DDF für Matrix Moving Head erstellen (UKing ZQ06133)

• Hallo,

ich habe ein "Matrix Moving Head" (keine Ahnung ob man das so nennt?) von UKing Typ ZQ06133. Das Ding kann seinen Kopf hoch und runter bewegen und hat 36 Warmweiße LED´s um die jeweils quadratisch RGB LED´s angeordnet sind. Die "Leuchte" kann im 6/16/146-Kanal Mode betrieben werden. In der DDF Bibliothek habe ich es noch nicht gefunden, ist wahrscheinlich zu speziell. Ich wollte nun mal probieren ob ich eine DDF dafür erstellen kann. Die Beschreibung habe ich vorliegen. Nur - wie würdet ihr anfangen? Was macht da Sinn? An einfache DDF´s für 4er Bars habe ich mich schon rangetraut, hier fehlt mir noch der Schubs in die richtige Richtung.

Gruß Steffen

• Hallo Steffen,

das ist am Ende gar nicht so viel anders wie eine 4er-Bar. Auch hier würde ich das Gerät auf alle Fälle als ein DDF anlegen, um es zumindest erstmal initial ansprechend zu können. DMXControl 3 bietet hier die Möglichkeit, sowohl RGB(W)-Matrizen als auch monochrome Matrizen anzusprechen. Wie du eine Matrix grundsätzlich implementierst, findest du in der DDF-Doku im Wiki.

Da du aber nur pro functions-Block einmal ein matrix-Element einfügen kannst, müsstest du hier im DDF einen zweiten functions-Block einfügen. Dieser enthält dann die Matrix für die warmweißen LEDs.

Auf diese Weise kannst du dann schonmal mit den Matrix-Effekten arbeiten.

Stefan

• LightningBrothers July 10, 2025 at 9:32 PM

Changed the title of the thread from “DDF für Matrix Moving Head erstellen” to “DDF für Matrix Moving Head erstellen (UKing ZQ06133)”.
  • Hallöchen Steffen,

Das ist ja ein lustiger Zufall. Von den Geräten habe ich mir auch 4stück angeschafft.

Mal sehen wann ich dazu komme die DDF zu bauen . Muss mir vermutlich noch ein Interface anschaffen, da die Teile bei mir nicht mehr in die Universen passen ^^

LG Sebastian

• Hallöchen in die Runde.

die Geräte sind schon eine kleine Sonderheit .

Die DDF von KaHe10 mit den 16Ch. funktioniert sehr gut .

Ich arbeite gerade an der DDF für die 146 Ch.

sieht bisher so aus :

Der Nachteil, es gibt keinen Kanal für Strobe.
    So sieht das Ganze dann in der Gerätesteuerung aus.
    Ziehe ich aus dem "Effekte und Filter"-Fenster aus dem Reiter "Matrix Effect" den "Strobe"-Effect auf eine der beiden Matrizen funktioniert der Strobe.
    der Slider aus dem Intensitätsfenster (Strobo) bleibt ausgegraut, somit nicht nutzbar.

Jetzt wird es spannend:

In der Stageview wird nur "Beam 1" angezeigt, leider nicht auch "Beam 2"
    Pro Beam ein Effect. Das Gerät gibt diese mir auch aus, nur die Stageview nicht.

Das wäre für mich ein Grund jede Matrix in eine Eigene DDF zu überführen, um beide Matrizen sichtbar zu haben in der Stageview.
    jetzt spielen wir mal weiter:
    nutzen nicht nur ein Gerät sondern mehrere.

Gewohnt von DMXC ist man ,dass man Effekte ja über mehrere Geräte legen oder fannen kann .
    Beispielsweise so ein lauflicht von der mitte nach außen, oder der BOOM-Effekt
    Meiner Meinung nach müsste wenn ich die Geräte gruppiere und denn Boom-Effekt auf die Gruppe ziehe und in Der Gruppenhandhabung einstelle: "Gruppe ist ein Gerät" sich der Effekt auf beide Geräte teilen, (macht er nicht, war mir klar, woher soll DMXC wissen wie die Geräte Physisch zueinander angeordnet sind.

