DMXC-Netzwerk beachten muss, siehe hier: https://github.com/DMXControl/DMXControl3-Network-Interface) bis hin zum eigenen Plugin (über unsere Plugin-Schnittstelle, siehe hier: https://github.com/DMXControl/LumosPluginTemplates) ist alles dabei. Such dir etwas aus :) Alles sind valide Wege und es kommt eigentlich nur darauf an, wie viel Komfort du haben möchtest. Mit einem Plugin / gRPC ist natürlich deutlich mehr / direkter möglich als mit den anderen Dingen. Aber dafür ist es eben auch mehr aufwand.

    Nur eine REST-API haben wir tatsächlich nicht. Aber ich denke, mit den anderen Wegen stehen dir genügend Wege zur Verfügung :)

    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK (September 7, 2025 at 11:21 PM).

  • Wie und wo verwende ich das MQTT-Plugin?
    Ich habe es bei der Installation mitinstalliert. Im Ordner:
    C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\Plugins\MQTT

    sind auch Dateien vorhanden.

    Aber ich finde keine Einstellunge, unter Plugins taucht es nicht auf.

    Danke im Voraus.

    Grüße

    Matze

  • das habe ich mittlerweile gefunden, muss man auch erstmal drauf kommen, da habe ich einen MQTT Client und kann ein Topic subscriben. Laut Kernel funktioniert das.
    10:43:32 INFO  MqttClientNode - Connected to 192.168.178.23 Topic: empty
    Was sollte am Ausgang ankommen? Die Payload der Message? In welchem Format muss ich das schicken?
    Mein Ziel ist es damit eine Cuelist zu starten. (Letztlich dann ein Tastendruck auf einem Streamdeck, das aber anderweitig eingebunden ist mit Bitfocus Companion und noch diverse andere Sachen steuert und deshalb nicht direkt an DMX Control verwendet werden kann).