CLB2.4 in DMXC 3.3

• Hallo zusammen,

ich bin von Win7 mit 3.2 auf Win11 mit 3.3 umgezogen. Projekt konnte auch ohne weiteres mit Dashboard und co geladen werden. Nun zu meinem Problem:

Mein Dashboard beinhaltet Button für meine CLB (7 Kanal-Modus) auf Kanal 5, vorgefertigte Programme. Diese hatte ich über die Werte im DDF damals hinterlegt. Diese Laufen nun aber nicht mehr. Wenn ich meine CLB in der Gerätesteuerung aufrufe, zeigt er mir unter dem Reiter „Programm“ keine Anwähloptionen mehr an. Lediglich nur einen Wert (87) und nicht mehr Programm 1, Programm 2, usw.

Kommt Version 3.3 mit der DDF nicht mehr klar oder ist beim exportieren was falsch gelaufen?
    (Erstellt mit DDF-Creator)

Beim Betätigen des entsprechenden Buttons, wird die entsprechende Liste auch geladen.
    (Somit kein Problem in der Eingangszuweisung)

Dadurch liegt der Fehler klar in der DDF.
    Wo habe ich einen Bock geschossen?

Vielen Dank für Gedankenanstöße.

• Hallo,

wir haben einzelne Fehler, die sich bisher in den DDFs eingeschlichen haben mit der 3.3.0 verboten (tatsächlich war hier der DDFCreator auch an einzelnen Stellen nicht ganz korrekt). Daher kann es durchaus sein, dass hier Probleme vorliegen. Könntest du hier mal das DDF hochladen? Dann kann man da mal reinschauen und dir genau sagen, was da das Problem ist.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hey,

danke fürs schnelle reagieren. Ich bin dem Fehler in der DDF auf die Schliche gekommen und konnte das Problem lösen.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Ich habe die neue DDF als neues Gerät ins Projekt gezogen. Habe ich eine Change, dem Vorhandenen Gerät (das alte falsche) eine neue DDF zu verpassen, dass ich nicht alle Szenen neu machen muss?

Entschuldigt bitte mein Fragerei. Mir raucht der Kopf und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich denke vermutlich wieder viel zu kompliziert um die Ecke. :argh:

• Hallo,

ok, wenn du die Geräte bereits im Projekt hast, dann mach erst einmal ein Backup (in Form von einer neuen Version deines Projekts). Dann gehst du im Projekt Explorer auf ein Gerät, welches du ersetzen möchtest, machst einen Rechtsklick darauf und wählst "Replace Device"

In dem sich nun öffnenden Fenster wählst du das entsprechende Gerät unter "Target Device" mit dem neuen DDF aus und klickst auf "Ok". Damit werden alle Referenzen auf das neue Gerät umgebogen. Probiere das mal für ein bis zwei Geräte aus, um sicher zu gehen, dass alles funktioniert. Wenn nicht alles funktioniert, dann musst du anders ansetzen. Aber da kommen wir dann in dem entsprechenden Fall darauf.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• LightningBrothers September 1, 2025 at 10:44 PM

Changed the title of the thread from “CLB2.4 in CMXC3.3” to “CLB2.4 in DMXC 3.3”.
  • Moin JP, Moin LightningBrothers,

danke für die Inputs.

Das Ersetzen hatte ich in der Wiki gefunden und gestern schon versucht, leider nur im Teilerfolg. Auch hier erfolgt die „Programmansteuerung“ ohne Erfolg.

DDF aktualisieren ist auch noch ein guter Hinweis für Folgeprojekte.

Habe mich dazu entschlossen, dem ersetzten Geräte überarbeitete Cues zu verpassen. Neue Cue der vorhandenen Szene einfügen und die „alte Cue“ zu löschen. Sind nur 14 Stück, wird das schnellste sein. Jetzt noch Stunden in Fehlersuche zu investieren, macht momentan keinen Sinn.

Vielen Dank für die schnelle und konstruktive Hilfe!