Wie man noch ein wenig erkennen kann im Bild, macht jedes Gerät seinen eigenen "Boom"
    Schöner fände ich wenn es die Matrix im Ganzen nehmen würde .
    Wie wäre da jetzt die schlauste Herrangehensweise?
    Jedes Pixel als Gerät (DDF) anlegen ? --> und die Geräte dann über Generic matrix zusammenfassen ?

um nochmal meine Gedanken dazu zu erläutern: ich habe 4 Geräte davon , welche ich vor habe nebeneinander zu hängen, um Effekte hinzubekommen eben wie Lauflichter oder der gleichen.
    Ebenso mit dem Strobe, die Geräte können wohl bis 30Hz stroben. im 16 Kanal Modus haben sie auch einen extra strobe Kanal, im 146 Kanal-Modus leider nicht.

Mir ist bewusst das diese "MultiBeam-Geräte" hier einen kleinen Sonderfall darstellen, trotzdem wäre ich für jede Hilfe oder Gedankenstoß sehr Dankbar.
    Liebe Grüße, Sebastian

• Ziehe ich aus dem "Effekte und Filter"-Fenster aus dem Reiter "Matrix Effect" den "Strobe"-Effect auf eine der beiden Matrizen funktioniert der Strobe.

Weil das wirklich ein expliziter Effekt ist, um einen Strobe-Effekt zu generieren. Wie du im Device Control siehst, gibt es hier keinen Eintrag für Strobe - weil das Gerät diesen geräteseitig nicht mitbringt und der HAL bei reinen Matrix-Geräten diesen nicht ergänzt.

In der Stageview wird nur "Beam 1" angezeigt, leider nicht auch "Beam 2"

Das ist tatsächlich die aktuelle Einschränkung bei der Thematik. Wenn du die zweite Matrix explizit sehen willst / musst, baust du dir ein zweites DDF nur für die monochrome Matrix.

Schöner fände ich wenn es die Matrix im Ganzen nehmen würde. [...] Jedes Pixel als Gerät (DDF) anlegen ? --> und die Geräte dann über Generic matrix zusammenfassen ?

Nein. Jedes Pixel musst du hier nicht anlegen. Die Generic Matrix kann auch mehrere Matrizen zusammenfassen.

• Das ging ja flott mit der Antwort.

Vielen lieben Dank.

In der monochromen Matrix lege ich ja schon im DDF fest das diese nur einfarbig ist , trotzdem habe ich in der Gerätehandhabung das colorfenster , welches man ja theoretisch nicht bräuchte.

Ich werde mal weiter testen und berichten.

Vieleicht ist es in einer späteren Version machbar für multibeam Geräte in der Stageview eine Auswahl der angezeigten Beams zu integrieren?

• Wow,

kaum schaut man ein paar Tage nicht ins Forum geht´s hier Schlag auf Schlag. ^^

Die 16-kanalige DDF von KaHe10 funktioniert bei mir ebenfalls, die habe ich auch schon selbst hinbekommen.

An die 146 Kanäle habe ich mich auch schon versucht, hab dann aber gemerkt, das es evtl. besser ist zwei separate Matrix-DDF´s zu benutzen.

Das wäre nun auch mein nächster Schritt.

Gruß Steffen

• Im Prinzip steht die ja schon oben im meinem post.

Nachteil an der Version ist , man bekommt sie nicht über das generic Matrix DDF kombiniert.

Ich Bau Mal noch die gespaltenen DDF's und setz mich dann auch gleich Mal an ne kleine Anleitung, die man dann evtl ins Wiki einarbeiten kann

• Hier die beiden DDF´s und das Bild dazu im Anhang
    einfach nacheinander einfügen. Das erste Gerät steuert auch die PAN achse mit.

ausführliche Anleitung kommt morgen.
    wenn ihr die DDF´s für gut befindet würde ich sie mit in die Libary laden.

Lg. Sebastian

• Ich habe schon ein Node 8 Pro und 2 x Net 2/3 am Start. Da ich aber auch über ein Pult steuere was "nur" 2048 Kanäle hat, bin ich spätestens hier limitiert.

Ein großer Teil geht (außerhalb von DMXC) an meine kleine LED Wall, der größere Wall hat einen eigenen Controller. Wäre sonst via DMX nicht mehr zu händeln.

Gruß

KaHe

• Ich habe schon ein Node 8 Pro und 2 x Net 2/3 am Start. Da ich aber auch über ein Pult steuere was "nur" 2048 Kanäle hat, bin ich spätestens hier limitiert.

Ein großer Teil geht (außerhalb von DMXC) an meine kleine LED Wall, der größere Wall hat einen eigenen Controller. Wäre sonst via DMX nicht mehr zu händeln.

Das Thema mit der Pixel wall hab ich auch .

Die hat bei mir nen eigenen Rechner mit jinx!

Was ich per artnet aber füttern kann .