Kernel verbindet sich nicht mehr automatisch zu Umbra

• Hallo Forum

Ich habe für einen Test auf meinem Zweit-PC den Kernel laufen lassen und auf meinem PC das GIU gestartet. Danach konnte ich mich von meinem PC mit dem Zweit-PC verbinden.

Nun möchte ich wieder alles lokal auf meinem PC starten. Ich verwende dazu den Launcher. Kernel, Umbra und Gui starten normal auf. Leider verbindet sich der Kernel nicht mehr automatisch mit Umbra. In der Verbindungsübersicht fehlt der Kernel, so kann ich auch keine Verbindung zeichnen. Ich muss jedes mal im Kernel Connect <meine IP> eigeben, dann wird die Verbindung sofort aufgebaut.

Weder der Kernel noch Umbra zeigen irgendwelche Fehlermeldungen.

Jedoch sehe ich, dass der Kernel zum Zeitpunkt des Multicasts von Umbra noch nicht fertig gestartet ist:

Wie kann ich das wieder reparieren?

Herzlichen Dankk und liebe Grüsse aus der Schweiz

• Hi,

vermutlich stimmt die Network ID nicht mehr überein. DMXControl 3 nutzt eine ID und alle Geräte mit dieser ID verbinden sich automatisch. Wenn du dich mit einem anderen PC verbunden hast, dann hat vermutlich die GUI nun eine andere Network ID. Um das zu beheben, öffne mal bitte den Network Explorer (Netzwerk Explorer). Dort sollte dir die GUI alle drei Programmteile anzeigen und die aktuell vorhandenen Verbindungen. Dort sollte auch die Network ID angezeigt werden (meist der PC Name). Wenn diese nicht überall gleich sind, dann pass diese bei der Komponente an, bei der sie nicht gleich ist wie bei den anderen. Das geht, indem du einen Doppelklick auf die entsprechende Box machst und dann in dem sich öffnenden Fenster die Network ID anpasst. Wenn du das dann mit OK bestätigst, sollte eigentlich diese Komponente nach kurzer Zeit die Verbindung aufbauen.

Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• So sieht die GUI aus, nachdem ich das Programm über den Launcher gestartet habe. Der Kernel wird nicht angezeigt

Sobald ich im Kernel Connect <meine ip> eigebe, kann ich Projekte öffnen. Die Anzeige sieht dann so aus:

nbotto02 ist mein Notebook...der Name stimmt. Mein Zweit-PC ist ausgeschaltet

Mit einem Doppelklick auf eine der Boxen kriege ich folgendes PopUp an welchem ich nichts ändern kann

was mache ich falsch?

• Kann es sein, dass du DefaultunknownServeName aufklappen kannst? Bei einigen Windowsinstallationen werden die Fenster, bzw. hauptsächlich die Fenstersteuer-Elemente nicht immer richtig angezeigt. Ich habe auch einen HP-Laptop im Einsatz, der da so seine Schwierigkeiten hat.

Gruß

KaHe

• Ahh und ein weiteres Problem besteht aktuell in der 3.3.0, dass diese teilweise versucht, die Verbindung nicht über das lokale Loopback-Interface (127.0.0.1) aufzubauen, sondern über die Netzwerkkarte. Das hatte auch bei mir schon teilweise zu Problemen geführt. Das wird dann aber auch in der 3.3.1 behoben sein.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Kann es sein, dass du DefaultunknownServeName aufklappen kannst? Bei einigen Windowsinstallationen werden die Fenster, bzw. hauptsächlich die Fenstersteuer-Elemente nicht immer richtig angezeigt. Ich habe auch einen HP-Laptop im Einsatz, der da so seine Schwierigkeiten hat.

Nein, da kann ich gar nichts machen

Ahh und ein weiteres Problem besteht aktuell in der 3.3.0, dass diese teilweise versucht, die Verbindung nicht über das lokale Loopback-Interface (127.0.0.1) aufzubauen, sondern über die Netzwerkkarte. Das hatte auch bei mir schon teilweise zu Problemen geführt. Das wird dann aber auch in der 3.3.1 behoben sein.

Besten Dank für die Info. Ich hab noch gemerkt, dass es bei ausgeschaltetem Netzwerk sauber startet. Ansonsten für mich kein grosses Problem, ich weiss mir ja zu helfen.